Beiträge von Makavelli

    weiteres Update und gleichzeitige Lösung zum erstellten Thema:
    Nach weiterer Recherche und etwa hin und her hab ich mich dazu entschlossen das Airbag Steuergerät auszutauschen.
    Dafür habe ich ein günstiges Modul aus der Bucht erstanden, ein etwas jüngeres Modell aus dem Jahr 2012.


    Nach dem Umbau wurde alles auf das Fahrzeug Kodiert (herzlichen Dank an Lord!). und siehe Da, Fehler weg und alles paletti.
    Bisher bin ich 2 Tage damit gefahren und bisher kein weiteres Aufleuchten der Airbag Lampe, hoffe es bleibt auch so.
    Anscheinend hatte das Original MRS5 Steuergerät wirklich irgendeine Macke, ich werde es bei Gelegenheit mal auseinander nehmen und mir die Elektronik genauer anschauen.


    Das Thema kann bis auf weiteres geschlossen werden. :thumbup:
    Sollte es weitere Erkenntnisse geben, werde ich diese berichten.

    Kurzes Update: Am Wochenende hab ich die Batterie erneuert, leider hat das zu keiner Besserung geführt und die Fehlermeldung kommt nach wie vor.
    Die Fehlermeldung kommt vermehrt direkt einige Sekunden nach einstecken des Zündschlüssels und verschwindet dann nach einigen hundert Meter/paar Kilometern automatisch und kommt dann im Regelfall nicht wieder bis der Motor abgestellt und neu gestartet wird.


    Rein vom Gefühl kommt es mir nicht direkt wie ein „Wackelkontakt“ oder „Kontaktproblem“ vor sondern eher wie ein Problem mit einem falschen Widerstand oder doch ein Durchgangsproblem in irgendeinem Modul was beim Start „durchgecheckt“ wird.


    Ich hab keine TCU verbaut, kann es trotzdem sein das es an dem von dir beschriebenen Kabel liegt?

    Hatte heute mal kurz Zeit zum basteln und hab die Einstiegsleiste abgebaut, Kabel schaut gut aus (keine Feuchtigkeit oder Beschädigungen) aber vorne bis zum Stecker bin ich auf die schnelle Ned hingekommen, da hätte ich noch mehr wegbauen müssen. Werde ich aber demnächst nochmal prüfen.
    Die Batterie hab ich auch Mal ausgebaut da ich wissen wollt wie alt die schön ist, leider kein Produktionsdatum sichtbar, allerdings "ohne Nachladung verbaubar bis 03/2016. Könnte also schon etwas älter sein. Stecker und Sicherheitsklemme scheinen OK zu sein.

    Liebe Gemeinde,


    ich werde nun schon seit längerem von der Elektronik meines Wagens geplagt und diese bring mich schön langsam um verzweifeln :wacko: .
    Ich weiß, der Fehler „Rückhaltesysteme gestört“ wurde bereits schon in einigen Posts und auch anderen Foren wild diskutiert, leider nicht in der Kombination mit meinem Fehlercode.


    Um eine weiteres wildes rumstöchern im altbekannten Heuhaufen, wollte ich hiermit mal die Frage in die große Runde werfen ob vielleicht der ein oder andere von selbigem Problem mal was gehört hat.
    Fahrzeug ist ein E90 - 325i BJ 01/2006


    Also, seit mehreren Monaten werde ich von sporadischen Fehlermeldungen der Rückhaltesysteme heimgesucht, diese kommen, gehen und kommen dann wieder... Das Ganze auch unter der Fahrt.
    Nach einigen Versuchen der vergangenen Wochen war der Fehler aber weder auf bestimmte Temperaturen, Wetter, Fahrverhalten, Fahrbahnuntergrund, Zeitablauf oder ähnliches zurückzuführen.
    Er kommt und geh einfach wann er Lust hat.
    In letzter Zeit trat das Problem vermehrt kurz nach dem Start des Motors auf und verschwand dann nach einigen hundert Metern wieder. Das ließ mich vermuten das es evtl. mit der Batteriespannung oder ähnlichem zu tun haben könnte.


    Sitzbelegungsmatte Beifahrer kann ich ausschließen, die funktioniert, hatte bereits einen Simulationsmodul zum testen verbaut.


    Aktuell spuckt der Fehlerspeicher folgende Meldung dazu aus:
    0093EB
    TCU Ausgang-(Schnittstelle Telefon – Notruf) / TCU Ausgang / Algorithmus-Parameter Checksummenfehler
    Theoretisch dürfte der Fehler aber nichts mit dem aufleuchten der Warnlampen zu tun haben, ist aber anscheinend so, vielleicht auch nur eine Folge des eigentlichen Problems.
    Der Radio wurde mal erneuert, wurde aber vor kurzem erst alles auf das Fahrzeug codiert und passt nun einwandfrei zusammen.
    Lustigerweise hat das Fahrzeug selbst gar keine TCU verbaut, also kann eigentlich auch gar kein Signal davon kommen


    Meine aktuelle Vermutung geht gerade Richtung Batterie bzw. Sicherheitskemme wobei diese normal eine eigene Fehlermeldung ausspucken müsste.
    Batterie ist zwar nicht mehr die jüngste (wird ich die Tage mal ausbauen), hatte aber im Winter keinerlei Probleme und auch so passt von Ladespannung bis Startverhalten auch alles.


    Irgendwie ist es seltsam und passt alles nicht so ganz zusammen, vor allem weil das alles so sporadisch ist. Ich bin für alle Tipps dankbar solang ich nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss oder mir 20 Steuergeräte auf verdacht kaufen muss.


    Merci euch!

    So, nun kann ich auch endlich nochmal einen abschließenden Beitrag zu dem Thema abgeben.


    Wie schon in meinem letzten Post angedeutet hab ich mich letztes Wochenende mal hingesetzt und einen erneuten Austauch der Magnetventile vorgenommen.
    Da ich meine alten originalen wegen der hohen KM-Zahl nicht mehr verwenden wollte hab ich mir aus der Bucht gebrauchte (Original BMW) mit 30.000km für 55€ organisiert. Diese habe ich nach Erhalt einmal ordentlich mit den guten alten WD40 durchgespült und anschießend eingebaut.


    Ich muss sagen ich war erstaunt und enttäuscht zugleich, Erstaunt das es geholfen hat und enttäuscht das VAICO (Erstausrüsterqualität!)so einen Schrott produziert.
    Hätte ich vermutlich auch ein 25€ Magnetventil aus der Bucht nehmen können und das wäre auch nicht viel schlechter gewesen als das VAICO.
    Warum die Symptome allerdings beim schalten in den Leerlauf weg sind kann ich nicht nachvollziehen, denke aber das beim umschalten der Öldruck von den Magnetventilen genommen wird und er deshalb besser läuft, ein Diagramm des Ölverlaufs vom VANOS hab ich im Netz leider nicht gefunden, tut aber nun auch nichts mehr zur Sache.


    Jedenfalls läuft der Motor mit den neuen (gebrauchten Originalen) Magnetventilen viel besser als vorher, das sporadische Ruckeln im Stand kam bisher nicht wieder. Das Standgas ist auch etwas ruhiger als vorher, wenn auch nicht so perfekt (kaum bemerkbar) wie bei meinem alten E46, 328i.
    Außerdem ist nun das Anfahrverhalten mit dem gefühlt "doppelten Einkuppel" viel direkter und nahezu so wie es sein sollte.


    Kurzum - alle Fehler sind weg, Problem gelöst.


    Abschließend nochmal Danke an den Thread-Ersteller ColaMix für die vorangehende Fehlersuche und die Lösung!

    Naja fast 150€ für ein so n Teil is auch schon mehr als genug, war ja auch der Grund warum ich damals die halb so teuren VAICO Teile bestellt hab.
    Da diese aber von Anfang an nicht so wirklich sauber liefen gehe ich auch mal davon aus das die bei der Fertigung irgendwas vergeigt haben.


    Und ja, die Teile regeln wirklich "sofort" da sie im Endeffekt nur 2 Stellungen haben und damit den Ölfluss in jeweils den einen oder den anderen Kanal der Vanos durchlassen.
    Wenn eines dieser Wunderwerke dann durch Verkrustungen oder nicht ganz sauber gearbeitete Hülsen/toleranzen im inneren nicht ganz "auf" oder "zu" machen sind wir genau bei dem Problem was wir haben bzw. hatten.


    Ich werde nun doch mal versuchen meine alten Ventile komplett zu reinigen und ihnen dann nochmal eine Chance geben.
    Aber auch nur aus dem Grund da mir die Originalen gerade zu teuer sind da die Reparatur des drecks ABS Sensors samt Lager wieder mal ein vermögen gekostet hat.
    Kann zwar noch etwas dauern bis ich dazu komme, ich geb auf jeden Fall nochmal Feedback.

    Ich glaub es hackt...
    Habe die letzten Tage auch nochmal etwas nachgeforscht, leider erst jetzt da ich über den Jahreswechsel nicht viel gefahren bin und jetzt noch ein defektes Radlager/Sensor usw. dazu gekommen ist.
    Nur offene Baustellen zur Zeit. :S
    Das mit dem Ladestrom, und Verbrauchern samt Klima hab ich auch überprüft, bin aber leider zu keiner Erleuchtung geführt, Lastwechsel hat also keinen Einfluss.


    Die Magnetventile als Ursache find ich ganz interessant da ich meine ja auch damals gewechselt hab und die auch von VAICO sind, vielleicht haben die da bei der Produktion was versemmelt.
    Hast du da was auf Kulanz/Garantie bekommen und wieder von dem Hersteller verbaut oder bist du auf ein anderes Modell umgestiegen?
    Ich hätte auch noch die alten Originalen daheim, bin mir aber ned sicher ob sich die Reinigung lohnt oder ob die dann nach ein Paar Monaten wieder anfangen so wie von anderen Usern bereits berichtet.


    Einziges Fragezeichen für mich ist immer noch warum beim umstellen von D auf N das ruckeln weggeht, da müsste ja die Elektronik irgendwas regeln bzw. einen Impuls an die Magnetventile senden wenns so wäre? ?(

    Also mit der Liste der "noch möglichen Ursachen" würde ich auch mal so konform gehen.
    Ist mir halt leider etwas schwierig das Zeug auf Verdacht zu wechseln oder zu überprüfen.
    Hätte ich ne Werkstatt und etwas Zeit würd ichs ja selber machen, zumindest ersteres aber leider nicht vorhanden.
    Und in die "kompetenten" Hände einer Fachwerkstatt geben macht aufgrund der dort entstehenden Kosten vermutlich auch wenig sinn.


    Das mit der LL Drehzahl hab ich auch schon überlegt da er bei ca 800 wesentlich ruhiger und besser läuft, würde aber trotzdem gerne die Ursache rausfinden.
    Hat irgendwie schon meinen Trüffelschwein Instinkt geweckt, aber wie gesagt mangels Werkstatt und/oder Goldesel leider nicht so einfach.


    Das das Problem mit dem umschalten auf Neutral oder P verschwindet finde ich immer noch am mysteriösesten und macht es irgendwie nicht einfacher.
    Ansonsten wären meine Favoriten gerade der Klopfsensor, KGE, doch die MVs und das Thema mit der zu hohen Ladespannung finde ich auch interessant.


    Meine alten MVs werde ich bei Gelegenheit mal reinigen und eine Versuchsreihe starten.
    KGE werde ich dann auch gleich überprüfen, nach über 200.000 auf der Uhr schadets bestimmt auch ned.
    Ladespannung hab ich mir letztens beim heimfahren mal genauer angeschaut, pendelt so zwischen 14,5 - 15,2 (eher im oberen bereich) ohne Klima und großartig Verbraucher.
    Kommt mir fast ein wenig viel vor (was diese Theorie unterstützen würde) was meint ihr?
    Werde dann bei meinem nächsten Ausflug auch mal bissl mir Klima und so rumprobieren falls es wieder zum ruckeln anfängt, vielleicht kann ichs ja noch irgendwie eingrenzen.