Problem mit Tempomat nachrüsten beim 325i/E91 => Brauche Eure Hilfe!

• Hallo Leute!

Nachdem ich gelesen habe (ich glaube hier im Forum), dass es doch möglich ist beim 6-Zylinder die einfache Version vom Tempomaten nachzurüsten, habe ich das "Projekt" in Angriff genommen.
    Also bei eBay das Schaltzentrum Lenksäule gekauft, die neue Abdeckung für die Lenksäule, Software auf den neusten Stand bringen lassen und das neue Schaltzentrum eingebaut.
    Mein Freundlicher sagte mir, dass Sie noch in München den Fahrzeugauftrag (oder so) ändern lassen müssen und dann könnten Sie erst den Tempomaten in der Software freischalten.
    Gestern bekam ich dann einen Anruf und mein Händler sagte mir, dass es doch nicht so einfach geht und das Kombiinstrument getauscht werden müsste und noch ein DTC-Bauteil, glaub ich.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat irgendeiner von Euch schon Erfahrung mit dem Nachrüsten oder kann mir einer der BMW-Leute hier im Forum vielleicht ne Telefonnummer in München geben, die vielleicht nicht im Telefonbuch steht?!
    Danke schon mal für Eure Hilfe!!!
    Gruß Jan

• Das Grücht mit dem einfachen Tempomat kursiert immer wieder. ICH kenen noch keinen einzigen der das erfolgreich nachgerüstet hat. Wir wollten das auf Arbeit auch mal umsetzen an nem Gebrauchten der bis auf den Tempomat voll ausgestattet war. Aber nach 1 Tag haben sie es gelassen. Muss wohl mehr dahinter stecken, als man denkt...

Trotzdem wünsche ich dir vile Erfolg, du wärst wohl einer der ersten, wenn nicht der erste bei dem es klappt.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Joa, beim E46 war das noch um einiges einfacher. Soweit ich weiss, brauchst du ein anderes Kombi, richtig. Wenn man Tempomat hat, ist um den geschw.-tacho eine Skala welche die eingestellte geschw. anzeigt. Ausserdem ist in dem kleinen Bildschirm im Kombi auch noch was anders, wenn man Tempomat hat.

Was man aber noch so brauch, weiss ich leider nicht.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• Hallo Jan,
    ich habe auch schon überlegt, mir ein gebrauchtes Schaltzentrum zu besorgen, einzubauen und freischalten zu lassen.

Welches Schaltzentrum Lenksäule hast du einbauen lassen, das für die 6-Zylinder oder das für die 4-Zylinder-Modelle? Die beiden Versionen haben unterschiedliche Teilenummern. Außerdem gibt es für beide Fahrzeugmodelle noch verschiedene Ausführungen für Fahrzeuge mit Regensensor, mit normaler GRA mit GRA mit Bremsfunktion und mit aktiver GRA. Unglaublich, wie viel verschiedene Schaltzentren BMW hier anbietet. Vgl. hierzu:

http://de.bmwfans.info/parts/c…tch_unit_steering_column/

Könnte es sein, dass du das falsche Teil eingebaut hast? Vielleicht könntest du mal die Teilenummer deines Schaltzentrums hier posten.

Mich würde noch interessieren, ob dein BMW-Händler den Tempomaten nicht freischalten konnte oder ob er es erst gar nicht versucht hat, weil kein neues Kombiinstrument und kein Längsdynamikmodul verbaut war. Oder hat er den Tempomaten freigeschaltet und er funktioniert trotzdem nicht?

• Hallo BMW-E90

die Teilenummer kann ich leider nicht mehr posten, da mein Händler das Schaltzentrum einfach schon mit eingebaut hat, obwohl er erstmal nur die Software auf den neusten Stand bringen sollte.

Es handelt sich um das Schaltzentrum mit Regensensorknopf und dem einfachen Tempomatenhebel, also ohne so ein Rädchen etc.

Mein Händler hat mir gesagt, dass der Tempomat eingebaut ist, aber noch nicht funktioniert, da für die Programmierung erst der Fahrzeugauftrag geändert werden müsste und das kann man nur in München machen.

Ein paar Tage später dann der bereits erwähnte Anruf, dass noch die beiden Sachen nachgerüstet werden müssten. Am Schaltzentrum funktioniert alles einwandfrei, nur wenn ich den Tempomaten betätige kommt ein "Bling" und die Fehlermeldung, dass die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen sei. Wenn ich den Wagen neustarte ist die Meldung wieder weg.

So langsam fäng die Sache an mir auf die Nerven zu gehen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es jemand bei seinem 330 hinbekommen hat. Leider beim einem Händler in Warschau und die haben einen Tag für die Programmierung gebraucht und gesagt, dass es ziemlich kompliziert ist, aber es funktioniert halt und die haben nur das neue Schaltzentrum und die neue Plastikabdeckung eingebaut!

Ich bin schon kurz davor mir die Software und das Datenkabel selbst zu kaufen und das Ding selber zu programmieren.

Hast Du schon neue Infos?

Gruß Jan

• Hallo Jan,

den Beitrag mit der Tempomat-Nachrüstung bei einem 330d habe ich auch schon gelesen und zwar hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/…age=25&highlight=Tempomat

Ich bin auch überzeugt, dass es bei deinem und meinem 325i funktionieren müsste. Dein BMW-Händler hält sich offensichtlich an die Vorgaben von BMW, wonach erst noch ein anderes Kombiinstrument und ein Längsdynamikmodul eingebaut werden muss. Nach meinem technischen Verständnis müsste es aber möglich sein, den Tempomaten mit der Software freizuschalten, auch wenn kein neues Kombiinstrument eingebaut ist. Dann fehlt dir halt die Anzeige der Geschwindigkeit im Ring des Tachos. Was das fehlende Längsdynamikmodul angeht, bin ich mir nicht sicher, ob der Tempomat auch ohne dieses funktioniert, da ich nicht weiss, was dieses Modul regelt. Aber ich glaube nicht, dass es etwas mit DTC oder DSC zu tun hat, da es DTC und DSC doch auch bei den 4-Zylinder-Modellen gibt. Ich vermute, das Lenkdynamikmodul gibt ein Steuersignal an das Bremssystem, wenn das Fahrzeug in seiner Längsachse nach unten (bergab) geneigt ist. Aber auf diese Bremsfunktion beim Bergabfahren könnte man ja verzichten.

Nachdem du das Schaltzentrum Lenksäule schon eingebaut hast, würde ich an deiner Stelle nochmal zu deinem BMW-Händler fahren und ihn bitten, den Tempomaten ohne das Längsdynamikmodul zu programmieren.

Bei der Gelegenheit würde ich ihn fragen, wofür man das Längsdynamikmodul eigentlich braucht bzw. was dieses Teil genau regelt.

Ich wünsche dir, dass es doch noch klappt mit deinem Tempomat.

Grüße

BMW-E90

• Ich bin schon kurz davor mir die Software und das Datenkabel selbst zu kaufen und das Ding selber zu programmieren.

Das ist ja sehr interessant...Und wie heißt das was du Dir da besorgen willst...Wo gibt es das? Ich bezweifle das man das so frei auf dem Markt bekommmt. Hab bisher nur OBD2 Geräte und Software gesehen...Damit kannst du aber nichts umprogrammieren so viel ich weiß. Wäre ja schön wenn du da ne Lösung wüsstest

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Das ist ja sehr interessant...Und wie heißt das was du Dir da besorgen willst...Wo gibt es das?

ja was man dafür genau braucht und wo man das bekommt weiß ich nicht. hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber die software etc. wird man schon irgendwo herbekommen. die jungs hier => www.us-tfl.de z.B. können ja auch einiges programmieren. vielleicht ist das aber auch alles gar nicht nötig, denn ich hab den namen und die telefonnummer von dem bmw händler in warschau. einer von denen spricht sogar deutsch...

• Vielleicht kannst du ja was arrangieren??? Die Software würde mich schon interessieren...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Guten Abend zusammen!

Es gibt schlechte Nachrichten.
    Ich habe mit dem BMW Händler in Warschau telefoniert und dieser hat mit seinem Chef-Elektriker über die Nachrüstung gesprochen.
    Er sagt, wenn München der Meinung ist, dass das Kombiinstrument und das Längs-Dynamik-Modul ebenfalls nachgerüstet werden müssten, dann stimmt das zu 99%.
    Auf jeden Fall hat er mir davon abgeraten nach Warschau zu kommen und es zu versuchen, da die Kosten (ca.2000km, Hotel, Programmieren, etc.) die 1%tige Chance nicht rechtfertigen würden. Damit hab ich echt nicht gerechnet, zumal dieser Elektriker die einzig erfolgreiche Tempomatnachrüstung der Welt bei einem 330d durchgeführt hat.
    Nun ja, ich muss mich geschlagen geben. Schade eigentlich. Ich war bestimmt nicht der einzige, der sich gerne die Cruise-Control eingebaut hätte.