Pfeifen und Abgasgeruch 330D M57D30TÜ2 231PS - (Ursprünglich: Welcher Abgaskrümmer)

  • Moin Leute,


    ich muss bei meinem Dicken die Abgaskrümmerdichtung tauschen. Er leidet unter Pfeifen beim Gas geben usw. (siehe bei Interesse LINK). Turbo und andere Aggregate konnten ausgeschlossen werden. Riecht auch nach Abgas und Flexrohr wurde schon repariert.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe gelesen, dass im Worst-Case der Krümmer (Gusseisen) nicht mehr plan sein könnte. Das würde bedeuten, dass ich ggf. einen neuen Krümmer brauchen würde. Sind die Aftermarket Krümmer auch zu gebrauchen? Oder nur der Originale? Der Originale (Teilenummer 11627811449) kostet mal eben 550€ und Aftermarket Krümmer so um die 200€.


    Die Krümmerdichtung nehme ich aber auf jeden Fall in original, kostet ja nicht die Welt.


    Habt ihr desbezüglich Erfahrung? Würde mich über Antworten freuen :)

  • Nur so nebenbei, wurde das fix festgestellt? Auch wenn der Turbo erst getauscht wurde.
    Bei mir kam das pfeifen zwischen krümmer und turbo, dachte nämlich auch das es der krümmer wäre.

    Gut, dass Du das ansprichst. Den Übergang zwischen Krümmer und Turbo habe ich noch nicht gecheckt. Werde ich mal machen :D


    War bei Dir denn schon etwas von Rußablagerungen im Umfeld zu sehen?

  • Sollte da tatsächlich was undicht sein, müsste das definitiv schwarz markiert sein. Habe da von Undichtigkeiten beim Diesel an der Stelle noch gar nichts gehört... Wenn das vorher nicht war und keiner dran war, sollte das jetzt auch noch dicht sein. Schau eher Mal nach der Dichtung an dem V-Bändern. Da gibt es eine dünne Metalldichtung, die beim Zerlegen manchmal gar nicht auffällt und dann runterfallen kann o.ä. Vielleicht hat die jemand vergessen.

  • Sollte da tatsächlich was undicht sein, müsste das definitiv schwarz markiert sein. Habe da von Undichtigkeiten beim Diesel an der Stelle noch gar nichts gehört... Wenn das vorher nicht war und keiner dran war, sollte das jetzt auch noch dicht sein. Schau eher Mal nach der Dichtung an dem V-Bändern. Da gibt es eine dünne Metalldichtung, die beim Zerlegen manchmal gar nicht auffällt und dann runterfallen kann o.ä. Vielleicht hat die jemand vergessen.

    Vor dem Abgaskrümmer ist das Hitzeschutzblech, daher könnte es durchaus sein, dass sich austretender Ruß dahinter oder nahe am Block sammelt. Darüber hinaus ist die Undichtigkeit nicht zu groß, da das Pfeifen 5 Minuten nach dem Motorstart aufhört. Die Metallausdehnung scheint also auszureichen, um die Undichtikeit wieder nahezu zu schließen.


    Selbstverständlich kann es aber auch ein V-Band am Turbo sein. Würde mich natürlich auch mehr freuen, da einfacher zu beheben.


    Update:
    Habe die V-Bänder zwischen Turbo und Abgaskrümmer und zwischen Turbo und DPF kontrolliert und konnte zumindest nichts bzgl Undichtigkeit beim laufenden Motor sehen bzw. spüren.

  • Wenn dein Krümmer nicht all zu verzogen ist könnte man den auch noch planen.
    Das müsstest du dann wohl über einen Motorenbauer machen, oder du schleifst das ding selber plan. Was aber garnicht so einfach ist.

  • Krümmer sind heute echt günstig da lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht mehr...

    Gruß Markus :)


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  • Danke für Eure Antworten. Die letzten Tage habe ich mir mal den Dicken genauer angesehen und weiß nicht so recht wo das Pfeifen und der Abgasgeruch noch herkommen könnte. Was ich kontrolliert habe usw.:


    • Der Krümmer scheint es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu sein. Ich habe das Hitzeschutzblech demontiert und mir die Anschlussstellen zum Block näher angesehen. Der Block ist völlig blank und sauber. Keine Spur von Ruß. Die Muttern zum Block ließen sich auch kein Stück nachziehen.
    • An den Anschlussstellen zwischen Turbo zu Abgaskrümmer und Turbo zu DPF sind auch keine Rußspuren sichtbar. Wenn eine Dichtung fehlen würde, müssten doch auch Rußspuren auftauchen, oder?
    • Die Leitung zum AGR-Kühler hat keine Risse und im Verlauf zum AGR Ventil sind auch keine Beschädigung. Hatte auch die Anschlusstellen zum Abgaskrümmer und AGR-Ventil auf korrekten Sitz geprüft
    • Die Ansaugbrücke habe ich neu abgedichtet, da ich die Drallklappen ausgebaut habe. Konnte beim Basteln auch nichts auffälliges bemerken

    Habt ihr noch Ideen, wo das Pfeifen und der Abgasgeruch herkommen könnte? Könnten es die Dichtungen zu den Injektoren sein? Habe gesehen, dass am Sitz leichter Ölschmand ist. Der Geruch im Innenraum wurde nach Demontage des Akustikdeckel stärker

  • Update:
    Was mir aufgefallen ist: Ist es normal, dass sich der Ansaugstutzen vom Turbolader (nach LMM) so leicht vom Turbo abnehmen lässt? Es könnte ja sein, dass er dort nicht richtig abdichtet. Würde auch erklären, warum ich keine Rußspuren finde.

  • Verstehe ich grad irgendwie nicht :gr:

    Gruß Markus :)


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