DKG Getriebeüberhitzung

  • Hallo,
    vorweg muss ich sagen, dass ich nie Probleme mit dem DKG hatte, bis auf die Undichtigkeit (Ölwanne war am schwitzen) und beim Runterschalten hat man ab und zu die Schaltvorgänge gemerkt.
    Aufgrund der Undichtigkeit habe ich mich entschieden eine komplette Spülung zu machen. Termin ausgemacht für Spülung, neue Dichtung, neue Filter und neue Saugstrahlpumpe (auch wenn kein Verschleißteil, wenn man schon dran war..).
    Die Arbeit wurde sorgfältig ausgeführt und ich durfte zuschauen. Keine Kickdowns, harten Beschleunigungen oder Betätigen der Schaltpaddles für 500km nach Löschen der Adaptionswerte.
    1 Woche später -> Auto gefahren danach abgestellt. 1-2 Stunden später wieder eingestiegen, losgefahren.
    Das Auto kam schnell wieder auf Betriebstemperaturen, Autobahnauffahrt mit Kickdown drauf vom 6 Gang runter in den 2 und sofort kam die Meldung Getriebetemperatur: ,,Anhalten und Getriebeposition P einlegen. Motor laufen lassen. Nach Abkühlung Weiterfahrt möglich. Bei erneuter Überhitzung von Ihrem BMW Service prüfen lassen."
    Man hat gemerkt, dass keine Leistung mehr vorhanden war. Somit bin ich auch vom Gas runter. Nach 3-4 Sekunden war die Meldung auch wieder weg. Irgendwann später wieder Kickdown -> kein Problem, funktioniert und Auto beschleunigt - keine Meldung.
    Erneut Termin beim Profi, Vermutung, dass einer der Dichtungsringe von der Saugstrahlpumpe nicht i.O. sind. Fehlanzeige, sah alles normal aus - bis auf, dass die Dichtungen etwas dünner waren als bei der alten Pumpe. Also haben wir eine zweite Dichtung drunter geschoben, sodass die Dichtung das selbe Level wie bei der alten Pumpe hatte.
    2 Wochen später selbe Meldung und genau gleicher Ablauf. Sobald das Auto einmal bewegt worden ist, abgestellt hat, wieder einsteigt und losfährt - Kickdown betätigt -> Fehlermeldung. :fail:
    Wenn ich das Auto zum ersten mal am Tag fahre und mit Betriebstemperaturen einen Kickdown mache, passiert nichts, aber sobald man einige Stunden davor schon gefahren ist, kommt der Fehler. ?(
    Im Internet findet man kaum was dazu, ausser im M-Forum, wo nur registrierte Benutzer Zugriff haben und man sich nicht mehr dort registrieren kann.
    Verdacht war auch auf einen Sensor, aber genau 1 Woche nach der Spülung futsch? Kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige, was auch wirklich getauscht worden ist, also mechanisches, ist die Saugstrahlpumpe, der Rest waren ja nur Filter und die Ölwannendichtung.
    Also wäre der nächste Schritt einfach die alte Saugstrahlpumpe einzubauen, aber das würde noch etwas dauern aufgrund der fehlenden Zeit. :|


    Gibt es hier jemanden, der ähnliches hatte ?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen. :juhu:

  • Rate mal wo ich war :D
    Ich gebe das Auto nur in besten Händen ab, aber er kann es sich auch nicht erklären woran es liegt. Er vermutet, dass es doch vielleicht an dem Sensor liegen kann, aber bevor ich jetzt den Sensor tausche, wollte ich die Saugstrahlpumpe komplett ausschließen. Schließlich ist es das einzige Teil (was wir getauscht haben), was auch ne wichtige Rolle in dem Getriebe spielt. Deswegen werden wir bald wieder die alte einbauen und dann mal schauen. Vielleicht ist die neue irgendwie nicht richtig funktionstüchtig.
    Es gibt leider nicht soviele Fälle mit DKG Getriebeüberhitzung, er hatte mal einen Fall, da lag es an dem Dichtungsring an der Saugstrahlpumpe, aber das können wir nach dem letzten Besuch nun ausschließen.