Glühkerzen oder anlasser?

  • hallo hab folgendes problem mit meinem e91 325d.
    Wollte heut früh bei -2 ° starten. Allerdings hat dann nur der anlasser gedreht zumindest hört er sich so an...
    Also der motor hat auf jeden fall nicht gedreht.
    Wenn ich zündung einschalte und starten will steht dass er vorglüht "bitte warten"
    Allerdings ging auch nach warten nix.


    1. Wenn die glühkerzen defekt wären, würde er dem anlasser dann das starten verweigern dass er quasie nicht ausfährt? Oder würde er trotzdem den motor drehen aber halt einfach furchtbar schlecht anspringen?


    2. Hab auf den magnetschalter schon geklopft allerdings nix gebracht.
    Hab ihn dann kurz einen meter angeschoben und dann war er sofort da also kein müdes anspringen ect....


    3. Lass ihn jetzt grad eine weile laufen evtl ist auch die batterie zu schwach dass der magnetschalter nicht ausfährt??


    Sonst noch jemand erfahrungen oder tipps?

  • Allerdings hat dann nur der anlasser gedreht zumindest hört er sich so an...
    Also der motor hat auf jeden fall nicht gedreht.

    Wenn sich der Anlasser dreht, der Motor aber nicht, hat der Magnetschalter das Starterritzel nicht eingespurt.
    Prüf die Batterie, wenn die in Ordnung ist, auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher (der meidet sich normal eh, wenn die Batt. schwach ist) prüfen, ehe du an den Anlasser gehst. Vielleicht ist der festgefroren... ;)


    Das Auto sollte auch ohne Glühkerzen anspringen, er läuft dann halt erstmal rumpelig - aber er läuft. Bei -20° wäre das ein Hindernisgrund, aber nicht bei schlappen -2°.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja das dachte ich mir eben auch! Danke :)
    Es hört sich etwas komisch an aber ich denke schon dass er dreht. Ist ja auch sehr gut zugänglich der anlasser.... :wacko:


    Lade die batterie über nacht. Durch die ganzen startversuche wurde sie nicht besser. Wenns morgen ned geht dann mal den magnetschalter überbrücken die dünne mit dem fetten + pol. Hoff das funktioniert. Falls er wirklich kaputt is hoff ich mal dass man den magnetschalter tauschen kann von der zugänglichkeit her ohne motor ausbauen. :D



    Bin für jegliche tipps dankbar

  • kann man den magnetschalter auch tauschen wenn der anlasser eingebaut ist falls er kaputt is? Hab gehört dass der katastrophal zum ausbauen ist... hätt mich auch gewundert wenn das anständig gehem würde.


    Hat schomal jemand den anlasser getauscht?

  • hab jetzt ewig lang herumgegoogeld und herausgmgefunden dass es der magnetschalter ja gar ned sein kann?? Der anlasser dreht doch erst wenn er ausrückt. Meiner dreht aber einfach so. Zumindest hörts sich so an... werd nicht drum rum kommen das blöde ding auszubauen... mir kommt jetzt schons kotzen... zumal es nirgens eine richtige anleitung gibt.

  • hab die mal getauscht vor vll 4 jahren. Hab grad nochmal getestet hing jetzt 7 stunden am ladegerät. Die ist jetzt komplett voll. Geht aber trotzdem nicht.... macht nur so ein schhhhhh denk das ist das drehgeeäusch des anlassers und er spurt ned ein. Denk das ganze ding muss raus....

  • Wenn die Batterie fertig ist, hilft das laden nicht. Die Spannung bricht dann unter Last ein.
    Falls du die Möglichkeit hast, versuchs mal mit "Starthilfe".