Sitze teilelektrisch auf vollelektrisch mit Memory wechseln

• Hab dir eine PN mit Link zu einer sehr guten und übersichtlichen Anleitung geschickt.

Canbus wird ua für Sitzheizung gebraucht, somit beidseitig und sollte bei Dir bereits vorhanden sein, da Du Sitzheizung bereits in den alten Sitzen hast.

Ich würde so vorgehen: Schau am Kabelbaum, welche Kabelfarben Du dort hast (vom Auto zum Sitz gehend). Dann mit den Farben vom "neuen" Sitz vergleichen, beides am besten in Tabellenform einmal hier rein kopieren, ab dann kann ich Dir gern weiterhelfen.

Achtung, Stecker bitte niemals bei angeschlossener Batterie trennen - Seitenairbags. Stecker sollte auch so bei ganz hochgefahrenem Sitz sichtbar sein, sonst ggf. die dicken Torx lösen und vorsichtig den Sitz nach hinten klappen.

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Ich greife einfach mal dieses Thema auf, da ich ebenfalls die Umrüstung von teilelektr. Sitze auf vollelektrische Sitze mit Memory plane.

Das "How to" habe ich gefunden. Ebenso diese Website. Jeweils wird darauf hingewiesen, dass K-Can noch angeschlossen werden muss und dass man dieses am iDrive-Controller machen kann. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, wie man das anschließt.

Wie und mit welchen Teilen wird das am Sitzstecker gemacht?

Und wie schließe ich das am iDrive-Controller an?

Vielleicht können mir diejenigen ( datom84, @wardpa), die es bereits nachgerüstet haben, hier Hinweise geben.

• verdrilltes litzenpaar mit mqs buchsenkontakte.
    löten, entsprechendes y-kabel aber definitiv keine stromdiebe verwenden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich hab heute mal unter meinen elektrisch verstellbaren fahrersitz geguckt, mein sitz hat keine lordose und dementsprechend wohl auch nur das kleine sitzheizungsmodul verbaut :(

Würde für mich heißen, ich bräuchte die memory Bedienungseinheit (seitlich am sitz) und das größere sitzmodul oder brauch ich noch mehr?

• Hat noch niemand so einen umbau gemacht-> nur das sitzmodul und die bedieneinheit am sitz (von normal elektrisch auf memory) zu tauschen?

oder weiß einer dass es so auch gehen würde?

• Grüßt euch

kommt jemand aus dem Raum Hannover der mir bei einem Sitzumbau helfen kann?

mein e93 Bj 2008 hat Memory, vollelektronische Sitze, keine Lordose, Sitzheizung und die Wangenverstellung.

Die neuen Sitze kommen aus einem 335i LCI Bj 2012 mit der gleichen Ausstattung.

Jedoch ist mir heute beim Umbau aufgefallen, dass es Unterschiede von den Steckern gibt.

Wäre schön, wenn sich da jemand melden würde.