Anlasser tauschen??? Komisches geräusch ***VIDEO****

  • Hat jemand von euch schonmal einen anlasser bei einem 325d gemacht?


    Find nix vernünftiges im internet.
    Wenn ich starten will macht immer nur "schhhhh" also ich denke dass der anlasser dreht aber nicht einspurt. Wird das teil also rausmüssen. Der magnetschalter kanns ja ned sein sonst würds ja klack machen und der anlasser dreht ja erst wenn der magnetschalter einspurt....


    Ist das recht viel aufwand das blöde ding auszubauen?
    Find keine gescheite anleitung ect.. da muss man ja relativ viel abbauen was man so liest...


    Bin für jeden tipp dankbar.
    Werd morgen mal den sound hochladen vll ist es auch was anderes?!?

  • hier mal ein video. Also der magnetschalter schaltet und der anlasser dreht. Ist da evtl nur die welle gebrochen?
    Hab mal ein video gemacht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Welle meinst du?
    Wenn die Ankerwelle des Anlassers gebrochen wäre, könnte er sich nicht mehr drehen. Aber das scheint er ja noch zu tun.
    Ich würde das Klappen auch so interpretieren, dass der Magnetschalter schaltet. Ob er wirklich einspurt... keine Ahnung.
    Oder das Ritzel auf der Ankerwelle ist lose oder hat Karies.


    So oder so, das Ding muss raus. Dann sieht man, was los ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab mir jetzt einen neuen anlasser besorgt. Hoff dass es dann damit gegessen ist und der wechsel vernünftig geht..
    Bin gespannt was das problem dann wirklich war. Bericht folgt

  • sooo anlasser ist drausen.
    Hab aber noch nicht geschaut was kaputt ist. Ritzel schaut in ordnung aus!


    Der ausbau ist eine katastrophe.... die anleitung ist leider unbrauchbar da man wissen muss von wo man die 2 schrauben aufmacht. Bei der rechten schraube (sichtweise wenn man vor dem motor steht) braucht man mindestens eine 50cm lange verlängerung mit gelenk... es ist eine 10er nuss.
    Damit fummelt man über dem getriebe irgentwie auf die schraube hin. Unbedingt eine neuwertige nuss verwenden. Wenn die schraube kaputt wird kann man entweder den motor oder das getriebe ausbauen!!!
    Für die zweite schraube (man kann sie weder sehen noch fühlen) muss man diese plastikabdeckung und filter vorm scheibenwischer wegbauen. Dann kann man den schlüssel drauffummeln, für eine ratsche ist kein platz, und mit einem langen holzstück und hammer auf den schlüssel klopfen dass sie zumindest schon mal locker ist.
    Dann kann man milimeterweise mit ständigem umsetzen des schlüssels die schraube rausdrehen. Es ist nicht mal platz dass man die lockere schraube mit der hand rausdreht :D


    Soo dann noch kabel runterschrauben das ist ein klacks. Und dann mit gewalt den anlasser nach unten rauswinden. Hoff ich bekomm den neuen morgen irgentwie wieder rein.
    Also das ist schon echt wahnsinn wie das alles verbaut ist...


    Meld mich morgen ob die kiste wieder läuft.



    PS: die rechts schraube kann man evtl auch von oben rausschrauben aber mit der verlängerung ist es definitiv einfacher von unten mit dem akkuschrauber.

  • hier mal ein video. Also der magnetschalter schaltet und der anlasser dreht. Ist da evtl nur die welle gebrochen?
    Hab mal ein video gemacht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Motor dreht nicht mit.