E91 LCI Bremse/Bremspedal verliert den Druck bzw sackt durch

  • Moin


    Ich hatte letztens Hinten Links das Problem das die Bremse fest war.
    Ich also in meine Werkstatt des vertrauens und hab den Bremssattel Wechseln lassen.
    bis dahin alles gut und schön.


    Nun zum Problem.
    Im Stand(Fahrzeug aus)pumpst 2-3x und das pedal funktioniert wunderbar, Druck ist da und hält...10sek später tritt man die Bremse erneut wird es weich und sackt durch.
    Auto an, ist dasselbe problem. du kommst an den Druckpunkt das Auto bremst auch aber das pedal sackt durch bis aufs Blech.
    Beim fahren hat man ebenfalls das problem, trittste voll rein bremst er wie sau und wird dann weich,
    weiches bremsen ist kaum möglich da dort auch das pedal durchsackt und der druck irgendwie weg ist.


    Naja die Werkstatt glaubte das etwas mit dem neuen Bremssattel nicht stimmt, also einen neuen Verbaut.
    Das problem besteht immer noch, es wurde mehrfach entlüftet, auf die alte weise, und mit Ansteuerung des Hydroaggregats.
    Keine Besserung.
    Habe auch noch den Hauptbremszylinder wechseln lassen...keine Besserung.
    Die Bremsanlage wurde bestimmt 10 mal entlüftet, gespült usw. Auch im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.
    Auf dem Bremsenprüfstand wird deutlich das hinten links viel zu wenig druck auf die Bremse kommt
    Ich lese hier oft das viele das problem haben das die Bremse bzw das Pedal knüppelfest ist und sich kaum treten lässt,
    bei mir ist es genau andersrum.
    Hat jemand eine Idee was es sein kann?


    Es wurde bisher gewechselt:
    Scheiben/klötze hinten auf beiden seiten
    Hinten Rechts vor 3.monaten der Bremssattel
    Hinten Links jetzt der Bremssattel
    Hauptbremzylinder


    Bremse ist keine sport oder nachrüstbremse.


    Die Werkstatt hat so ein Problem noch nie erlebt und ist Ratlos.
    Wenn keiner einen tip hat komme ich um einen Besuch bei BMW wohl nicht drumherum...wird ein teurer Spaß

  • Also das ist keine Wald und Wiesen Werkstatt. Bin dort seit vielen jahren und als sie hinten rechts den sattel gewechselt haben war das entlüften ja auch kein problem und alles hat Super geklappt.
    Mir der alten weise meine ich ohne ansteuerung des Hydroaggregats.
    Wurde aber auch MIT Ansteuerung von denen gemacht.
    Was verwunderlich ist das nur hinten links der bremsdruck zu gering bis fast gar nicht da ist, und das Pedal immer wegsackt.
    Denke ich suche mir eine Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist oder gehe direkt zur BMW Niederlassung und lasse das noch mal entlüften. Evtl wurde ja doch was übersehen oder falsch gemacht.
    Ob mit über oder unterdruck entlüftet wurde weiß ich nicht da ich keine Ahnung davon habe. Deswegen war ich ja in der Werkstatt

  • Achso entlüftet wurde auf folgende art:
    Ein Fass Bremsflüssigkeit mit Gerät wurde an den Bremsflüssigkeitsbehäkter angeschlossen, ein pumpe drückt die Flüssigkeit mit vorgeschriebenem druck ins system und dann an den bremssätteln das ventil geöffnet bis es blasenfrei rauskam

  • Ein Ferndiagnose ist immer schwierig. Daher wirst du um eine Werkstatt sowieso nicht drumherum kommen.
    Das Problem ist, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer läuft, wenn man nicht das Pedal betätigt beim Wechsel des Sattels oder die gelöste Bremsleitung abgklemmt.
    Wenn man dann mal Luft/Blasen im Hydroaggregat hat, wirds schwierig ohne Ansteuerung mittels Diagnosesoftware.