(Gelöst) Gelbe Kontrollleuchte mit Hebebühne leuchtet

  • Bei meinem E91, EZ 12/2009, leuchtet schon seit mehreren Monaten immer wieder die gelbe Hebebühne auf. Die Anzeige erfolgt nicht durchgehend, sondern in ca. 95% der Fälle jeweils beim Starten des Wagens.


    Das Handbuch gibt zwei Fehlerquellen an:
    0 Steuerung des Bremslicht ausgefallen
    0 Zufuhr des Kraftstoffs gestört


    Komisch nur: Mein Bremslicht funktioniert einwandfrei und auch der Motor funktioniert wie immer. Die Birnen habe ich bereits komplett getauscht. Ohne Erfolg.


    Vor ca. einem Jahr habe ich den Kabelbaum rechts von der Heckklappe mit einem Rep.-Satz reparieren lassen. Danach hatte ich kurz Ruhe. Dann leuchtete die gelbe Hebebühne erneut auf. Darüber hinaus ist mein Radioempfang ziemlich schlecht und die heizbare Heckscheibe funktioniert nicht. Können die Fehler vom linken Kabelbaum der Heckklappe kommen?


    Weitere Frage: Falls der Kabelbaum auch links getauscht werden muss: Könnt ihr dafür jemanden empfehlen? Danke für Eure Unterstützung!

  • TÜV oder Inspektion fällig :gr: ❓❓❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Im Bordcomputer steht, dass der nächste Service in 2/2011 bzw. 18000 km fällig ist. TÜV ist auch erst vor einem halben Jahr gewesen. Nochmal: Die gelbe Hebebühne erscheint ohne irgendwelchen zusätzlichen Anzeigen (wie Datum oder km-Stand). Dies deutet lt. Handbuch auf die o.g. Punkte hin, die aber offensichtlich nicht zu treffen.

  • Dann man den FS auslesen oder auslesen lassen beim Freundlichen....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • 2/2011 ist ja auch noch ein paar Tage hin... :D
    Und wann Tüv war ist nicht relevant wenns dein Auto nicht weiß durch entsprechende Einstellungen.

  • Die Sache ist gelöst - dank Eurer Hilfe. Der Hinweis von hidden1011 hat`s letztlich gebracht. Ursache der Anzeige war eine schwache Batterie. Kann man ganz gut selbst testen, indem man die Batterie entweder auflädt oder mal eine längere Strecke fährt. Wenn dann beim nächsten Start die gelbe Hebebühne verschwunden ist, liegt es vermutlich an der Batterie. Bei mir war die gelbe Hebebühne verschwunden, nachdem ich die Batterie ausgetauscht habe. Nochmals besten Dank!