E93: Lautes Abrollgeräusch -> Radlager?

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich meine Winterreifen montiert habe, bemerkte ich ein zunehmend lautes Abrollgeräusch.
    Dieses brummende Geräusch, welches im Fahrzeug sogar Vibrationen verursacht, tritt insbesondere bei einer Geschwindigkeit von exakt 40 km/h und ca. 70-80 km/h auf.
    Bei anderen Geschwindigkeiten ist das Geräusch quasi nicht vorhanden bzw. bilde ich mir ein, dass das Fahrgeräusch bei Geschwindigkeiten <120 km/h auch zugenommen hat.


    Da ich zuerst dachte, dass es an den alten Winterreifen liegt (aus 2012), habe ich wieder die Sommerschlappen draufgezogen, da mit den Reifen keine Geräusche vorhanden waren.
    Jedoch zeigt sich das oben beschriebene Geräusch hier nun ebenfalls.


    Ein "Sägezahnprofil" kann ich als Laie nicht erkennen - eine Achsvermessung wurde zuletzt nach dem Tausch der WaPu im Dezember 2018 durchgeführt.
    Wenn man die Vorderachse aufbockt und die Reifen manuell bewegt ist ein helles metallisches Schleifen zu hören.


    Meint ihr, dass es Radlager sein können oder gibt es bei dem Fahrzeug noch andere bekannte Quellen, die mir eine solche Geräuschkulisse bescheren?



    Vielen Dank!! :)

  • Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ?
    Wenn es das Radlager wäre müsste man einen Unterschied hören zwischen ent- und belastet.
    Wenn nicht kannst du es wohl ausschließen.

  • Was für ein Reifen fährst du? Profil / Marke, ...?


    Meiner hatte es mit V-Profil, der E93 ist da scheinbar sehr empfindlich. Andere Reifen, alles gut (Sommer Goodyear, Winter Michelin).

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich habe mein Auto am heutigen Tage von einer Reifenwerkstatt auf die Bühne nehmen lassen. Ein Sägezahnprofil konnte nicht festgestellt werden - allenfalls die Hinterreifen wiesen an der Außenseite (innen) mit gut Zureden einen minimalen Sägezahn auf.


    Anschließend wurden die Radlager überprüft, indem an den freilaufenden Rädern (Getriebe in N, Handbremse deaktiviert) manuell gedreht wurde.
    An den beiden Vorderrädern war nur ein minimales, sehr hohes, metallisches Schleifgeräusch festzustellen - der Mitarbeiter meinte, dass dies von der Bremsscheibe o.ä. kommen würde. Das Geräusch war an beiden Rädern identisch.


    Die Reifen der HA waren bedeutend lauter. Der rechte Reifen der HA (Beifahrerseite) war von der Geräuschkulisse deutlich auffälliger als der linke Reifen der HA. Das Geräusch war ein deutlich tieferes, dumpfes Schleifen.
    Der Mitarbeiter meinte, dass die Geräusche aufgrund des Heckantriebs auch durch das Getriebe kommen können.


    Zu euren Fragen:
    Ich meine wahrzunehmen, dass sich das Geräusch minimal bessert, wenn man eine Linkskurve fährt. Montiert sind die Uniroyal Rainsport 3 aus 2018 (VA: 225, HA: 255)


    Als Laie bin ich mir nun fast sicher, dass es vom Radlager (h.r.) kommen muss, da es eben deutlich lauter war, als alle anderen. Ist es tatsächlich so, dass die Radlager der HA in diesem Fall lauter sind als die der VA?
    Bei Leebmann24 bekommt man einen "Radlager-Reparatursatz" von SKF für rd. 31,50 Euro / Achse. Ist dies durch eine freie Werkstatt machbar, sodass ich nicht direkt eine Antriebswelle für 600 Euro mitbestellen muss?



    Edit: Ich habe mal testweise auf der Rücksitzbank gesessen und dort ist das "Vibrieren" nochmal deutlich lauter als vorne. Müsste also tatsächlich von der Hinterachse kommen...

  • Wenn das Radlager hinten rechts defekt ist, belastest du es in einer Linkskurve mehr somit ist ein tieferer Ton zu hören. In einer Rechtskurve hast du das im Gegenteil. Der Ton wird höher weil du das Rad entlastest.


    Wenn sich der Ton ändert wird es das Radlager sein.

  • Okay, alles klar. Ich werde es nochmal austesten, jedoch war es bereits gestern so, dass sich der Ton auch in leichten Kurven beinahe gar nicht veränderte.
    Ich frage mich nur, was es - über die Radlager hinaus - sonst sein könnte, da ich das Vibrieren im Innenraum bereits mit den Winterreifen hatte und nun ebenfalls mit den Sommerreifen, die davor beiderseits keine Probleme machten.
    Als das Fahrzeug auf der Bühne war, machten die Hinterräder deutlich lautere Schleifgeräusche als die Vorderräder und verglichen war das Rad h.r. doppelt so laut..
    Ich werde wohl noch eine weitere Werkstatt aufsuchen müssen.


    Edit: Ich bin heute nochmal eine große Runde mit dem Auto gefahren. Die Schwierigkeit ist, eine Kurve zu finden, bei der man zumindest einen gewissen Teil einlenken muss und zugleich die Geschwindigkeit bei Konstant 40 bzw. 80 km/h halten kann.
    Auf mehreren Autobahnabfahrten konnte ich es schließlich testen: Es ist tatsächlich so, dass die Geräuschkulisse deutlich abnimmt, wenn das Lenkrad nach rechts eingeschlagen wird.
    Nehme dann an, dass das rechte Radlager betroffen ist - macht es Sinn das linke Radlager der HA im gleichen Zug mit zu wechseln?