320d pneumatische AGR

  • Hallo zusammen,


    ich habe das pneumatische AGR-Ventil ausgebaut und möchte es testen. Es geht um die Beweglichkeit des Aktuators. Dieser lässt sich sauber in seiner Führung bewegen. Mich wundert aber die Kraft die dafür notwendig ist. Ich muss da locker mit 4 Kg drauf drücken damit sich das Bewegliche Teil, also der Aktuator bewegt. Ich habe eine Vakuumpumpe mit 0,4 bar angeschlossen. Das war nicht ausreichend. Weiß jemand wieviel Bar die Unterdruckpumpe im Auto erzeugt ? Lässt sich der Aktuator gewöhnlich leichter bewegen ?

  • Hi,


    ich habe vermutlich älteren Motor als bei dir, M47 mit 160PS. Bei mir lässt sich AGR-Ventil schon mit der Vakuum-Handpumpe komplett ansteuern. Geht zwar ziemlich stramm, aber es geht. Der Unterdruck im Leerlauf beträgt ca. 0,3...0,6Bar, ist aber Drehzahlabhängig.


    Gruß.

  • Hi,


    ich habe vermutlich älteren Motor als bei dir, M47 mit 160PS. Bei mir lässt sich AGR-Ventil schon mit der Vakuum-Handpumpe komplett ansteuern. Geht zwar ziemlich stramm, aber es geht. Der Unterdruck im Leerlauf beträgt ca. 0,3...0,6Bar, ist aber Drehzahlabhängig.


    Gruß.

    Danke für die wertvolle Info. Einen Unterdruck von 0,4 Bar habe ich heute angelegt. Mehr habe ich leider nicht zur Verfügung. Der Aktuator hat sich nicht bewegt. Ich werde das AGR Ventil nochmal am Motor anschließen und mir das im Motor-Leerlauf anschauen.


    Ursprünglich bin ich mal auf der Autobahn liegen geblieben und habe festgestellt, dass die Fehlerursache das AGR Ventil ist. Jetzt ausgebaut habe ich am AGR-Potentiometer den Widerstand über Weg gemessen,- alles in Ordnung. Bewegen lässt sich der Aktuator auch, es klemmt nix. Nur der Kraftaufwand wundert mich, um es manuell zu bewegen.

  • Nur der Kraftaufwand wundert mich, um es manuell zu bewegen.

    Ja, der Kraftaufwand ist relativ hoch. Ich glaube dass es so war, dass AGR-Ventil immer mehr zugeht, je höher die Last wird (Tastgrad vom Steller wird kleiner). Im Leerlauf ist es aber nur ca. 5 Minuten offen, und geht danach zu. Hattest du nichts im Fehlerspeicher bezüglich AGR?
    Ist nur so eine günstige BGS-Vakuum-Handpumpe für das Entlüften der Bremse, öffnet das Ventil vollständig mit ein paar Pumpbewegungen, Manometer geht bis bis 760mm Hg bzw. 30in HG, lässt sich universell benutzen. Sieht bei dir das Gedöns genauso aus?


    AGR-Ventil-Test.JPG


    AGR-Ventil-Offen.JPG

  • Meine sieht genauso aus wie die aus diesem Thread:


    N47 AGR Ventil


    Die vom N47 sieht ganz anders aus. Ich hatte keinen Eintrag bezüglich der AGR. Das ganze ist etwas verwirrend, da meine AGR anscheinend in Ordnung ist. An dem Tag hat der Motor aufeinmal an Leistung verloren und ist nicht mehr über die 1500 U/min gekommen. Hierbei hat der Motor ziemlich viel Hitze erzeugt. Mit deakt. AGR-Ventil hingegen lief der Motor wieder perfekt bis nach Hause.


    Ich hoffe das ich den Motor mit ausgebautem AGR Ventil laufen lassen kann. Es wundert mich halt ziemlich das es ca. 4 Kg Kraft braucht um das Ventil manuell zu bewegen und 0,4 Bar reichen um es pneumatisch zu betreiben.

  • s wundert mich halt ziemlich das es ca. 4 Kg Kraft braucht um das Ventil manuell zu bewegen und 0,4 Bar reichen um es pneumatisch zu betreiben.

    Das wird wohl an diesem Menbran liegen, das runde Ding wo der Schlauch hingeht, funktioniert wie so eine Art pneumatischer Verstärker, wenn ich das so nennen darf.
    Ich hasse solche Sachen wenn ein Problem vorliegt, aber nichts im Fehlerspeicher steht. Liest du die Fehler auch mit den originalen BMW-Tools aus? Die zeigen manchmal mehr.

  • Ich arbeite mit den originalen Tools. Mal schauen ob es sich im Motor-Leerlauf bewegt. Ich gebe Rückmeldung.