Nach Sitzaustausch keine Funktion mehr

  • Danke für die Ausfürliche Erklärung. Das hilft mir schon mal weiter.
    Die Bilder stammen vom Beifahrersitz, das ist richtig. Das mit den nicht Alcantara Sitzen klingt recht simpel.


    Das mit den Alcantara Sitzen klingt etwas kompliziert. Aktive Kopfstützen sind karosserieseitig nicht vorhanden und benöte ich auch nicht unbedingt. Lordosenverstellung und Lehnenbreiterstellung sind vorhanden bei den Sitzen. Wo genau verteile ich dafür den Strom und die Masse? Wie bei den anderen Sitzen die Pins tauschen?
    Kann man die Pins einfach ziehen und neu stecken?
    Einen i-Drive Schalter habe ich nicht und K-Can sagt mir nur grob etwas. Wofür genau benötige ich den K-CAn? Sry bin was das betrifft doch ein ziemlicher Laie.
    Lässt sich sowas bei BMW machen oder klingt es komplizierter als es eigentlich ist?

  • Klingt definitiv komplizierter als es ist.


    Ausführlich in der 3er FAQ beschrieben: https://www.3er-faq.de/e90/anl…y-und-sh-nachruesten.html


    K-Can ist das Bus System, über welches die digitale Kommunikation stattfindet. BMW hat die Farben des K-Can überall im Auto identisch, sind auch immer zwei verdrillte Kabel. Also an großen Kabelsträngen suchen und abzweigen. Du solltest eine Leitung auf Beifahrerseite unter dem Teppich der Türkante / Einstieg finden. Je nach Ausstattung liegt auch K-Can an selber Stelle Fahrerseite.


    Mit Strom siehts ähnlich aus. Es funktioniert, wenn einfach rote Leitungen auf rote und braune auf braune geschaltet werden. Sauber und fachlich korrekt kann man in den Schaltplänen nachlesen, mit wieviel Ampere die einzelen Funktionen des Sitz abgesichert sind (SHZ je nach Ausstattung 20 oder 30 A, Lordosenstütze / Seitenwangenverstellung glaube 5A) und baut dann in die Abzweigung eine extra Schmelzsicherung ein.


    Die Pins kann man einfach lösen und an einen neuen Platz stecken. Falls kleiner Pin auf großen Pin müsste brauchst du eben andere Pins, habe ein Sammelsurium davon rumliegen.

  • Und die aktiven Kopfstützen lässt Du einfach "links liegen". Wenn Deiner noch keine hat, bleibt der Stecker einfach ungenutzt. ;)


    Fang mal mit dem Aufschreiben der Pins und Kabelfarben an. Also in welchem Pin steckt welche Farbe - und das für die "Autoseite" und die "Sitzseite". Mit der verlinkten Anleitung hab ich es locker geschafft, meinen E93 von Standardsitz auf Sportsitz (dann samt Lordose etc.) umzurüsten.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Danke Euch für die Antworten. Helfen mir definitiv schon mal weiter. Dir Anleitung ist gut.
    Die Kopfstützen sind mir nicht so wichtig.
    Es geht quasi nur darum die Pins so umzustecken dass sie farblich zu dem Stecker vom Sitz passen, richtig?
    dann den K-Can anschließen und dann sollte es funktionieren?


    Dass mein Fahrzeug von 2006 und die Sitze von 2008 sind spielt aber keine Rolle oder?

  • Sofern die Alcantarasitze aus einem E92 Coupé BJ 08 stammen musst du nichts weiter machen. Andernfalls ggf. die Beifahrersitzbelegungsmatte tauschen wenn aus 1er E8x.


    Nach Anschluss des K Can ggf. noch Codieren. Manchmal erkennt das Auto aber den neuen Sitz und man muss nichts weiter machen. Nach welcher Logik das mal ohne Codieren, oft mit geht weiß ich nicht.