@ die andere 4 wo das "Zittern" an den Scheinwerfern auftritt.

• Hallo und guten Tag,

lt. Umfrage gibt es außer mir noch vier weitere e9x-Fahrer, die
    das gleiche Problem mit einem/beiden Scheinwerfer(n) haben
    wie ich.

Meine Frage nun an Euch:

Was werdet Ihr unternehmen?

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

• Hallo zusammen,
    ich hatte bei meinem 330i E92 auch das Problem mit dem zittern der Xenonscheinwerfer. Nachdem ich deswegen mehrfach beim Freundlichen war und dafür ein PUMA Fall geöffnet wurde, wurde der Fehler nun endgültig behoben. Das Problem lag an fehlerhaften Verschraubungen der Scheinwerfer. Pro Scheinwerfer wurden bei mir 5 modifizierte Befestigungen ausgetauscht.
    Leider habe ich die PUMA Nummer nicht bekommen. Sonst hätte man sich darauf beziehen können, aber einfach zur Werkstatt fahren und Problem beseitigen lassen. Der Fehler ist bei BMW bekannt.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt...

• PuMA steht für Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales und ist eine BMW interne Problemdatenbank.

Jeder große Automobilhersteller hat sowas.

Wenn jetzt irgendwo ein neuer Fehler auftritt wird solch ein PuMA-Dokument angelegt.
    Auf diese Datenbank hat jeder BMW-Händler zugriff.

Wenn jetzt also ein Kunde mit einem Problem zum :) kommt schaut dieser ins PuMA um zu schauen, ob dieses Problem irgendwo schonmal aufgetreten ist. Gleichzeitig werden dort von BMW Abhilfevorschläge zur Beseitigung gegeben!

Alles in allem handelt es sich um eine riesige Datenbank mit bekannten Problemen zur Qualitätsverbesserung!

Frage beseitigt? ;)

• Hallo und guten Tag,

hatte alles nichts gebracht. Neue Scheinwerfer, neue Verschraubung
    etc. Erst ein anderer BMW-Händler mit ein wenig "Bastelvermögen"
    konnte ihn nun beruhigen.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)