Ladelufttemperatursensor Fehlercode 4390

  • Moin Moin, habe folgendes Problem mit meinen N57 330d E91 LCI 09.2009, im FS ist der Fehler 4390 Ladelufttemperatursensor, Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus. Bisher habe ich den Sensor ausgetauscht, Kabel ab DDE bis Sensor auf Durchgang geprüft ( Durchgang vorhanden ) und aus Verzweiflung noch das Kabel komplett ab DDE bis Sensor neu eingelötet. Leider lässt sich der Fehler nicht löschen. Achja getauscht wurde der Sensor in dem Hartplastikrohr vor der Drosselklappe. Soll laut Teilekatalog der Ladelufttemp. Sensor sein.


    Hat vielleicht jemand noch ne Idee was man probieren könnte, oder wo der Fehler liegen könnte ?

  • Hab zwar keinen N57 -> aber einen M57D30 von 2003 - mit 218PS im E65 730D -> auch dort ist der Ladeluftsensor immer und permanent bei 86°C - egal ob draussen -20°C sind oder +30°C... Hab mir das auch mal angeschaut und einen neuen Sensor verbaut etc. - hab den Fehler nie gefunden - aber er taucht halt auch nicht im FS auf, weil er eben konstant seine 86°C immer hat...


    Gruss

  • bei 86 Grad solltest schon nicht mehr die volle Leistung haben.

    Da läuft er schon im Bauteilschutzbegrenzer und drosselt die Leistung.

  • die 86°C liegen immer an - egal welcher Sensor - egal welche Temperatur... Kabelbruch? Unwahrscheinlich - weil er dann den Fehler auswirkt, bei abgezogenen Stecker... Software Fehler - keine Ahnung - iss mir auch Banane, weil er macht was er soll und wie hier im Forum geschrieben noch vor Mai auf die 500.000km zusteuert...


    Daher tangiert mich der Messwert nur peripher... :D

  • hab dir nur die Auswirkung von dem Messwert geschrieben.

    Rest ist mir völlig egal was du mit dem Auto machst.

  • Dann - wo ansetzen beim Thema 86°C mögliche Ursachen?

  • keine Ahnung was du bisher außer Sensortausch schon gemacht hast.

  • keine Ahnung was du bisher außer Sensortausch schon gemacht hast.

    ...ratlos bin ich - sag ich ja... Zieh ich den Stecker ab - meckert er - Ladeluftsensor... Also war für mich logisch - Nix Kabelbruch sondern Sensor kaputt - neuen geholt und rein damit - 86°C...


    Dann steht bei mir noch ein 635d E63 als Baustelle - hab ich dem den Sensor ausgebaut - vorher noch mit .... geschaut - liefert Werte - reingebaut in die Kiste - 86°C...


    wo will man dann noch weiter ansetzen? Ich sag ja - er macht was er soll - Leistung ist da - nix zickt - aber merkwürdig iss es dann schon. denn grundlos ist der ja nicht verbaut.