Pfeifen und Abgasgeruch 330D M57D30TÜ2 231PS - (Ursprünglich: Welcher Abgaskrümmer)

• Mich verwundert nur, dass am Block zwischen Krümmer und Block nichts an Ruß so wirklich zu sehen ist.

Frage: kannst du von allen Seiten drauf schauen? Wenn nicht, übersiehst du vielleicht die fragliche Stelle.
    Aber wenn du ringsum nichts siehst, wird da auch nicht viel undicht sein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja und nein. Einen großen Teil kann man schon sehen. Es sind allerdings die Bereiche verdeckt, wo die länglichen Metalldichtungen liegen (Teil 3 und 6 im LINK). Ich hatte schon mit dem Krümmerriss aus der M57 Reihe mit den Alukrümmern zu tun. Klar, sind die Bereiche bei den Rissen, wo Ruß ausdringen kann, größer als der potentielle Austrittsspalt bei meinem Dicken, aber im Verhältnis dazu sieht man deutlich weniger, was mich verwundert.

Vermutlich komme ich nicht darum herum, die Krümmerdichtung zu wechseln, damit ich das zumindest ausschließen kann. Ist an sich ja nicht so teuer, aber es gibt Wartungsarbeiten, die mehr Spaß machen...

• Problem/Ursachen beheben auf gutGlück ist immer blöd aber irgendwo muss man ja anfangen. Beim 18d/20d/25d/30d ist ist zudem noch deutlich einfacher als beim 35d :S . Aber wenn Du/Die das gemacht hast/haben kannst Du/Die dies schon mal ausschließen + vielleicht findest Du/Die ja beim Wechsel der Dichtung sogar das Hauptproblem.

Däumchen Drück :thumbup:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Problem/Ursachen beheben auf gutGlück ist immer blöd aber irgendwo muss man ja anfangen. Beim 18d/20d/25d/30d ist ist zudem noch deutlich einfacher als beim 35d :S . Aber wenn Du/Die das gemacht hast/haben kannst Du/Die dies schon mal ausschließen + vielleicht findest Du/Die ja beim Wechsel der Dichtung sogar das Hauptproblem.

Däumchen Drück :thumbup:

Also der N57 30d Motor ist mit Abstand der geilste Motor was Schrauben angeht. Da hast du nicht den blöden luftfilterkasten im ventildeckel und kannst gemütlich viele arbeiten Von oben erledigen.

Der KrümmerAusbau war beim e90 m57 nicht gerade einfach, zumindest habe ich ohne bühne gearbeitet.

Da ich das dpf Gehäuse noch besitze jedoch ohne dpf drin, habe ich diesen mit nem Hammer damals bearbeitet, sodass ich ohne motorlager lösen diesen easy ausbauen kann.
    Ansonsten dpf raus turbo raus und schon kommst du dran.

• Danke für Eure ausführlichen Antworten :)

Bisher kam ich noch nicht zum Tausch der Krümmerdichtung, aber habe mir das nun für das nächste Wochenende vorgenommen. Dabei ist mir noch Folgendes aufgefallen:

• Wie lautet die Größe/Artikelnummer der Stehbolzen am Abgaskrümmer? (Finde die nicht bei Leebmann, weiß nur, dass sie M8 Gewinde haben)

• Habt ihr Ideen bzgl. Injektorenfett zum Wieder-Einbau der Injektoren? (Laut Tis soll man welches verwenden. Hätte da an das von Liqui Moly gedacht)
  • Update:

Zwischenzeitlich ist ein Injektor defekt gewesen, weshalb ich noch nicht zu dem Austausch der Dichtung gekommen bin. Habe darüber hinaus noch den Luftfilter plus LMM wegen Rucken bei Schaltvorgängen des Automatikgetriebe gewechselt (Spülung wurde vorher schon gemacht). Automatik schaltet wieder erste Sahne und der Wagen hat merklich mehr Bumms. Allerdings pfeift er nun (egal ob warm oder kalt) bei niedrigen als auch hohen Drehhzahlen bzw. geringer Last als auch hoher Last. Daher würde ich nun noch verstärkter auf die Abgaskrümmerdichtung tippen.

Habt ihr noch Tipps für das Lösen der Muttern am Krümmer? Hätte vor Demontage Rostlöse o.Ä. draufgesprüht.

• Ich habe vor den Krümmer von oben auszubauen, also mit Demontage des Ventildeckels. Allerdings habe ich teilweise gelesen, dass es Probleme machen könnte den Krümmer ohne Turboausbau abzubauen... hat da jemand Erfahrung?

• Ohne den Lader vorher abzubauen wird es fast unmöglich den Krümmer von oben ab/aus zubauen....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.