Ruckeln im Kaltstart nach Ventildeckeltausch

  • Hallo zusammen,


    es dreht sich um einen BMW 325i (N53B30).


    Ich habe im Oktober 2019 die Zylinderkopfhaube tauschen lassen, da die KGE defekt war.


    Seit dem Tausch ( Einbau in einer freien Werkstatt) ruckelt das Auto im Kaltstart für ca. 1-2 km.


    Danach läuft alles wieder so wie es soll.
    Dies tritt auch nur auf wenn das Auto 7-8 Stunden stand.


    Vorher war das nicht der Fall.


    Injektoren wurden bereits in 2014 von BMW in Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht.


    Die Hochdruckpumpe habe ich ebenfalls im November tauschen lassen, da die alte Defekt war und das Auto ständig in den Notlauf gesprungen ist. Die Austauschpumpe war zwar kein Neuteil (lag bei mir im Keller vom alten Motor), jedoch ist das Problem damit behoben. Also scheint Sie ebenfalls zu funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, wohin die Reise hingehe n könnte?


    Beim Austausch des Deckels wurden klassisch die Benzinleitungen getrennt, die Zündkerzen und Zündspulen ausgebaut .



    Besten Dank vorab für eure Unterstützung.


    Gruss

  • Hallo Semih,


    würde mir Kerzen und Spulen ansehen. Wie alt sind diese, insbesondere die Spulen?
    Beim Ausbau/Einbau kann es schon sein, dass insbesondere "ältere" Spulen dabei gelitten haben. Kalt hast dann Ruckler / kleine Aussetzer, warm ist alles wieder ok. Im Regelfall wird kein Fehler abgelegt.


    Bitte also einmal Kerzen raus, Alter der Spulen ansehen (meist ein Datum eingeprägt), dazu Zustand der Spulen - rissig, ölverschmiert...? Zustand der Kerzen - Kerzenbild?


    Dann Fehlerspeicher mit BMW Tools auslesen, inkl. History Speicher.


    Last but not least KANN es auch eine kleine Undichtigkeit sein, dass irgendwo ein kleiner Riss in einem der Schläuche passiert ist. Merkst Du so nicht, sieht man nicht unbedingt, wirft ebenfalls in gewissem Rahmen keinen Fehler. Alle Teile absuchen, die abgebaut wurden und schauen, ob sich (Unterdruckschlauch, KGE-Schläuche, ...) und ggf. wenn dann immer noch keine erfolgreiche Suche, mit Startspray (bitte vorsichtig!) den Ansaugbereich absuchen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Injektoren wurden bereits in 2014 von BMW in Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht.

    Bist Du dir sicher? Mir ist keine Rückrufaktion bezüglich der Injektoren beim N53 bekannt!? Ich kenne die nur für die Zündspulen.
    Die Symptome hören sich nämlich typisch nach Problemen mit den Injektoren an.


  • Hallo,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke und hoffe dass es dann mit der relativ günstigen Variante gelöst wird.


    Habe grade mal die BMW Rechnung von November 2014 angeschaut.


    Es tauchen unter anderem folgende Positionen auf:


    Alle Zündspulen ersetzen - Teilenummer 12137559842


    Alle Injektoren ersetzen - Teilenummer 13537589048


    Damaliger KM Stand- 109399
    Jetziger KM Stand- 191000


    Also scheinbar 5 1/2 Jahre alt die Zündspulen.

  • Bist Du dir sicher? Mir ist keine Rückrufaktion bezüglich der Injektoren beim N53 bekannt!? Ich kenne die nur für die Zündspulen.Die Symptome hören sich nämlich typisch nach Problemen mit den Injektoren an.

    Ich korrigiere: Bin mir Nicht sicher ob es eine Rückruf Aktion war, aber wie in meiner vorherigen Nachricht erwähnt wurde es im November 2014 ausgetauscht.


    Das merkwürdige an der Sache ist dass es wirklich erst danach aufgetreten ist, nachdem ich die Zylinderkopfhaube gewechselt habe.

  • 90tkm - Kerzen und Spulen mal neu machen. ;)


    Selbst wenn die Kerzen mal gemacht wurden, sind die Spulen nach der Laufzeit vermutlich „angeschlagen“.


    Injektoren kannst ja mal auf die Teilenummer schauen und posten.


    Am Kerzenbild siehst du auch viel - wenn das „ok“ ist, sollte der Spuk nach dem Spulenwechsel vorbei sein.


    Ist allerdings eine (oder mehrere) Kerze schwarz, dann schaut’s anders aus.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch


  • Werd ich machen.


    Hatte im Vorfeld recherchiert bzgl. defekten Zündspulen. Viele sind scheinbar der Meinung dass Defekte Zündspulen sich auch im warmen Zustand bzw. beim Fahren bemerkbar machen.


    Weisst du dazu mehr? meiner ist im warmen Zustand wie NEU :D

  • Muss nicht sein. Gleiches hatte ich erst vor kurzem beim 320i. Kalt ruckeln, warm alles gut. Kerzen und Spulen neu, gut war es.


    mach dir mal zuerst, schadet nix und kostet nicht so viel. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Zündkerzen und Spulen (Delphi) erneuert - leider ohne Erfolg :(.


    Ruckeln im Kaltstart besteht weiterhin. Keine MKL / keine Fehlermeldung.


    Habt ihr weitere Ideen der Sache auf den Grund zu gehen?

  • Bei einem geht´s und beim anderen nicht.


    Injektoren möcht ich jetzt nicht gleich rufen, obwohl es häufiger in dem Zusammenhang als Fehler genannt wird. Warum nicht? Weil es Deiner Beschreibung nach erst mit dem Wechsel des Ventildeckels kam - irgendwas lose, undicht, ...? Evtl. einmal oben rum absprühen, ob etwas undicht ist. Und der Teilenummer nach sollten es die aktuellen Injektoren (müsste Index 11 beim N53) sein.


    Was habt ihr beim Ventildeckel alles gemacht / demontiert?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch