Ölmessstab ?

• Moin,

habe bei meinem 320d 184ps Bj.2011 nun den zweiten Ölwechsel gemacht.
    Mit Filter sollen da 5,2 ltr. rein gehören was ich auch gemacht habe.

So nun ist mein Ölstand bei 5,2 ltr. etwas über der Mitte ( zwischen Min und Max )

Das kann doch nicht normal sein ! ?

Mein Motor hat beim Vorbesitzer auf verdacht eine neue Steuerkette bekommen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte...

Gruss aus dem Weserbergland

• Wichtig ist, dass das Auto bei der Messung wirklich gerade steht und dass der Meßstab richtig steckt, dann ist das wohl so.
    Bei meinem Auto ist das auch so. 100x nachgemessen, ist so. 8L gehen rein statt 7,5.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja. Gerade = eben. Das Wort fiel mir gestern nicht ein. ;)

Warm... ja. Aber einen halben Liter macht das nicht aus. Ich hab da wirklich endlich oft gemessen, kalt, warm, da ich es nicht glauben konnte.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn ich Tipps und Hilfestellung gebe, mache ich meist das Ausschlussprinzip und gehe dabei so vor, dass die Grundparameter eingehalten werden, da ich oft bei Fraen nicht einschätzen kann, wieviel Fachwissen/Grundwissen beim Fragesteller vorhanden ist...dazu kommt auch, für den einen sind 0,5L so viel und für den anderen ebn nur "so viel". :thumbup:

• Moin,

ich glaube schon das ich ein wenig Fachwissen habe :whistling:

Egal wann oder wie ich messe, Er ist etwas über der Mitte und nicht mehr.

Nur das ich es bei keinem anderen Fahrzeug so extrem war.

• Es sollte nicht so klingen, dass du darüber nichts weißt, nur wenn die erste Frage von einem neuen Forumsmitglied kommt, steht’s leider nicht da, wieviel Wissen vorhanden ist :)

• Alles gut und betreibe selber ein paar Foren und weis was Du meinst ;)