N57 auf 550i Kupplung umbauen

  • gute Original Kupplung packt so rund 650Nm.

    Verbau die 50i Kupplung, preislich im Prinzip egal.

    Aber du hast halt für die Zukunft vorgesorgt, falls es irgenwann nochmal mehr werden soll.

  • Jep, das ist wohl das Thema, meine Orig. mit 193.000 km ist offenbar nicht mehr besonders gut und hält daher die 610Nm nicht mehr aus (sogar bei der Reduktion auf 570Nm war z.T. schon leichtes Rutschen im 5. Gang dabei)..


    Wird also definitiv die orig. 50i Kupplung (kein Zubehör), nur das ZMS schmerzt schon echt arg :)

  • ob es wirklich 610Nm waren, ist von der Qualität des Tuning abhängig.

    Bei nem % Tuning kann man das nicht mal anhand des Tuningfile sagen.

    Das sie auch bei 570Nm rutscht ist sehr unwahrscheinlich, da müsste die Kupplung echt schon derbe tot sein.

    Das siehst aber dann eh beim Ausbau.

    Kupplung musst nicht Original kaufen, die von LUK reicht vollkommen und kostet meist 200-250€

  • Ja klar, sind reine Anbieterangaben, ist von einem sehr renommierten Anbieter der auch hier im Forum aktiv ist/war, möchte keine Details nennen (hatte damals auch bei meinem M57 schon perfekte Arbeit geleistet).


    Keine Ahnung ob das Einfluss hat (sollte ja eig. sogar förderlich für die Kupplung sein?) aber ist eine recht 'leichte' Limo als Edition Sport (kein x-Drive, kein Schiebedach, keine besondere Ausstattung) bei der die Drallklappen schon raus sind - Bilder kommen die Tage, ist grundsätzlich noch Serie.


    Jedenfalls Ortausgang 4. und dann 5. Welle Volllast ist er zuletzt kurz gerutscht - mit der '570er' war der 4. Gang OK, 5. Gang dann wieder kurzer 'Kontrollverlust'.


    Hab jetzt wieder zurück auf die '610'er geflasht (für was sonst der Wagner Evo :D) und bereite nun notgedrungen das Kupplungsthema vor, derweil gezügelter Gasfuß notgedrungen :)


    Zwecks Original: war da nicht das Thema aus dem anderen Thread, dass die Zubehörsätze eben nicht dasselbe sind weil Standard-35i Ware o.ä.?


    Wie fahre ich eigentlich eine Kupplung richtig ein?

  • renomiert heißt gar nichts.

    Das sind meist die größten Pfuscher.

    Mach mal ne Logfahrt und schau was an Motordrehmoment angezeigt wird.

    Anhand diesem Wert sieht man gleich bisschen was über die Qualität.

    Rest muss man dann über andere Werte kontrollieren.

    Nein war kein Thema mit den Zubehörsätzen, kannst locker flockig 750Nm mit der Luk fahren.