N54 sporadischer Leistungsverlust - Benzinpumpe?

  • Nabend,


    Ich hab ein problem mit meinem 335i. Der motor zieht auf der autobahn mit voller leistung tagelang ohne probleme bis dann aus dem nichts heraus beim nächsten pull die leistung stark einbricht. In den logs sieht man dann dass die zündung teilweise um bis zu 15° zurück genommen wird und gleichzeitig der kraftstoffniederdruck von ca. 4bar auf knapp über 3bar einbricht. Ansonsten sind die logs unauffällig und ich weiß auch nicht ob der niedrige kraftstoffdruck das problem oder die logische folge sind.


    Hat jemand erfahrung mit diesem fehlerbild bzw ist es möglich dass die kraftstoffpumpe überwiegend normal läuft um dann im nächsten moment einzuknicken? Teilweise läuft der motor am nächsten tag wieder als wenn nichts gewesen wäre.


    Wenn es die kraftstoffpumpe sein sollte, hat jemand erfahrung mit pumpen aus dem zubehör und diese schonmal zerlegt und eine walbro pumpe in's gehäuse eingebaut?


    Fahre übrigens mhd stage 2+ und die restliche hardware wie llk usw. passt soweit dazu. Es gibt also eigentlich keinen grund warum der motor plötzlich drosseln sollte. Laufleistung liegt bei knapp 140tkm.


    Edit: Hier noch ein log, wo man sieht was ich meine: https://datazap.me/u/vivax/log…20134?log=0&data=11-20-24

  • PSI wäre schöner zum Vergleich mit anderen Logs - kannst Du das Log nochmals mit den "standardsettings" machen, auch was die Auswahl der Parameter betrifft? "Klassisches" Log mit DTC off, 3. Gang bei ca. 2.500 u/min starten und dann 3-4-5 je bis 6.500 ziehen.


    LPF würde ich eher zwischen 4,5-6 Bar erwarten, kann ggf. auch der Druckregler im Tank sein. HDP bricht nach dem Schalten gut ein. Denke, so ganz falsch liegst Du mit der Vermutung nicht. Intankpumpe wenn gleich beide Teile tauschen, VDO rennt gut (hatte selber Stage 2+, LLK, DPs, ...). Ca. 1h Arbeit und um die 250€ für beide Teile, wenn ich mich nicht täusche. ;)


    Startprobleme gab´s noch keine?
    Fehlermeldungen abgelegt, evtl. im Schattenspeicher?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Nen klassischen Log zu fahren ist nicht so einfach weil das Problem nur sporadisch mal auftritt. Kann sein dass beim nächsten Pull schon wieder alles in Ordnung ist. "2AAF - Kraftstoffpumpe Plausibilität" steht als Shadowcode drin. Ich werde mal den Niederdrucksensor tauschen. Hab den schon ewig hier liegen weil der Fehler damals schonmal auftauchte.


    Ansonsten wird wohl die LPFP so langsam den Geist aufgeben, was man so in diversen Foren dazu liest. Noch keiner so eine Pumpe auf Walbro umgebaut?

  • Normaler Log wäre trotzdem hilfreich - bitte dann mit "Standard"-Settings (PSI anstatt bar, ...).


    Es kann auch der Druckregler im Tank sein, dann hilft eine neue Pumpe umso weniger. Mit einem "normalen" Log würd man zumindest sehen, ob dann die Bar/PSI der LPFP nur an dem Tag so gering waren oder generell zu schwach sind. ;)


    Wäre es meiner, kämen beide Intankteile neu und gut is. Die VDO reichte für die Stage 2+ aus, ggf. danach dann noch Walbro Upgrade machen - sollte es noch zu einer Unterversorgung kommen.


    Niederdrucksensor ist möglich, dem Log nach gibt er wechselnde Werte zurück (defekte Sensoren "hängen" gern auf einem Wert fest, dann schwankt es nur mehr in der Nachkommastelle). Aber: wenn nur 3-4 Bar gemeldet werden, müsste er die Pumpe auf "Volllast" drehen, damit der Druck wieder in den gewünschten Bereich kommt. Daher eher meine Vermutung, dass es im Bereich des Druckreglers ein Problem gibt.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • das schaut wirklich nicht gut aus. Dem Log entnehme ich, dass du einen Automaten fährst:


    -trotz zu niedrigem LPFP/HPFP ist das Gemisch für eine Version 9-Map viel zu fett. Teilweise AFR-Werte mit einer 10 vor dem Komma. Normalerweise sollten da Werte um die 12 stehen.
    -die STFT-Werte sind mit um die 30 fast am Regelanschlag
    -die Zündung nimmt er maximal zurück, weil jedesmal wenn du auf dem Gas stehst, das Drehmoment reduziert wird (Torque Limiter permanent aktiv)


    wie Belgier76 geschrieben hat, unbedingt mal das komplette Drehzahlband loggen. Einfach Gang 3 (kein Kickdown!) komplett durchfahren und DTC ganz abschalten (Taste paar Sekunden gedrückt halten).


    Ergänzende Fragen:


    -blinkt die Traktionskontrollleuchte während er das Phänomen hat?
    -fährst du die richtige Map für einen Automaten?
    -hast du in der Map eine Drehmomentbegrenzung für verschiedene Gänge aktiviert?
    -verwendest du xHP-Getriebesoftware?

  • Hi.


    Also... Keine traktionsprobleme und keine lampe am blinken. Die map ist die richtige und auch keine drehmomentbegrenzungen aktiviert. Fahre xhp stage 3.


    Ich schau mal dass ich die tage nochmal logge und werde es mal hier hochladen.


    Ich danke euch schonmal.