Rückhaltesysteme Gestört - Fehler 0093EB

  • Liebe Gemeinde,


    ich werde nun schon seit längerem von der Elektronik meines Wagens geplagt und diese bring mich schön langsam um verzweifeln :wacko: .
    Ich weiß, der Fehler „Rückhaltesysteme gestört“ wurde bereits schon in einigen Posts und auch anderen Foren wild diskutiert, leider nicht in der Kombination mit meinem Fehlercode.


    Um eine weiteres wildes rumstöchern im altbekannten Heuhaufen, wollte ich hiermit mal die Frage in die große Runde werfen ob vielleicht der ein oder andere von selbigem Problem mal was gehört hat.
    Fahrzeug ist ein E90 - 325i BJ 01/2006


    Also, seit mehreren Monaten werde ich von sporadischen Fehlermeldungen der Rückhaltesysteme heimgesucht, diese kommen, gehen und kommen dann wieder... Das Ganze auch unter der Fahrt.
    Nach einigen Versuchen der vergangenen Wochen war der Fehler aber weder auf bestimmte Temperaturen, Wetter, Fahrverhalten, Fahrbahnuntergrund, Zeitablauf oder ähnliches zurückzuführen.
    Er kommt und geh einfach wann er Lust hat.
    In letzter Zeit trat das Problem vermehrt kurz nach dem Start des Motors auf und verschwand dann nach einigen hundert Metern wieder. Das ließ mich vermuten das es evtl. mit der Batteriespannung oder ähnlichem zu tun haben könnte.


    Sitzbelegungsmatte Beifahrer kann ich ausschließen, die funktioniert, hatte bereits einen Simulationsmodul zum testen verbaut.


    Aktuell spuckt der Fehlerspeicher folgende Meldung dazu aus:
    0093EB
    TCU Ausgang-(Schnittstelle Telefon – Notruf) / TCU Ausgang / Algorithmus-Parameter Checksummenfehler
    Theoretisch dürfte der Fehler aber nichts mit dem aufleuchten der Warnlampen zu tun haben, ist aber anscheinend so, vielleicht auch nur eine Folge des eigentlichen Problems.
    Der Radio wurde mal erneuert, wurde aber vor kurzem erst alles auf das Fahrzeug codiert und passt nun einwandfrei zusammen.
    Lustigerweise hat das Fahrzeug selbst gar keine TCU verbaut, also kann eigentlich auch gar kein Signal davon kommen


    Meine aktuelle Vermutung geht gerade Richtung Batterie bzw. Sicherheitskemme wobei diese normal eine eigene Fehlermeldung ausspucken müsste.
    Batterie ist zwar nicht mehr die jüngste (wird ich die Tage mal ausbauen), hatte aber im Winter keinerlei Probleme und auch so passt von Ladespannung bis Startverhalten auch alles.


    Irgendwie ist es seltsam und passt alles nicht so ganz zusammen, vor allem weil das alles so sporadisch ist. Ich bin für alle Tipps dankbar solang ich nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss oder mir 20 Steuergeräte auf verdacht kaufen muss.


    Merci euch!

  • Hatte heute mal kurz Zeit zum basteln und hab die Einstiegsleiste abgebaut, Kabel schaut gut aus (keine Feuchtigkeit oder Beschädigungen) aber vorne bis zum Stecker bin ich auf die schnelle Ned hingekommen, da hätte ich noch mehr wegbauen müssen. Werde ich aber demnächst nochmal prüfen.
    Die Batterie hab ich auch Mal ausgebaut da ich wissen wollt wie alt die schön ist, leider kein Produktionsdatum sichtbar, allerdings "ohne Nachladung verbaubar bis 03/2016. Könnte also schon etwas älter sein. Stecker und Sicherheitsklemme scheinen OK zu sein.

  • Kurzes Update: Am Wochenende hab ich die Batterie erneuert, leider hat das zu keiner Besserung geführt und die Fehlermeldung kommt nach wie vor.
    Die Fehlermeldung kommt vermehrt direkt einige Sekunden nach einstecken des Zündschlüssels und verschwindet dann nach einigen hundert Meter/paar Kilometern automatisch und kommt dann im Regelfall nicht wieder bis der Motor abgestellt und neu gestartet wird.


    Rein vom Gefühl kommt es mir nicht direkt wie ein „Wackelkontakt“ oder „Kontaktproblem“ vor sondern eher wie ein Problem mit einem falschen Widerstand oder doch ein Durchgangsproblem in irgendeinem Modul was beim Start „durchgecheckt“ wird.


    Ich hab keine TCU verbaut, kann es trotzdem sein das es an dem von dir beschriebenen Kabel liegt?

  • weiteres Update und gleichzeitige Lösung zum erstellten Thema:
    Nach weiterer Recherche und etwa hin und her hab ich mich dazu entschlossen das Airbag Steuergerät auszutauschen.
    Dafür habe ich ein günstiges Modul aus der Bucht erstanden, ein etwas jüngeres Modell aus dem Jahr 2012.


    Nach dem Umbau wurde alles auf das Fahrzeug Kodiert (herzlichen Dank an Lord!). und siehe Da, Fehler weg und alles paletti.
    Bisher bin ich 2 Tage damit gefahren und bisher kein weiteres Aufleuchten der Airbag Lampe, hoffe es bleibt auch so.
    Anscheinend hatte das Original MRS5 Steuergerät wirklich irgendeine Macke, ich werde es bei Gelegenheit mal auseinander nehmen und mir die Elektronik genauer anschauen.


    Das Thema kann bis auf weiteres geschlossen werden. :thumbup:
    Sollte es weitere Erkenntnisse geben, werde ich diese berichten.