BMW E90 330D N57D30 Leerlauf Geräusch

  • Für mich nach‘m 10mal gucken + hören immer noch normal...... :know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Sehr ähnliches Fehlerbild hat mich ein halbes Jahr lang bei meinem 320d geplagt. Im Leerlauf auf D sehr unruhiger Lauf mit Ruckeln. Auf N viel ruhiger. Habe es auch als altersbedingte Abnutzung zunächst abgetan. Doch dann wurde es innerhalb weniger Kilometer viel lauter und kam auch über das gesamte Drehzahlband.


    Hab dann einen Injektorrücklauftest gemacht und den auffälligsten Injektor (Zylinder 2) habe ich erneuert. Hat nix geändert.


    Bin dann zum Freundlichen. Der hat einen Gleichlauftest gemacht und meinte der 3. Zylinder schleppt. Könnte ein kaputter Injektor, Kompressionsmangel oder Laugerschalendefekt sein.


    Habe dann den Injektor des 3. Zylinders gegen einen aufbereiteten getauscht. Geräusch blieb.


    Die ausgebauten beiden Injektoren habe ich diese Woche beim Bosch-Service prüfen lassen - beide außerhalb der Toleranz. Bosch hält beide für kaputt. Ich ärgere mich, dass ich die Injektoren von Zylinder 1 und 4 nicht gleich habe mitprüfen lassen.


    Ich bin weiterhin auf Fehlersuche, aber das Geld zur Überprüfung der Injektoren beim Bosch-Service ist gut investiert, gerade beim 6-Zylinder, wo man nicht gleich alle Injektoren erneuern möchte (außer man hat im Lotto gewonnen).

  • Klingt für mich nicht ungewöhnlich. Eingelegter Gang ist logischerweise lauter als ohne (P/N). Der Motor arbeitet ja in deinem Fall dann unter Last also gegen die Bremse.


    Was sich akustisch bemerkbar macht: Freilauf der Lichtmaschine (ist leider nicht serienmäßig verbaut). Poröser Schwingungsdämpfer machts ggf. auch lauter.


    Macht es einen Unterschied, ob du auf D oder R stehst? Der Antriebsstrang verwindet sich ja da unterschiedlich.

  • Hört sich sowohl in d als auch in r gleich an.
    Ich finde das Geräusch nicht normal, habe heute mal bei einem Kollegen rein gehört.
    Seiner klopft Nicht so arg .
    MFG

    Klingt für mich nicht ungewöhnlich. Eingelegter Gang ist logischerweise lauter als ohne (P/N). Der Motor arbeitet ja in deinem Fall dann unter Last also gegen die Bremse.


    Was sich akustisch bemerkbar macht: Freilauf der Lichtmaschine (ist leider nicht serienmäßig verbaut). Poröser Schwingungsdämpfer machts ggf. auch lauter.


    Macht es einen Unterschied, ob du auf D oder R stehst? Der Antriebsstrang verwindet sich ja da unterschiedlich.

    Hast du ein Video oder Soundfile?
    Was zahlt man fürs überprüfen Pro Injektor?

  • Soundfile kann ich Samstag liefern. Ist jetzt ein sehr deutliches Nageln, fast schon hartes Hämmern, gleichmäßig wie ein Zahnrad, abhängig von der Motordrehzahl. Im ersten halben Jahr war es aber eher ein Wackeln, Vibrieren und nur ein sehr leichtes Kopfen des Motors, und auch nur im Leerlauf in D (z.B. an der Ampel).


    Zwei Injektoren prüfen hat mich 119 Euro netto gekostet. Vier Injektoren prüfen wird nur wenig mehr sein, da Bosch bis zu 6 Injektoren selber Baureihe gleichzeitig einspannen und testen kann (zumindest da wo ich war). Die rechnen nach Arbeitszeit ab.


    Billig ist das nicht, ja. Aber neue Injektoren kosten mind. 200 Euro das Stück (von aufbereiteten, wo der IMA Code nur per Zettel kommt, bin ich kein Freund). Wenn nur einer der Injektoren noch zu gebrauchen ist, hast Du das Geld für den Bosch-Service wieder raus.


    Hier im Forum haben einige mit dem Gleichlaufprogramm in RG rumgespielt, aber wenn ich das richtig im Überblick habe, dann identifiziert die Methode ehr schlecht als recht einen kaputten Injektor. Injektor-Rücklauftest ist da m.E. sinnvoller. Aber 100% Diagnose liefert nur der Injektor-Test bei Bosch.

  • Ja, ich tippe auch auf Lagerschaden. Bevor ich das Öl ablasse, wollte ich Kompression und Injektoren noch näher prüfen.


    Im Übrigen sehe ich da durchaus einen kausalen Zusammenhang: Ein halbes Jahr mit halb-defekten Injektoren rumfahren = unruhiger Gleichlauf = hat Lagerschaden zur Folge?


    @Bmwdriv3r: Hoffe, Du bist schlauer als ich und fährst nicht noch ein halbes Jahr mit dem Auto.