E91 Heckscheibe öffnet nicht

  • Hallo Leute,


    da ich neu bin stelle ich mich kurz vor!
    Ich bin der Franz, 56 Jahre alt und komme aus Österreich. Eigentlich bin ich immer nur ältere Bmw gefahren wie e30, e21 und 2002er. Jetzt habe ich mir durch Zufall einen 325i touring angeschafft. Tja er hat ein paar Mängel und grad mit der Elektronik komm ich nicht ganz zu recht;)


    Folgendes Problem:


    Die Heckscheibe öffnet nicht. Neuen Taster habe ich schon gekauft, funkt trotzdem nicht. Storm hab ich gemessen sind 12V, wenn ich drücke sinkt es auf 3V.
    An was könnte es noch liegen?
    Hab mir Carly gekauft und ausgelesen, da kommt Fehler Code: 00A6E3
    Fehler Erklärung: :PL4: ZENTRALVERRIEGELUNG, ANTRIEB HECKKLAPPE / SPOILER_REAR, LED DEFEKT / ZV_ANTRIEB_HECKSCHEIBE
    Heißt das das Schloss selber ist defekt?


    Vielen Dank und Lg
    Franz

  • Hallo Franz, willkommen im Forum.
    Zufällig einen E91 gekauft? :D


    Hast du noch andere Probleme an der Heckklappe? Ein häufiger Schaden (der mich zwar noch nicht ereilt hat, aber schon viele hier) ist ein Kabelbaum, bei dem sich nach und nach die einzelen Adern verabschieden. Abreißen, porös werden, durchbrechen, was auch immer.
    Das hier könnte ein Vorbote davon sein.
    Von einem defekten Schloss habe ich noch nichts gelesen, aber du kannst ja mal mit der Forensuche schauen, ob du was dazu findest. Kann man natürlich auch nicht ausschließen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • und um es zu komplettieren...


    durch kabelbruch kann natürlich dann das schloß etc nicht mehr angesteuert werden was wiedrum dann oft diese "falschen" fehler im fehlerspeicher erzeigt.


    kabelbruch erkennt das system nicht, nur das z.b. schloß oder andere verbraucher nicht mehr ansprechen und geht von einem defekter selbiger teile aus...


    zum thema kabelbruch findet sich im forum auch genug lesestoff

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Taster ist neu und original von Bmw.
    An Kabelbruch habe ich auch schon gedacht, ich habe mal unter den Himmel geschaut und gesehen, dass jemand schon mal einen Ersatz Kabelbaum eingebaut hat.


    Meine Funkschlüssel funktionieren beide nicht, liegt wie ich schon gelesen habe an der diversity oder eben auch Kabelbruch.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/c34fa6-1562606036.jpeg]


    Dieser Stecker ist der, welcher in das Heckscheibenschloss geht.


    Am gelb/braunen und weiß/braunen habe ich 12v!
    Auf den anderen beiden nichts.
    Gut braun ist Masse und das andere?


    PS. Sry kenn mich mit Elektronik noch nicht so aus und möchte nicht gleich in die Werkstatt fahren

  • Hallo Franz, willkommen im Forum.
    Zufällig einen E91 gekauft? :D

    ich hab mich immer gegen die neuen gewährt, da sie mir zu viel Elektronik haben und ich jedesmal einen Computer brauche
    Aber Frau wollte ein etwas neueres Kfz und da ist mir der 325i über den Weg gelaufen.