M57 330d viel Rauch, leichtes nageln in D und R Gang position

  • Darum ging es nicht .. sondern nur um deinen letzten Absatz, evtl hätte ich einfach das ganze zittieren sollen.
    Sorry

    Kein Problem. Evtl. habe ich dich auch falsch verstanden. Ich weiß z.B. nicht, bei welchen Autos das die Leute in Tschechien machen. Vielleicht kann man bei anderen Autos ja durch das Rohr hinten in den DPF bohren - das war mein Gedanke.
    Alles gut. :drinkw:
    Also, zum M57 (weil es hier um den geht und ich mich mit DEM auskenne): Deckel hinten abflexen, so viele dicke Löcher bohren wie reingehen. 7 oder 8 cm Tiefe reichen! Man kann ganz durchbohren, dann aber auf die Länge vom Bohrer achten, damit der Kat heil bleibt. Braucht man nicht, wenn man nur genug Löcher macht. Kurz ausschütteln, zuschweißen.
    Wegen der "2021-Problematik" hat man aber besser einen kompletten DPF zu Hause, den man für die AU kurz einbauen kann. Ganz wichtig ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kein Problem. Evtl. habe ich dich auch falsch verstanden. Ich weiß z.B. nicht, bei welchen Autos das die Leute in Tschechien machen. Vielleicht kann man bei anderen Autos ja durch das Rohr hinten in den DPF bohren - das war mein Gedanke.Alles gut. :drinkw:
    Also, zum M57 (weil es hier um den geht und ich mich mit DEM auskenne): Deckel hinten abflexen, so viele dicke Löcher bohren wie reingehen. 7 oder 8 cm Tiefe reichen! Man kann ganz durchbohren, dann aber auf die Länge vom Bohrer achten, damit der Kat heil bleibt. Braucht man nicht, wenn man nur genug Löcher macht. Kurz ausschütteln, zuschweißen.
    Wegen der "2021-Problematik" hat man aber besser einen kompletten DPF zu Hause, den man für die AU kurz einbauen kann. Ganz wichtig ;)

    Sehr gut. Thema geklärt :)


    Aktuell kannst du die AU auch ohne Sonde machen & einfach in das Rohr pusten, weil ja nur die Trübung gemessen wird. Wenn das geändert wird könnte es schwierig werden. Oder man macht halt die AU mit 2 Autos wenn man es selber machen kann. Tricks und möglichkeiten wird es immer geben denke ich.


    Müsste nicht auch zwischen Kat und DPF Luft sein da dort noch ein Temperatursensor verbaut ist ?

  • Ja, zwischen den beiden ist Luft, in meiner Erinnerung etwa 15 mm. Da muss man schon aufpassen - geht aber, wenn man das so machen will. Dann halt am Temp-Sensor abmessen.


    Aktuell hast du kein Problem, selbst wenn die Trübung gemessen wird - wenn du eine halbwegs brauchbare DPF-Off-Software (nur die Regenerations-Kennfelder bearbeitet) hast. Meistens machen die Leute ja "bei der Gelegenheit" noch ein Tuningfile drauf, und dann rußen die Karren meistens beim Gasstoß - und genau das hast du ja bei der Trübungsprüfung. Ein gutes Tuningfile (selten) hat das nicht, bzw. nur ganz wenig, wodurch du keine Probleme bekommst.
    Es sind ja einige Fahrzeuge im Forum unterwegs, die DPFoff haben, und die wenigsten haben Probleme.


    Klar, aktuell kann man auch mit 2 Autos arbeiten, das funktioniert beim G-Kat ja auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das 2021 noch funktionieren wird - die Leute sind ja nicht doof. Wenn da eine Plausibilitätsprüfung mitläuft das die Abgasveränderung beim Gasgeben misst, wird das schwierig mit den 2 Autos.


    Geht das noch, AU nur über OBD? Ich dachte, das wäre seit Jahresbeginn vorbei, und es würde immer mit Rüssel gemessen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Geht das noch, AU nur über OBD? Ich dachte, das wäre seit Jahresbeginn vorbei, und es würde immer mit Rüssel gemessen.

    Ne, du brauchst schon den Rüssel bzw kannst du den auch einfach daneben liegen lassen oder reinpusten.
    Der misst halt wie gesagt die Trübung und dann steht halt überall 0,0 und AU bestanden.
    Deswegen ist das ganze ja so sinnlos.
    Natürlich kannst du den Rüssel auch in den Endtopf hängen.. ändert nur nichts.
    Man muss bei jeder Diesel AU einmal auf Abregel-/Nenndrehzahl hochdrehen, teilweise auch mehrmals bis die Werte passen.

  • Ok, dann ist das jetzt wieder so, wie ich das von früher noch kenne.
    Beim Benziner merkt es der Tester aber, wenn der Rüssel daneben liegt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Genau.
    Beim Benziner merkt er es weil ein Bestimmter Konstanter CO gehalt bei 2000upm vorausgesetzt wird.
    Früher war es ja beim Diesel so das mit Rüssel gemessen wurde (ganz normale Trübung) bei Abregel-/Nenndrehzahl


    Ab 2006 hat es gereicht einmal über OBD auszulesen und den Motor im leerlauf laufen zu lassen.
    Und seit dem Skandal muss wieder per Rüssel auf Abregel-/Nenndrehzahl gedreht werden.
    Und Ab 2021 soll dann anscheinend die Partikelmasse/menge gemessen werden & dann ist es natürlich doof wenn dein KFZ rußt.

  • Kein Problem. Evtl. habe ich dich auch falsch verstanden. Ich weiß z.B. nicht, bei welchen Autos das die Leute in Tschechien machen. Vielleicht kann man bei anderen Autos ja durch das Rohr hinten in den DPF bohren - das war mein Gedanke.Alles gut. :drinkw:
    Also, zum M57 (weil es hier um den geht und ich mich mit DEM auskenne): Deckel hinten abflexen, so viele dicke Löcher bohren wie reingehen. 7 oder 8 cm Tiefe reichen! Man kann ganz durchbohren, dann aber auf die Länge vom Bohrer achten, damit der Kat heil bleibt. Braucht man nicht, wenn man nur genug Löcher macht. Kurz ausschütteln, zuschweißen.
    Wegen der "2021-Problematik" hat man aber besser einen kompletten DPF zu Hause, den man für die AU kurz einbauen kann. Ganz wichtig ;)

    Da halte ich es für fachgerechter an der Stelle zwischen DPF und Kat aufzuflexen. Dann schlägt / meißelt man den DPF komplett raus. Anschließend schweißt man beide Teile wieder zusammen. Der Kat bleibt natürlich komplett unangetastet und man codiert den DPF aus. Warum man den Hickhack mit den Löchern betreiben möchte, erschließt sich mir nicht...

  • Wer will, kann sich die zusätzliche Arbeit gerne machen.
    Welchen Vorteil das haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.