M57TUD30 Injektoren anlernen, falsche Injektoren verbaut

• Ah ok, ich habe das Fahrzeug mit einem Drallklappenschaden gekauft. Der drückte die Kompression aus den Einlassventilen des 6ten Zylinders, lief aber. Ich habe daraufhin einen neuen Kopf organisiert und soweit alles neu gemacht mit Absteckwerkzeug usw. Die Injektoren habe ich nicht in der Reihenfolge sortiert, wollte die eh reinigen und neu anlernen.

Jetzt habe ich allerdings gesehen das KEINE Zahl im Speicher des Fahrzeugs mit den vorhandenen Injektoren übereinstimmt. Kannst du mir soweit folgen?

Gruß Markus

• Ok, soweit klar.

Dann kann der Leistungsverlust bzw. das einfach keine Leistung da ist, tatsächlich davon kommen. Ich hatte mal einen Renault der eine neue Software bekommen (AGR off) und durch das Flashen alle IMA Codes verloren hat. Der ging ohne IMA Codes nicht mehr über 3000 U/min.

• Ok, soweit klar.

Dann kann der Leistungsverlust bzw. das einfach keine Leistung da ist, tatsächlich davon kommen. Ich hatte mal einen Renault der eine neue Software bekommen (AGR off) und durch das Flashen alle IMA Codes verloren hat. Der ging ohne IMA Codes nicht mehr über 3000 U/min.

ja das passiert bei manchen Steuergeräten, bei BMW kenn ich hier aber keinen Fall.
    Schon viele sleber geflasht oder auch bei bekannten nichts bekannt.
    Bei den franzosen kommt das öfter vor, die meisten Flashtools geben da aber eine Meldung das man die IMA Codes vor dem flashen sichern soll.

• Die Software (MPPS) hat mir vorher eine Text-Datei mit den IMA Codes abgespeichert. War also kein Stress. Nur verwunderlich wie unterschiedlich die Steuergeräte reagieren. Am Ende ist es ja trotzdem alles Bosch :)

• ja MPPS kenn ich auch :)
    Ja Bosch ist nicht gleich Bosch.
    Kess bringt nur ne Meldung das man sie am besten sichern soll, macht es aber nicht selber.