"Bobberndes" Geräusch bei Ansaugbrücke N52B25 /mit Video

• Hallo zusammen,

ich habe ein Geräusch in der Nähe der Ansaugbrücke, das sich evtl. nach einem Defekt anhört. Ich würde es als "Bobbern" beschreiben. Vermutung irgendwo Falschluft ??
    Worte bei Geräuschen helfen nicht viel, deshalb hier ein Video:
    https://www.dropbox.com/s/s88i…D35-CE14D076FDB3.MOV?dl=0
    Geräusch ist in der zweiten Videohälfte am besten zu hören.

Die äußere DISA ist nicht zerbrochen, das hab ich nachgeschaut.
    Auslesesoftware habe ich leider nicht.

Kann mir jemand Hinweise geben?

• Lies sich die große disa mit der Hand bewegen? Ggf. Diagnose Software kaufen und die kleine disa ansteuern und hinhören? Würde direkt eine Software, wessen Name mit I anfängt empfehlen. Leistungseinbußen in letzter Zeit? MKL an? Fehlerspeicher noch gar nicht geprüft?

• Danke für die Antwort Casul!

Große DISA Klappe ließ sich nicht mit der Hand bewegen, Klappe hatte auch kein Spiel.
    I-Software muss ich mich erstmal einlesen, hatte bisher noch nie was mit Auslesen am Hut.

Keine nennenswerten Leistungseinbußen, eventuell minimal unruhigerer Leerlauf (Tür wackelt etwas wenn offen).
    MKL aus.

Vllt noch als Zusatz: Geräusch kommt erst wenn der Motor ausm Kaltstart raus ist.

• Das mit der Tür hab ich auch..
    Trotz ein paar Tage alter Zündspulen und Zündkerzen von NGK, neuer Original BMW Große disa Klappe und Auslassmagnetventil.
    Liegt vermutlich an der Ölkohle.
    Wie hoch ist dein Öl-Verbrauch?
    Aber ich glaube ohne auslesen kommt man nicht wirklich weiter.. Man kommt relativ weit mit ausprobieren bei der gewissen Software, einfach durch die Menüpunkte durcharbeiten.. Fehlerauslesen ist ein eigener Menüpunkt. Bei Fragen PM.

• Zündkerzen sind nagelneu, Öl auch ganz frisch.
    Hab das Auto erst seit 2000 km, seitdem nicht messbarer Ölverbrauch.

Dann schau ich mal dass ich mir I* anschaffe.

Gibts jemanden, der das Geräusch schonmal hatte?

• Das Problem scheint gelöst zu sein,
    ich habe in den Tiefen des Motors folgenden Schlauch gefunden, der nicht angesteckt war:
    6C1EC05E-1274-4260-ACA0-5752CFBAE76E.jpeg
    7AFDF933-4766-4D35-B5AF-A48973A62CEF.jpeg

Ganz genau weiß ich noch nicht, wofür der Schlauch ist, ich vermute es ist "Spülluftleitung" oder "Betriebsentlüftungsleitung" oder "Tankentlüftungsleitung"
    Kommt aus Richtung Getriebe/Unterboden in Fahrtrichtung links nach vorne und muss dann von unten irgendwo unterhalb der Drosselklappe angesteckt werden.