Ölaustritt am Auslasskrümmer

  • Tach liebe Gemeinde,


    an meinem e90 330i mit jetzt 175 tkm hat's jetzt an mehreren Stellen Ölverlust. Die kurioseste ist am Zylinderkopf, sechster Zylinder am Auslasskrümmer. Die wahrscheinlichste Quelle, der Ventildeckel scheidet aus. Der Deckel ist neu, ist vor 9 Monaten bei BMW getauscht worden. Ich habe auch von oben gefühlt, am Übergang Ventildeckel/Zylinderkopf ist es trocken.


    Stellt sich die Frage, wo das Öl austritt. Infrage kommen wohl die Kopfdichtung oder der Stehbolzen des Krümmers. Kopfdichtung mag ich nicht recht glauben, da wäre wohl eher Kühlmittel ausgetreten oder es hätte durchgeblasen.


    Kann es also sein, das Öl durch den Stehbolzen austritt? Ich habe das schon mal bei Alfa gesehen, da gab es eine Verbindung der Gewindebohrung in der Kopf und der Stehbolzen war eingeklebt. Nach Lockerung durch verzogenen Krümmer trat dort Öl aus. Ist das beim N53 bekannt?


    Die Menge ist natürlich nicht sehr groß, trotzdem nervt es, weil das Öl auf die Hosenrohre unterhalb der Kats tropft und es an jeder Ampel nach verbranntem Öl riecht.


    Grüße, Guido
    Stehbolzen.jpg

    • ich habe nur einen n43, aber bei mir sah es genau so aus. Defekt war der Anschluß der Vakuumpumpe an der Stirnwand hinten am Zylinderkopf.
    • Mein eigener Abdichtversuch mit neuer Dichtung war erfolglos. Eine Werkstatt hats dann mit viel Dichtmittel abgedichtet kommt angeblich öfter vor.
  • Der Hinweis mit der Vakuumpumpe ist garnicht verkehrt, könnte durchaus sein, wenn die wie bei den Vierzylindern hinten am Zylinderkopf wäre und über die Auslassnockenwelle angetrieben würde.


    Ich habe mir das aber angesehen und bin ziemlich sicher, dass die Vakuumpumpe beim N53 an der Steuerseite untergebracht ist.


    Ob auf der Rückseite des Kopfes ein anderes Bauteil mit Durchbruch zu den Nockenwellen ist lässt sich nicht sicher sagen. Leider kommt man da auch fast nicht dran, selbst wenn alles weggebaut ist.


    Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.

  • wie gesagt, hat genauso ausgesehen. Vielleicht kannst du einmal alles mit Bremsenreiniger abspülen und dann mittels Spiegel nach kurzer Fahrt schauen, ob nicht doch hinterm Zylinderkopf undicht ist.

  • Moin Bruno,


    mit einem Spiegel habe ich schon geschaut, habe aber nichts entdecken können. Nach deinem Hinweis werde ich aber nochmal gezielt danach suchen.


    Grüße Guido