330D Automatik M57 Keilrippenriemen wechseln (Keilriemen)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem 330d (Automatik) M57 Motor Bj. 2006 beide Keilriemen wechseln, plus Umlenkrolle und Spannrolle.


    Nun habe ich mich eingelesen und mir ist immer noch nicht klar wie ich dem kleinen (also den Vorderen) Keilriemen runter bekomme. Im Buch "So wird's gemacht" steht beschrieben, dass man dem einfach nach vorne zieht und dabei die Kurbelwelle dreht, also den Motor von Hand durchdrehen soll.


    Nun komme ich zum Problem: Wie soll ich dem Motor von Hand durchdrehen??? Der Schwingungsdämpfer hat doch nur 4 kleine Torx Schrauben statt einer großen Schraube.


    Ich habe ehrlich gesagt Angst das Getriebe auf N zu stellen und an einer der 4 Schrauben zu drehen, mit der Hoffnung dass die nicht abreißt.


    Spezialwerkzeug für dem Schwingungsdämpfer finde ich nicht für den M57 330d, nur für die 2 Liter Motoren.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß

  • Hi, wie folgt:


    Getriebe auf N(nur zur Sicherheit, Motor lässt sich auch in P durchdrehen)
    einfach an einer der 4 Schrauben drehen, wenn die abbrechen sollte hat dein Motor ein ganz anderes Problem (sollte sich mühelos drehen lassen, für die Schrauben ist das kein Problem)


    Den alten Riemen kannst du einfach durchtrennen.
    Den neuen Riemen legst du an der Servopumpe auf und hebelst ihn während du die Kurbelwelle drehst einfach drauf. Am besten geht das mit einer 2. Person.
    Der kleine Riemen ist ja extra ein Stretchriemen auch der Überlebt das :)
    Hab keine Angst.