Unterschiedlicher ölstand beim 1. Und 2. Schlüssel

  • Moin. Bin neu hier und habe ein ich hoffe kleines Problem
    Habe mir mit meiner Freundin einen bmw e90 320i von 2006 gekauft. Sind jetzt knapp 1000km gefahren und nun zeigt er an, wenn meine Freundin ihren Schlüssel benutzt, dass 1l Öl aufgefüllt werden müssen. Wenn ich aber die gleiche Strecke mit meinem Schlüssel fahre steht im Tacho die ölanzeige auf max.
    Welchem Schlüssel sollte ich trauen?
    Zur info: mein Schlüssel war scheinbar, anhand der Abnutzung der Erst Schlüssel und der meiner Freundin der 2. Schlüssel.
    Habe schon in sämtlichen Foren nach dem gleichen Problem gesucht, aber nie was gefunden.
    Hoffe mir kann jemand helfen

  • Welchem Schlüssel sollte ich trauen?

    Das kannst du über den Ölmessstab im Motorraum ganz einfach herausfinden :) Ölstand mit Ölmessstab messen und bewerten, welchem Schlüssel die Anzeige eher entspricht.


    Noch ein Hinweis: Es kann ein paar Sekunden dauern, bis der Ölstand aktualisiert wird, also lass die Ölstandsanzeige ruhig 10 s lang anzeigen, bis du weiter schaltest, sonst siehst du ggf. veraltete Werte.



    Habe mir mit meiner Freundin einen bmw e90 320i von 2006 gekauft.

    :super: und :welcoem:

  • Benziner haben keinen Ölpeilstab.


    Wann genau kam die Meldung, einen Liter nachzufüllen? Wann und wie genau hast du das "Max" ausgelesen? Motor dabei an gewesen?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Also meine Freundin hat mich mittwochs zur Arbeit gefahren. Und als wir da waren hat das Auto angezeigt das wir 1 L Öl nachfüllen sollen. ( sie hatte ihren Schlüssel stecken) und Dienstag bin ich mit meinem Schlüssel zur Arbeit gefahren und meiner zeigt an, das der ölstand auf max ist. Einen Tag vorher waren wir einkaufen mit ihrem Schlüssel und dieser hat nach gewisser Fahrzeit gemeldet das Öl aufgefüllt werden muss.(da ist uns das erste mal aufgefallen, dass er die Meldung macht, sprich: war die erste Meldung.)

  • Achja, Motor war an.
    Ausgelesen habe ich es über den bc im Tacho. Da ist ein Strich mit min und ein Strich mit max. Und bei meinem Schlüssel war der Balken auf max und bei ihrem Schlüssel auf min.

  • Hat dein Motor noch den Ölpeilstab? Bin mir beim N46 nicht sicher, der N43B20 hat den auf jeden Fall nicht mehr. Dann mal kontrollieren und vergleichen.
    Da der Ölstand je nach Öltemperatur, Fahrweise, Stand und Lage des Fahrzeugs sich ändern kann, schlag ich vor daß du den Wagen warm fährst, dann zuhause vor der Tür im Stand auslesen. Anderen Schlüssel rein, ggf.nochmals fahren (der N43 will mindestens 10 Minuten Bewegt werden bevor er überhaupt eine Anzeige zu läßt) und dann nochmal direkt vergleichen.


    Vielleicht hat deine Freundin auch heimlich aufgeüllt. ;):D

  • Die Sache mit den Schlüsseln halte ich für Zufall. Vielmehr ist diese Anzeige einfach launisch manchmal. Hab ich selbst schon oft genug erlebt. Für einen "genauen" Füllstand musst, wie Christian schon sagte, eine gewisse Zeit fahren, mindestens muss der Motor mal betriebswarm sein. Die Anzeige selbst schaltet sich bei etwa 60 Grad Öltemperatur überhaupt erst ein. Also danach noch ein wenig fahren und dann nochmal schauen. Ich hab da wie gesagt schon selbst nach einem Ölwechsel von min bis max alles angezeigt bekommen. Einmal ordentlich warm gefahren, hat sich das dann auf den (hoffentlich :D) korrekten Wert "eingependelt".

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Weiß jemand, wie die Ölstandsmessung bei laufendem Motor genau funktioniert? Das Öl ist doch permanent in Bewegung.

  • Das wird über ein kapazitiven Sensor gemacht und ist relativ genau. Natürlich nie so genau wie mit dem Ölpeilstab. Und hat der Sensir einen Weg iust es doppelt übel.
    Der Ölsrand läßt sich mit DeepOBD auch bei stehendem Moitor auslesen, Anzeige dann in mm.
    Meine 68 oderr 80mm sind "Voll" bei meinem 320i(N43).