BMW Neuling mit vielen Problemen

  • Hallo approximate, könntest du mir das mit dem jumper bzw. was damit gemeint ist kurz erklären?

  • Dann noch eine Frage an alle die sich mit Elektrik auskennen:
    Wie stecke ich die Kabel Sitz pin7 und Stecker bin 9 am besten zusammen?
    Am Sitz ist es ein dünnes Kabel am Stecker Ei dickes Kabel?
    Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?
    Da ja folglich die Pins auch unterschiedlich breit sind...

  • Variante 1: auspinnen, alten Stecker abnehmen und mit passendem neuen Stecker in den neuen Steckplatz


    Variante 2: altes Kabel abknipsen, Rest abisolieren. Es gibt von BMW auch Stecker mit Kabel dran, das in den neuen Pin stecken und dann mit dem „alten“ Kabel verlöten.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ok.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Das dünne Kabel abzwicken, ein dickes anlöten und so einen Stecker draufpressen.
    Ist die dicke vom Kabel egal?


    Vom Stecker unter dem Teppich kommt ja ein dickes Kabel an. Vom Sitz geht nur ein dünnes weg.

  • Keiner einen Tipp wo ich den passenden flachstecker bekomm? Oder eine Teilenummer?

  • Kurz der Zwischenstand.


    Stecker hab ich gefunden, bekomme ich am Freitag, dann geht's am Samstag weiter mit dem Sitz. Hoffe immer noch auf ein paar Antworten, auch wenn Urlaubszeit ist :)


    In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe paar Teile besorgt und mich etwas mit dem Motor beschäftigt.


    Besorgt wurde:


    Neue Batterie (AGM)
    Zündkerzen (NGK)
    Zündspulen (NGK)
    Luftfilter MAN
    Ölfilter MAN
    Innenraumfilter MAN
    10 Liter ÖL (5 W40)
    Dichtringe Injektoren BMW
    Entkopplungselemente Injektoren BMW


    Bis auf den Ölwechsel hab ich alles schon verbaut, die Batterie hängt am Ladegerät bis die Arbeiten am Sitz bzw. Stecker weitergehen.
    Mit dem Ölwechsel warte ich noch, weil ich unschlüssig bin ob ich eine Ölspülung mit Liqui Moly oder so machen soll oder nicht? Auto ist ja 2 Jahre gestanden und wann der letzte Ölwechsel war kann ich nicht sagen.
    Das Serviceheft endet 2014. Hat wer Erfahrungen mit Ölspülungen?


    Weitere Arbeiten:
    Alle Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert.
    Magnetventile rausgenommen und im Ultraschallbad gereinigt. Insgesamt 3 Durchgänge. (1. Reinigung mit Kukident bei 60°C, 2. Reinigung mit Motorreiniger und Antakten der Ventile bei 60°C 3. Reinigung Motorreiniger 80°C)
    Injektoren und Zuleitungen im Ultraschallbad gereinigt mit Motorreiniger 60°C 2 Durchgänge a 8 Minuten. Die Injektoren ließen sich leider nicht Antakten. Weiß hier jemand mit wieviel Strom die betrieben werden, bei 12 V rührt sich nix? Beim aufdrücken mit 40 bar waren alle Injektoren Dicht mehr schafft meine Pumpe nicht.


    Noch geplant:
    Nockenwellensensoren tauschen - Frage original BMW oder gibt es funktionsfähige Alternativen? Hintergrund ist der Vanos-Fehler
    Evtl. ist der Fehler ja mit der Reinigung Magnetventile und dem Ölwechsel behoben...



    Weitere Überlegungen:
    Tausch Kraftstofffilter (der Sitzt ja im Tank) wegen der Standzeit von 2 Jahren. Sinnvoll oder nicht?


    Dann bleibt nur noch der NOX Kat übrig, der sich hoffentlich frei fahren lässt. Dazu hab ich mir bei Carly den Adaper bestellt, sobald der da ist wird die Software geladen. Hoffe damit kann man die Regeneration wirklich starten, dazu liest man die unterschiedlichsten Beiträge. (Mal geht's mal nicht)


    Sitz bzw. komplette Lederausstattung wird gesucht, leider ist das Angebot in Cremebeige sehr begrenzt, und entsprechend kein Schnäppchen.
    Deshalb hoffe ich ja die Fehler vom Sitz irgendwie in den Griff zu bekommen, damit ich in Ruhe suche kann.
    Mir geht's im Moment nicht ums Fahren, das Auto steht in der Garage meiner Schwiegereltern da kein TÜV und ohne TÜV keine Anmeldung. Anmeldung wäre aber wichtig da er bei mir in der Siedlung auf der Straße stehen muss, was zu Problemen führt ohne Anmeldung :)
    Ewig möchte ich die Geduld meiner Schwiegereltern nicht strapazieren, und hoffe weiterhin auf eure Hilfe!
    Ausserdem nervt es Wahnsinnig wenn man ständig das Werkzeug und die ausgebauten Teile hin und herfahren muss.


    Bis dahin möchte ich mich nochmal herzlich für alle Antworten bedanken!


    Grüße euer Stefan

  • Kurze Ergänzung:


    Bei den Sicherungen hat Nr.25 gefehlt. Die mit dem Anschnallsymbol.
    Kann diese ggf etwas mit dem Leuchten der Anschnallleuchte und dem Airbagsymbol zu tun haben. Hat das schon mal wer gehabt oder probiert. Bei mir wurde die damals angeblich wegen dem Piepsen vom Gurtwarner vom Vorbesitzer entfernt...


    Danke

  • Hallo,
    Keiner einen Tipp zu der Sicherung?
    Leider wurde gestern der falsche Stecker geliefert, folglich steht mein Projekt mal wieder...


    Zur Ölspülung auch keiner Erfahrungen?

  • Die Ölspülung von LM kannst dir schenken, bringt nix.


    Gut ist die von Lambda, oder auch die von Addinol, beides habe ich schon mehrmals erfolgreich getestet.


    Wenn die Spülung drin ist, ca. 30 min. alle Drehzahlen mal abfahren, dann sofort das Öl ablassen, nicht abkühlen lassen. Am besten dann beim Wechsel noch etwas Öl nachschütten wenn die Schraube draußen ist, bis auch der letzte Rest aus der Ölwanne kommt.


    https://www.a3q-oelshop.de/Lambda-Oil-Primer-250ml


    https://www.a3q-oelshop.de/epa…SubProducts/72010111-0014


    Beim Lambda Oil Primer bräuchtest 2 Dosen, vom Addinol habe ich immer nur eine genommen, hat auch vollkommen ausgereicht.