0ntze‘s 330d Lowbudget Projekt

  • Also, was die ganzen Lager an der HA angeht: der Tausch hält schon auf. Das ist eher nix für "mal schnell diesen Nachmittag".
    Ich habe mir einen gebrauchten HA-Träger besorgt, den gemütlich auf Hochglanz gebracht (alles an Rost weg, neu lackiert), die ganzen Lager gemütlich in der Werkstatt getauscht... und dann erst umgebaut.


    Überlege gerade, ob ich meinen alten HA-Träger neu lagern und verlaufen soll, das Thema hört man hier immer öfter ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab im April eine Woche Urlaub geplant.


    Folgende Sachen müssen gemacht werden:


    VA neu lagern, Dämpfer + Federn neu
    Motorlager
    Getriebelager
    Beide Hardyscheiben
    Gelenkwellenmittellager
    HA neu lagern + neue Lenker & Dämpfer + Federn ebenfalls neu
    (Domlager und Schrauben natürlich immer neu)


    Ich geh mal von 3 Tagen aus.
    Die VA Lager + den ganzen Rest bis auf die HA schaff ich an einem Tag wenns gut läuft.


    Für die HA setz ich mal 2 Tage an, da ich ebenfalls entrosten und neu lackieren will.


    Und die anderen 2 Tage kümmere ich mich um sonstige Wehwehchen wie z.B die Heckstoßfängerantenne fürs Keyless Go.
    Heck Wischwasch ohne Funktion.



    Danach sollte erstmal Ruhe sein und ich kann mich dem Motor widmen :)

  • Sehr optimistisch in meinen Augen :D
    Du hast Bremsleitungen Bördeln vergessen. Versuch die Leitungen zum HA Träger vor dem Lösen richtig heiß zu machen, sonst verdrehen die sich und du musst die neu machen.

  • Das Thema hatte ich schon letztes Jahr da hab ich jeweils die Bremsschläuche am Rad erneuert.
    Hab alle mit einem Brenner warm gemacht & dann gelöst.
    Die Leitungen an sich gammeln ja nicht, da ist nur die Plasteummantelung und wenn du die Stück für Stück weg machst geht alles super auf.



    Wobei eine Bremsleitung bördeln und mit einem Verbinder versehen jetzt nicht ewig dauert, ich bin gespannt :D

  • So, endlich gehts weiter.
    Diese Woche bin ich endlich zu etwas gekommen :D
    Was habe ich alles gemacht:


    Motor:
    KGE Vliesfilter nachgerüstet, war beim dem neuen Ventildeckel nicht dabei, ging aber auch erstmal so. Jetzt sifft leider die Ansaugbrücke wieder.



    Vorn:
    • Stoßdämpfer(M-Version), Federn(H&R 35mm), Domlager(N-Version), Federunterlagen und Staubschutzmanschetten
    • Zugstrebe, Querlenker, Spurstangen inkl. Manschette und Spurstangenköpfe
    • Koppelstangen und Stabilager
    •Motorlager und Unterdruckschläuche (ab T Stück, der Rest war schon neu)


    Mitte:
    • Getriebelager
    • Beide Hardyscheiben
    • Mittellager der Gelenkwelle


    Hinten:
    • Radlager links und rechts
    • Alle Lenker mit eingepressten Lagern.
    • Alle 3 Differentiallager
    • 2 Bremsschläuche von Karosserie an Hinterachsträger (Gingen super auf mit wärme)
    • Federn(H&R 20mm), Stoßdämpfer(M version) , Federungerlagen, Domlager, Stützlager und Staubschutzmanschetten(M-Version)
    • 2 Sturzschrauben neu (eine war eingekeimt und musste zerschnitten werden)
    • Hinterachsträger entrostet und neu einlackiert + Unterbodenschutz
    • Rostentfernungen im Bereich hintere Hardscheibe und links neben dem Hitzeschutzblech wo der Auspuff sitzt


    und zuguterletzt noch die Sommerräder drauf


    War viel arbeit, nächste Woche kommt noch die Abnahme der Federn und eine Achsvermessung
    Im Juli muss hat er dann HU/AU.

  • Es geht weiter!


    Antriebswelle hinten links wurde erneuert.
    Unterboden wurde konserviert
    Achsvermessung durchgeführt.
    Hu/Au ist auch gemacht.


    Fährt sich wie ein Neuwagen, nichts klappert oder poltert. Alles ist straff.
    Hat sich sehr gelohnt.


    Aufgrund der ganzen Coronakrise bin ich in den letzten 4 Monaten nur 4tsd km gefahren. Der Gute steht hauptsächlich und ruht sich aus.

  • Fährt sich wie ein Neuwagen, nichts klappert oder poltert. Alles ist straff.
    Hat sich sehr gelohnt.


    das gefühl kenn ich auch nachdem beide achsen neu gemacht wurden...


    völlig anderes fahrgefühl :thumbup:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Reparaturen gehen weiter:


    Juli 2020 - 331000km


    - Schwingungsdämpfer Riementrieb erneuert ( Continental)
    - Riemen groß und Strechtriemen für Lenkhelfpumpe erneuert (Continental)
    - Umlenkrolle (INA)
    - Riemenspanner von Gates, der von Febi hat nicht lang gehalten
    - Lenkhelfpumpe samt Riemenscheibe und Halter erneuert (Bosch)
    - Unterdruckpumpe erneuert