E91 335i / N55 quietsch-Geräusch / Ventildeckelhaube bzw. -Deckel

• Hi Leute

Melde mich etwas verzweifelt bei euch, da mein kürzlich erworbener ernüchtert festgestellt, dass das Geräusch noch immer da ist :(

Somit kann es nicht das bekannte Geräusch sein, sondern die Ursache muss irgendwo anders liegen. Meine Werkstatt konnte auf den ersten Blick auch nichts erkennen - Vorschlag war, die Ventildeckelhaube zu tauschen, was je nach Arbeitsaufwand schnell mal nen 4-stelligen Betrag zur Folge hat. Bevor ich den auf gut Glück ausgebe, wollte ich mich nochmals schlau machen, was für Ursachen sonst noch solche Geräusche auslösen könnten bei dem Motor. Uns ist beim Testen aufgefallen, dass auf dem PCV-Ventil, welches ich ersetzt habe, wie auf dem originalen auch lediglich eine Plastikkappe steckte. Diese habe ich nach dem Austausch des Ventils wieder aufgesetzt, habe mich aber gefragt, ob dort nicht ein Schlauch sitzen müsste, der irgendwas ansteuert (z.B. eine Auspuffklappe, welche ja auch über Unterdruck geht). Als wir auf den offenen Stecker dann einen Schlauch steckten, konnten wir feststellen, dass man mittels Luft in diesen Schlauch drücken das Geräusch komplett eliminieren konnte. Beim Luft ansaugen über das PCV-Ventil trat es dann massiv verstärkt auf.

Daher nun meine Frage: Weiss hier jemand, wozu dieses Ventil überhaupt genau da ist und ob dort ein Schlauch draufgesteckt gehört (Bild im Anhang, wo ein geschlossener Stecker drauf ist - bei mir ist diese Abdeckung nicht vorhanden)? Ich meine die kleine Kappe, die auf dem Noppen steckt. Könnte mir vorstellen, dass ich damit mein Problem auch lösen könnte, jedoch bin ich nicht ganz sicher, ob dies für den Motor oder den Kreislauf, welchen das Ventil regelt, auch gesund ist bzw. wie BMW dies ursprünglich designt hat. Weiss hier jemand, was hier drauf gehört ab Werk?

20180724_122253.jpg

Danke für eure Infos :)
    Grüsse
    Renato