N52 330i sehr unrunder Leerlauf mit Ruckeln und Schlägen

  • Hallo


    wie in der Überschrift beschrieben hat mein N52 330i einen sehr sehr unrunden Leerlauf mit starken Rucklen und Schlägen.
    Der ganze Motorblock vibriert - als wenn der auf 5 Töpfen läuft :( . Und es kommen teilweise Schläge. Der leerlauf ist -sobald der Motor warm ist- immer gleichbleibend schlecht.
    Also das ist offensichtlich das hier was nicht stimmt...


    Ich habe schon einige Analysen gemacht aber ich komme der Ursache nicht auf die Spur.


    In der Warmlaufphase (erhöhter Leerlauf) ist der Leerlauf ohne Probleme - seidenweich wie es sein soll.
    Wenn die Klima an ist und die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist ist es etwas besser.



    1.) Fehlerspreicher mehrmals die letzten 40tkm mit RG ausgelesen: leer
    -> bzw. Verbrennungsaussetzer als einmaliger Fehler hinterlegt (ich tippe die Schläge/Ruckler waren da zu heftig) -> anschließend
    10000km keine Verbrennungsaussetzer obwohl der Leerlauf gleich schlecht blieb
    2.)Motor fährt sonst ganz normal; zieht gut durch ohne Aussetzter bis 6000 U/min
    3.)kein Mehrverbrauch
    4.) Zündkerzen getauscht (keinen Unterschied gebracht)
    5.) Leerlaufunruhe test durchgeführt: Die Werte sind total daneben bei allen Zylindern -> ist ja auch offensichtlich
    6.) Excenterwellensensor ist trocken.
    7.) Kein Unterschied ob Kupplung getreten ist oder nicht
    8.) Magnetventil auslass getauscht (da Fehler - Auslassventil klemmt hinterlegt war) -> kein Unterschied beim leerlauf



    Was beeinflusst den Leerlauf denn so sehr? Woher kommen die Schläge?
    Auf eine Teileschlacht habe ich keine Lust -


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    :)

  • Die KGE habe ich eben geprüft in dem ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor aufgemacht habe.


    es zischt etwas beim Öffnen -> leichter unterdruck
    Ich habe es einpaar mal gemacht. Und plötzlich ist der Motor fast ausgegangen - hat sich gerade noch so gefangen. Das ließ sich reproduzieren.


    Was heißt das jetzt ?

  • Besser eignet sich Startpilot. Aber Vorsicht, nicht wie irre da rumnebeln und vorallem das Zeug
    hin und wieder mal ablüften lassen.
    Wenn es nämlich plötzlich durchzündet gibts ein Niki-Lauda-Gesicht :)


    Vermutung in Falschluft ist so begründet:


    "Motor läuft in der Aufwärmphase besser."
    In dieser Phase wird mehr angefettet und ein kleines Falschluftleck wird besser überdeckt.


    "Motor läuft im Fahrbetrieb besser und zieht auch gut durch"
    Hier gilt das Gleiche wie oben beschrieben. Eine kleine Menge Falschluft hat nicht so viel Auswirkungen
    da im Fahrbetrieb sowieso viel Luft eingesaugt wird und ein kleineres Luftleck prozentual gesehen nicht so viel ausmacht.
    Im Leerlaufbetrieb, wo nur minimal Luft angesaugt wird wirkt sich eine Fehlabweichung stärker aus.


    "Verbrennungssaussetzer erkannt"
    Ein Verbrennungsaussetzer kann auftreten weil die Gemischzusammensetzung nicht gepasst hat.
    Gut möglich daß bedingt durch Falschluft mal auf einem Zylinder ein zu mageres Gemisch aufgetreten ist, was eben nicht zündfähig war.


    "Keine Fehlereinträge"
    Wohlmöglich ist das Problem noch nicht so stark ausgeprägt.
    Die Gemischanpassung bekommt es (noch) ausgeregelt und die Motorleuchte bleibt vorerst aus.
    Einen defekten Schlauch oder Dichtung kann die Motorregelung nicht erkennen und somit bleibt der Fehlerspeicher leer
    solange nicht ein bestimmter Schwellwert an Abweichungen überschritten wird.


    All das spricht für ein kleines bis mittleres Falschluftleck was sich eben insbesondere bei kleinen bis mittleren Lastzuständen
    stärker auswirkt und bei höherer Belastung überkaschiert wird.




    Schau aber das nächste mal auch nach ob die Verbrennungsaussetzer allgemein genannt werden oder sich nur auf einen bestimmten
    Zylinder beziehen. In letzterem Fall kann es an einer schwächelnden Zündspule oder (wenn immer wieder verschiedene Zylinder genannt werden)
    an einem fehlerhaften Nockenwellensensor liegen.

  • Hallo,


    ich habe mit Starthilfe Spray alle möglichen Stellen nach dem LMM abgesprüht -> Nix!


    Auch ein KFZ´ler hat sich das gestern zufällig mit angeguckt -> Die Symtome sprechen nicht für falschluft. Aber auch er war echt ratlos was das sein kann...
    Ich habe auch keinen Mehrverbrauch feststellen können.(das spricht gegen Falschluft)


    Die Verbrennungsaussetzer waren einmal allgemein und einmal Zylinder 3+4 auf fast 40tkm. Die Fehlerhäufigkeit war auch nur 1x.
    Aber ich denke diese sind nur ein Folgefehler wenn die Drehzahl so abfällt und der Motor sich so eben fängt - da schüttelt sich der ganze Wagen.



    Kann man die leerlauf drehzahl mit RG hochdrehen ?

  • Ja, soweit ich weiß kann man den Leerlauf höher programmieren.
    Dazu kann man aber auch dieses Tool32 benutzen, irgendwo gab es da einen Job wo
    man den Leerlauf hochsetzen kann und einen anderen Job über den man diesen Stand
    dann dauerhaft speichern kann.


    Der Verstellbereich ist aber nicht sehr groß und zudem ist das ja auch nicht die Lösung.


    Sofern Falschluft ausgeschlossen werden kann wirst Du jetzt wohl mittels Livedaten
    die Sensorik checken müssen.


    Schon mal versucht alle Adaptionen zu löschen bzw. Auto stromlos machen und den Wagen
    noch einmal alles von vorne lernen zu lassen ?


    Drosselklappenteil ist in Ordnung und korrekt angelernt ?
    (Achtung, falls Du hierbei die Adaptionen löscht läuft der Motor zu Anfang erst mal richtig bescheiden bis es neu gelernt wurde)

  • So ich habe eben mit RG etwas am Auto geguckt bis mir der Akku leer ging...


    1.) Fehlerspeicher nochmal ausglesen
    -> Zündaussetzter alle Zylinder (Häufigkeit 1x)
    -> Zündaussetzter Zyl. 3 und 4 (Häufigkeit 1x; und zum gleichen km Stand wie Zündaussetzer alle Zyl.
    -> LMM steht zum ersten mal drin (Häufigkeit 4x ; 4x beim gleichen km Stand; SAE Fehlercode:P1415


    2.) Habe den Fehlerspeicher gelöscht und und den Wagen gestartet
    -> Der Leerlauf war fürchterlich mit ständigen Schlägen


    3. Habe dann die Leerlaufdrehzahl erhöht um 100 U/min
    -> keine Schläge mehr
    -> läuft damit deutlich besser


    4.) Anschließend Laufunruhemessung durchgeführt Soll: -200 bis +200
    Zyl1: 254
    Zyl2: 201
    Zyl3: -68
    Zyl4: -420
    Zyl5: 15
    Zyl6:17



    5.) stochastische Laufunruhe 0-99 grün; 100-199 gelb; > 200 rot


    Zyl1: 167
    Zyl2: 77
    Zyl3: 108
    Zyl4: 205
    Zyl5: 115
    Zyl6: 141


    6.) leerlaufhubkorrektur:3,49° Exc (max. Verstellung 3,5° Exc)
    korrigierter Zylinder : 2
    Einspritzkorrekturfaktor
    Zyl1: 1,02
    Zyl2: 0,95
    Zyl3: 1,04
    Zyl4: 1,04
    Zyl5: 0,94
    Zyl6: 1,02



    Welche Werte soll ich noch überprüfen ?
    Was sagen jetzt die Werte aus?
    Die Adaptionen habe ich nicht mehr zurücksetzen können.



    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Wurden die Zündspulen schon mal getauscht??? Tausch mal die von Zylinder 3+4 mit denen von 1+2...wenn dann Zylinder 1+2 schlecht laufen hast die Ursache gefunden...


    Oder am besten gleich alle 6, Zylinder 1 sieht auch nicht besonders toll aus in der Laufunruhemessung...