Und was hat der Spass gekostet?
E93: Lautes Abrollgeräusch -> Radlager?
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Und was hat der Spass gekostet?
Die Radlager kosteten knapp über 30€ pro Stück.
Für die reine Dienstleistung wurden mir insgesamt 300€ berechnet. Habe keine Vergleichswerte, aber hinsichtlich des Aufwands denke ich, dass das in Ordnung gehen müsste.. -
Antriebswellen müssen raus.
Bremse muss zerlegt werden.
Nabe muss raus, dabei muss auch der Ring der auf der Nabe bleibt ab.
Das Lager muss aus/eingepresst werden.Das kann entweder leicht gehen oder totaler Sackgang sein.
300€ ist ein guter Preis. -
Bei meinem E93 waren auch schon beide fällig, 9 Jahre und 140Tkm
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Hallo zusammen,
seitdem ich meine Winterreifen montiert habe, bemerkte ich ein zunehmend lautes Abrollgeräusch.
Dieses brummende Geräusch, welches im Fahrzeug sogar Vibrationen verursacht, tritt insbesondere bei einer Geschwindigkeit von exakt 40 km/h und ca. 70-80 km/h auf.
Bei anderen Geschwindigkeiten ist das Geräusch quasi nicht vorhanden bzw. bilde ich mir ein, dass das Fahrgeräusch bei Geschwindigkeiten <120 km/h auch zugenommen hat.Da ich zuerst dachte, dass es an den alten Winterreifen liegt (aus 2012), habe ich wieder die Sommerschlappen draufgezogen, da mit den Reifen keine Geräusche vorhanden waren.
Jedoch zeigt sich das oben beschriebene Geräusch hier nun ebenfalls.Ein "Sägezahnprofil" kann ich als Laie nicht erkennen - eine Achsvermessung wurde zuletzt nach dem Tausch der WaPu im Dezember 2018 durchgeführt.
Wenn man die Vorderachse aufbockt und die Reifen manuell bewegt ist ein helles metallisches Schleifen zu hören.Meint ihr, dass es Radlager sein können oder gibt es bei dem Fahrzeug noch andere bekannte Quellen, die mir eine solche Geräuschkulisse bescheren?
Vielen Dank!!
Die Beschreibung passt zu meiner aktuellen e91-Sorge ...
Nach Platten vorne links zwei neue Pneus geholt und hinten montiert, einen alten von hinten nach vorne getauscht (HA neu, VA einer alt von vorn, einer alt ehemals hinten). Hier hatte ich erstmals Lauf- bzw. Abrollgeräusche. Nach Sägezahnverdacht alle vorhandenen Räder quergetauscht (den schlechtesten der alten vorne ersetzt durch den übrigen / vorne WR montiert / WR auf beiden Achsen montiert).
Das dröhnend, brummende Geräusch bleibt vorhanden. Ich kann es ab etwa 60 km/h hören, bei über 100 km/h wird es richtig deutlich (laut) hörbar.
Bei normal gefahrenen Kurven ist keine Änderung hörbar, auch nicht beim Wechsel von Last und Schubbetrieb.
Nach einigen starken Beschleunigungen habe ich das Gefühlt, dass es dominanter (kerniger und etwas lauter) wird.
Scharf gefahrene Richungswechsel bringen folgendes Ergebnis: Beim Einlenken nach links ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören, beim Einlenken nach rechts noch immer.
Zweite Person auf der Rückbank stimmt mit meiner Vermutung "hinten rechts" überein.
Der Wagen hat 211tkm, ausschließlich mit 17 Zoll 225ern bewegt. Zuletzt erneuert wurden Gelenkscheiben (SGF), Mittellager (originales). Difföl bei 135tkm getauscht.
Egal ob Radlager oder Difflager / Diff selbst. Daran scheitern meine eigenen Fertigkeiten.
Was denkt ihr, ist am wahrscheinlichsten?
Hab ein Kfz-Stetholskop hier, lässt sich damit im aufgebockten Zustand etwas prüfen?
Dann ... Werkstätten in der Pfalz ... ist so eine Sache hier. Fa. "Wind" in Speyer und "M&O Bretschneider" in Ludwigshafen liest man ab und an. Kennt ihr eine empfehlenswerte Alternative?