Parameter "nicht glatt zylinder" - Was ist das

• Hallo Leute

ich hab mal alle Parameter bei meinem E91 325i ausgelesen (mit Carly).
    Dies als der Moror kalt war, da er dann ab und an recht ruckelt.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen - beim "nicht glatt zylinder" habe ich auf dem Zylinder 1 einen extrem hohen wert.
    Leider konnte ich dazu nichts im Netz finden. Was besagt dieser Wert?

nicht glatt zylinder 1 = 58005.00
    nicht glatt zylinder 2 = 1119.00

nicht glatt zylinder 3 = 4884.00

nicht glatt zylinder 4 = 2048.00

nicht glatt zylinder 5 = 4425.00

nicht glatt zylinder 6 = 3465.00

Danke und Grüsse

Mike

• ja, ja - das wird es sein - fatal schlecht übersetzt.
    Dann könnte es "smooth running value" sein, aber die werte sollten doch dann im Kommabereich sein?!?
    Ne, das ist es auch nicht....wobei sich smooth recht gut mit glatt übersetzen lässt.

• Also die Erfassung der Werte erfolgt im Leerlauf und es wird die Beschleunigung der Kurbelwelle bei jeder einzelnen Zündung gemessen. Grundlage dafür ist der OT Geber.

Im Ergebnis soll eine Indikation der Verbrennungsqualität dabei herauskommen, je näher der Wert bei 0 ist, desto besser.

Demnach gibt es bei deinem 1. Zylinder irgendeinen Parameter, der die Verbrennungsqualität negativ beeinflusst. Das kann von Falschluft über den Injektor bis zur Zündspule einen ganzen Strauss von Ursachen haben.

• Das klingt plausiebel. Da hätte ich gern mal die Werte von einem Motor mit 10.000km Laufleistung zum Vergleich.
    Aber ja - sobald ich kann teste ich das mit warmen Motor - da sollte dann eigentlich alles ziemlich normal aussehen.
    Und dann muss ich tatsächlich suchen, warum der nur beim 1. Zylinder den Joke nicht zieht.

Danke und Gruss
    Mike