Linke Bremse hinten immer wärmer? Frühwarnsystem für feste Bremse

  • Hi zusammen,


    Ich bin leider ein gebranntes Kind was „feste Bremse“ beim BMW angeht und hab auch schon viel dazu gelesen. Bei mir waren erst links (60tkm) und dann zwei Jahre später rechts (100 tkm) die Bremsklötzen fest. Getauscht werden muss dann der Kolben inklusive neuer Scheibe und Klötze welches ein teurer Spaß ist - vor allem ist es super gefährlich und man kann mehr oder minder plötzlich nicht mehr weiter fahren.


    Jetzt es ist die Linke Bremse hinten wieder etwas wärmer als die rechte nach Strecken länger als 20km. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht dramatisch, vor allem im Vergleich zu vorn - und ich weiß, dass die Klötze immer etwas schleifen.


    Ist die Bremse hinten links immer etwas wärmer weil da der ESD ist, bzw. dort auch die Abgasreinigung durchgeführt wird.. oder droht hier ein neues Kapitel der Leidensgeschichte? Kann man sonst irgendwie feststellen, ob der Bremskolben noch sauber funktioniert? Kann man einen „Bremsenservice“ durchführen?


    Mittlerweile Zweifel ich ja in mir selber wenn ich nach Autobahnstrecken um das Auto laufe, gucke wie heiß die Räder sind, oder meiner Finger an die Bremsscheiben halte


    Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Beste Grüße

  • einfach mal das Rad abnehmen und mit der Hand drehen...wenn es sehr schwer geht würde ich die bremse auseinander nehmen und warten. Ich würde nicht sagen das sie Bremse hinten links wegen dem esd wärmer ist als rechts.

  • Hast Du vielleicht in der letzten Zeit Deine Bremssättel lackiert ??

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • defekter Bremssattel...

    puh das wäre aber übel nach 3 Jahren und 60.000km...



    Hast Du vielleicht in der letzten Zeit Deine Bremssättel lackiert ??

    ne lackiert isst da nix - alles Serie ..



    einfach mal das Rad abnehmen und mit der Hand drehen...wenn es sehr schwer geht würde ich die bremse auseinander nehmen und warten. Ich würde nicht sagen das sie Bremse hinten links wegen dem esd wärmer ist als rechts.

    hab ich letztens mit Rad gemacht und keinen dollen Unterschied festgestellt. Ist aber halt schwierig mit dem differenzial dreht man immer die ganze Achse..



    Eine Bremse gehört auch ab und zu mal gewartet

    bremsen warten bedeutet dann abnehmen und Schlitten mit Kupferpaste einschmieren oder was ist noch angesagt? Hab auf die Schnelle nichts in der Sufu gefunden..

  • ich spreche aus erfahrung. hatte das hinten links mal an meinem 335i xdrive. allerdings nach 10 jahren und etwas über 100tsd km. hinten rechts hatte sich das gleiche angedeutet, konnte aber erstmal wieder gängig gemacht werden.


    habe ihn dann wenige monate später genau, wie auch das 335i cabrio verkauft. hatte mich in dem m550i xdrive verkuckt und aus zwei autos eines gemacht 8)

  • Frag nur wegen Lackierung der Sattel da die Farbe oft die freigängigkeit beeinflusst.


    Den Sattel mal auseinander bauen & alles ordentlich mit der Messigbürste sauber machen, vorallem die Führungen wo die Bremsklötze drin sitzen.


    Kann auch vielleicht an‘er Handbremse liegen, damit haben viele Hersteller Probleme.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hatte ich auch kurz vor 100.000 km
    Irgendwann gelangt da Feuchtigkeit rein und dann klemmt der Bremskolben.
    Konnte dann beide Bremsscheiben neu machen weil die betroffende schon blau angelaufen war.


    Sah dann so bei mir aus:(Video)


    Bremse