E93 plötzliche Windgeräusche ab 140 km/h ?

  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Tagen treten bei meinem E93 ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von etwa 130-140 km/h Windgeräusche auf, die sich bei steigender Geschwindigkeit in der Lautstärke steigern.
    Zu lokalisieren sind die Geräusche aus dem Bereich der A-Säule, jeweils links- und rechtsseitig der Windschutzscheibe.


    Ende 2018 wurde die Windschutzscheibe (Steinschläge) gewechselt, jedoch traten bis jetzt keine Geräusche auf.


    Durch die Google-Recherche konnte ich herausfinden, dass diese in einem Fall durch einen Nutzer in dem Bereich der Scheibenwischeraufnahme bzw. -Abdeckung und Außenspiegel lokalisiert wurden. Die relevanten Stellen habe ich heute mit Klebeband abgedichtet - leider ohne Erfolg.
    Ein weiterer Nutzer berichtete über gelockerte Kotflügel, welche bei mir leider auch nicht einschlägig sind..


    Hat jemand zufällig Erfahrungswerte hinsichtlich dieses Phänomens? ||

  • Hast die Scheibendichtung mal richtig eingedrückt??? Bei mit hat die neue Dichtung auch mal Geräusche ab ca. 150km/h gemacht, einmal rundum nachgedrückt und die war tatsächlich an einer Stelle minimal abgestanden...danach war Ruhe.

  • Das gleiche wie mein vorredner hatte ich auch... Oben die dichtung an der frontscheibe ordentlich andrücken und es war behoben....

  • Habe die Scheibendichtung ringsherum einmal nachgedrückt - brachte leider keine Besserung.
    Auch ein "Test" mit dem Hochdruckreiniger / Druckluftspray brachte kein Wasser / Luft nach innen - weiß daher nicht, ob es tatsächlich an der Windschutzscheibe liegt?!


    Habe mal ein wenig weiter recherchiert: In zwei Fällen habe ich von einem bei BMW hinterlegten PUMA-Eintrag gelesen für den Bereich des Kotflügels und des Seitenspiegels gelesen.
    In beiden Sachverhalten hätten sich dort Materialien gelöst und seien folglich bei "Windströmungen" die Ursache der Windgeräusche gewesen.



    Werde dann wohl zwangsläufig mal die Kotflügel / Seitenspiegel auseiandernehmen, wenn sonst niemand einen Tipp hat..

  • Ich hatte das Problem auch bei meinen e92 und zwar drückte sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 170kmh an der B-Säule das Fenster raus. Das liegt daran das die Fensterscheiben keine Führung haben und das Gummi mit der Zeit nachgibt.
    Ich habe daher einen 13mm Aquariumschlauch in das Gummi gesteckt, da ist eine kleine "Öffnung" seit dem ist dicht und springt mir nicht mehr raus.


    Denke das ist dein Problem, Kotflügel und Seitenspiegel halte ich für Quatsch.

  • Ich hatte das Problem auch bei meinen e92 und zwar drückte sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 170kmh an der B-Säule das Fenster raus. Das liegt daran das die Fensterscheiben keine Führung haben und das Gummi mit der Zeit nachgibt.
    Ich habe daher einen 13mm Aquariumschlauch in das Gummi gesteckt, da ist eine kleine "Öffnung" seit dem ist dicht und springt mir nicht mehr raus.


    Denke das ist dein Problem, Kotflügel und Seitenspiegel halte ich für Quatsch.

    Danke auch für deinen Tipp! An der "B-Säule" habe ich jedoch bislang keine Geräusche.
    Habe nun alle Plastikverkleidungen der Luftzuführung / der Filtereinheiten abgebaut und wieder zusammengebaut sowie die Schrauben der Kotflügel nachgezogen - seitdem sind die "Flattergeräusche" verschwunden.