N54 startet nicht mehr / Hochdruckpumpe bereits getauscht

  • Hi,


    der Leerlauf ist stabil und sehr sauber. Meistens knapp über 600 U/Min, manchmal bei 700 U/Min. Aber keine starken Schwankungen oder unruhiger Lauf. Anspringen tut der Wagen tadellos seit dem Tausch der HDP.
    Oberhalb von 2000 U/Min scheint alles normal zu sein - Wagen beschleunigt ohne Probleme und hat Leistung bis in den roten Bereich.


    Falschluft werde ich mal mit Bremsenreiniger testen - allerdings habe ich die Dichtung der Drosselklappe und alle Dichtungen an der Ansaugbrücke beim Tausch der HDP vor knapp 4 Wochen mit gewechselt.
    Meinst mit LLM den Luftmassenmesser (LMM)? Falls ja - so einen hat der N54 nicht verbaut.

  • Moin,


    ja, sollte LMM heissen. Und du hast natürlich recht, beim N54 wird die Luftmasse über den Saugrohrdrucksensor errechnet.


    Vielleicht würde dir ein einfacher OBD Scanner auch Erkenntnisse bringen, die Dinger gibt es ab ca. 35 €. Die erlauben ein Monitoring im Fahrbetrieb und man könnte z.B. testen, ob der Ladedruck oder der Kraftstoffdruck stabil sind, wenn das Problem auftritt.


    Ich weiß, alles nicht sehr wahrscheinlich, aber es ist eben extrem schwierig, wenn kein Fehler abgelegt wird.


    Grüße, Guido

  • Ich komme eben von meinen Logfahrten und habe folgende Logs für euch parat:



    Kalter Motor:
    2-3 Minuten nur Zündung an. Danach mehrmaliges Anfahren, insgesamt recht unauffällig -> https://datazap.me/u/feigenbaum/kalt1?log=0&data=11-22
    2-3 Minuten nur Zündung an. Danach mehrmaliges Anfahren, gefühlt etwas unrunder, aber kein zucken/ruckeln beim Anfahren. War 2-3 Min nach dem ersten Log -> https://datazap.me/u/feigenbaum/kalt2?log=0&data=3-22



    Warmer Motor:
    Mehrfaches Anfahren, beim letzten Anfahren spürbares ruckeln und zucken -> https://datazap.me/u/feigenbaum/warm234?log=0&data=3-22



    Mehrfaches Anfahren, beim letzten Anfahren ebenfalls spürbares ruckeln und zucken -> https://datazap.me/u/feigenbaum/warm234?log=1&data=3-22



    auch wieder spürbares ruckeln/zucken -> https://datazap.me/u/feigenbaum/warm234?log=2&data=3-22



    Hier habe ich bevor ich losgefahren bin die Drehzahl erstmal erhöht bevor ich die Kupplung kommen lassen habe. Noch bevor die Kupplung gegriffen hat, war ein deutliches unrunder Motorlauf hör- und fühlbar. Anschließend dann angefahren. -> https://datazap.me/u/feigenbaum/warm5warm6?log=0&data=3-22



    Anfahren an der Ampel - spürbares zuckeln / ruckeln.-> https://datazap.me/u/feigenbau…m6?log=1&data=3-22&mark=4



    Ich habe bei MHD keine Option zum Anlernen der Drosselklappe gefunden (ich besitze nur die Monitoring-Lizenz). Auch in Inpa finde ich nichts dergleichen.
    Habe dir die Drosselklappenwerte mal angeschaut und festgestellt, dass wenn ich Vollgas gebe, der "Status Drosselklappe" nur auf 80 hoch geht. Ob das normal ist, oder auf 100 gehen müsste, weiß ich nicht. Das Foto zeigt die Werte im Leerlauf.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/fa3ea7-1569673675.jpg]



    Fehlerspeicher ist immer noch leer.

  • Moin,


    ich habe mir die Logs mal angesehen, aber eine wiederkehrende Unregelmässig kann ich da nicht erkennen.


    Das einzige was mir auffällt ist das in warm2 bei dem letzten Anfahrversuch mit Ruckeln der Ladedruck etwas niedriger ist als im Versuch zuvor, obwohl die Drehzahl deutlich höher ist (fast 3.000 U/min).


    Außerdem scheint der sich relativ lange im Saugbereich (mit Unterdruck) aufzuhalten, bis sich dann ab ca 3.000 U/min langsam Ladedruck aufbaut. Das hatte ich mir bei einem modernen Twinturbo mit Auslegung auf Drehmoment etwas anders vorgestellt.


    Wie dem auch sei, Anfahrdrehzahlen von 2000 - 2500 U/min müssten jedenfalls reichen, um den ruckfrei von der Stelle zu bekommen, auch wenn er sich da noch im Saugbereich befindet.


    Ich kann also daraus nichts ableiten, was dein Problem erklären würde.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob das ruckeln tatsächlich nur beim Anfahren auftritt oder auch wenn eingekuppelt ist, also beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, sagen wir ab 1000 bis 1200 U/min. Keine Angst, das verträgt der klaglos.


    Eigentlich müsste das dann genauso auftreten, ein anderes Merkmal als das Anheben der Drehzahl beim Anfahren kann ich mir als Ursache nur schwer vorstellen.


    Grüße, Guido

  • Habe heute den Wagen nochmal angeschaut, weil ich den Tipp bekommen hatte, mal nach Falschluft zu schauen und gleichzeitig die Zündkerzen prüfen sollte, um zu sehen ob grundsätzlich der Verbrennungsvorgang in Ordnung ist (Injektoren, Spülen, Kerzen).


    Der Schraubertag brachte spannende Erkenntnisse.


    Nachdem der Luftfilterkasten demontiert war, habe ich den Motor angemacht und mit Bremsenreiniger zuerst die Ansaugbrücke gesprüht. Dort ist gar nichts weiter passiert - sollte also alles dicht sein.


    Anschließend hab ich den Übergang zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke eingesprüht und der Wagen hat direkt das "Kotzen" angefangen und ist dabei fast ausgegangen. Ergo - hier ist es defintiv nicht dicht.


    Habe die Drosselklappe dann demontiert und mir die Dichtung mal angeschaut (zur Erinnerung, diese habe ich vor ca. 4 Wochen neu gekauft):
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/5690dd-1569767297.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/e1b4d9-1569767293.jpg]


    Meiner Meinung nach liegt die Dichtung zu weit in der Nut - die kann gar nicht richtig abdichten. Dummerweise habe ich die alte Dichtung schon weggeworfen, deshalb kann ich nicht mehr vergleichen.
    Habe dann die Auflageflächen der Drosselklappe sowie Ansaugbrücke mit 1500er Schleifpapier glatt geschmirgelt und anschließend noch Dirko HT Dichtmasse außerhalb des Dichtungsrings angebracht. Anschließend wieder zusammengebaut.


    Beim späteren Testen (also dem Einsprühen mit Bremsenreiniger) schien alles dicht zu sein - der Sprühvorgang hatte keinen Einfluss auf den Motorlauf.


    Danach hab ich die Zündkerzen ausgebaut. Sehen für mich absolut normal aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/517d8e-1569767462.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/aaf193-1569767466.jpg]


    Also wieder rein damit.


    Und weils grad so schön zum Schrauben war, hab ich noch sämtliche (bzw. alle gut erreichbaren) Unterdruckschläuche gewechselt.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/d55375-1569767533.jpg]


    Beim Demontieren der Charge-Pipe ist mir aufgefallen, dass bei dem hinteren Schubumluftventil der Rückführungsschlauch runtergerutscht ist. Hatte mich schon gewundert, warum ich es wieder ein Zischen gehört habe heute bei den Logfahrten. Habe ich jetzt bei beiden Ventile mit 3x Kabelbinder fixiert. Sollte also nicht mehr passieren. Dürfte aber unterm Strich wenig Auswirkung auf das Gesamtproblem gehabt haben.


    Danach hab ich eine Probefahrt gemacht.


    Fazit: das Auto fährt jetzt viel besser und runder an. Kein Vergleich zu davor. Allerdings habe ich sporadisch beim "Angasen" (also Gas geben bevor man die Kupplung kommen lässt) immer noch ein spürbares Hängen. Also so ganz rund läuft er immer noch nicht. Das Verhalten tritt nun aber defintiv seltener und mit deutlich weniger Auswirkung auf das Anfahren auf.
    Vermutlich wird die Dichtmasse nicht 100% dicht sein - da wirds wohl nötig sein, nochmal eine neue Dichtung zu bestellen und zu schauen obs dann weg ist.
    Im Moment kann ich jetzt erstmal damit leben, werde das jetzt erstmal beobachten und wenn ich mal wieder Lust zum Schrauben habe, nochmal anschauen. Jetzt scheint zumindest klar zu sein, wo man schauen muss.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die kommenden Wochen so bringen (wird es wieder schlechter / bleibt es gleich / verschwindet der Fehler...).


    Achja - untertouriges Fahren war problemlos möglich (schon vor dem Schraubertag heute).


    Nochmals danke für eure Unterstützung!

  • Die Dichtungen hatte ich bei Leebmann24 bestellt und waren original BMW. Aber danke für den Tipp mit Elring, vielleicht versuche ich die dann mal und schaue ob die besser passen.


    Nachtrag:


    Das mit der Dichtung lässt mir keine Ruhe. Habe nochmal bei Leebmann24 geschaut und festgestellt, dass es dort 2 verschiedene Dichtungen gibt.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=13&bt=13_1181


    Ich habe die Dichtung mit der Nummer 13547582931 bestellt. Die sah optisch der davor verbauten Dichtung sehr ähnlich - ich würde sogar sagen, gleich aus.
    Jetzt gibt es dort noch eine andere Dichtung mit der Nummer 13547522361 - die sieht optisch anders aus. Da meine jetzige Dichtung nicht wirklich abdichtet, bestelle ich mal die Dichtung mit der anderen Teilenummer.


    Welch Vorfreude schon wieder alles demontieren zu dürfen...
    Ich gebe Bescheid...



    Edit:
    Grad folgende Hinweise entdeckt:
    13547582931 / Verbaut ab: 10/2009
    13547522361 / Verbaut bis: 10/2009


    Damit ist klar, dass ich ursprünglich die falsche Dichtung bestellt hatte.

  • Um das Thema abschließen zu können noch kurz die Rückmeldung, dass seit die korrekte Drosselklappendichtung verbaut ist, der Wagen wieder normal läuft.



    Vielen Dank nochmal an alle, die bei der Fehlerbehebung unterstützt haben.

  • Hallöchen,


    wollte keinen neuen Tread aufmachen und schreibe mal hier rein.


    Hab das selbe Problem. Von einem Tag auf den anderen springt der Wagen nicht an.


    Tank ist voll. Batterie auch. Lüftung, Radio etc. funktioniert. Und der Fehlerspeicher ist leer.


    Wenn ich versuche zu starten, hört man auch deutlich ein klackendes Geräusch.


    Liege ich richtig mit der Vermutung, das es auch ein Massekabel sein kann.


    Batterie abklemmen für 10 Minuten und wieder ran machen hat nicht geholfen.


    Fahrzeugdaten: e91 mit n54 Motor als Automatik.


    Danke 🙏