Standard Höhe / Serienhöhe E91 VFL

  • Moin,


    nachdem bei meinem E91 325d VFL nach Thermostat Steuerketten und Glühkerzen Steuergerät tausch motortechnisch alles wieder halbwegs in Ordnung sein sollte, wollte ich mich jetzt an das Fahrwerk setzen, verbaut sind immer noch die Serien Dämpfer von 2008, bei den Federn konnte ich aber keine Teilenummer oder ähnliches finden.


    Der wagen ist vorne Radmitte zu Kotflügel 35cm und hinten 35,5 hoch und habe leider keine Referenzhöhe/ bin mir unsicher ob da nicht was gemacht wurde, er kommt mir relativ tief vor. Habe bisher nur was im Syndikatforum gefunden, da waren die Angaben


    VA 33,5cm seie 3 cm tiefer als M Fahrwerk und das M Fahrwerk müsste 1,5cm tiefer sein als Serie, damit wäre man bei 38cm, wurde aber auch unterstellt, dass die 33,5 falsch gemessen wären, also relativ nichtssagend


    HA ist mit M Fahrwerk 33.5 im gleichen Post angegeben, da käme man mit +1,5 cm auf 35 was relativ gut passen würde



    Wäre super wenn da jemand Werte hätte oder nachmessen könnte


    https://www.maxrev.de/files/2007/11/abstand.jpg


    Unter dem Link sieht man nochmal das gesuchte Maß auf der Vorder und Hinterachse



    Will den Wagen halt nicht wirklich tiefer legen als er aktuell ist, da es dann gerade mit Anhänger sehr unpraktisch wird, gegen ein Sportfahrwerk hätte ich aber nichts





    Zur Auswahl Stände dann alles von DTS bis ST Gewindefahrwerk / Bilstein B12, falls da jemand eine relativ aktuelle Erfahrung gemacht hat wäre ich da auch echt dankbar, habe schon viel über die AP DTS ST KW Produktion gelesen/gehört, aber die meisten Beiträge sind halt kanpp 10 Jahre alt.



    Vielen Dank!

  • Ich habe zwar einen e91 bj 2011, sprich lci, aber denke das dürfte es nicht so die unterschiede geben...
    Habe letzte woche auch interessehalber bei mir nachgemessen(auch m-fahrwerk drin!) und ich hab an der VA 35cm und an der HA 33,5cm von radmitte bis kotflügel

  • @NkosEß1
    Deine Stoßdämpfer sind hinten defekt! War bei mir das gleiche Phänomen:
    E91 tiefer, wie siehts mit Fahrradträger aus


    @TK_e91_08
    du hast die Höhe vom M-Fahrwerk, allerdings scheint bei dir hinten ein SWP verbaut zu sein. Normalerweise ist der hinten 0,5cm tiefer als vorne. Ich hab die M-Federn mit Bilstein B6 Stoßdämpfern kombiniert und hinten M-Federn für AHK Betrieb. Fährt sich sensibler und bissl straffer als mit M-Dämpfern. Höhe ist bei mir die gleiche wie bei dir mit SWP hinten. Ich wollte nicht tiefer, deshalb fiel das Bilstein B12 raus und außer M-Federn gibts bei der Höhe keine Alternativen. Falls du doch vorne 1cm tiefer willst, auf ebay werden gerade Eibach Federn B12 günstig abgegeben.
    Hier ist auch ne kleine Übersicht:
    Übersicht Höhe Federn / Fahrwerke


    Hier steht welche Teile du brauchst:
    Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

  • Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, ist sehr aufschlussreich!


    @Marcellus Ich habe von Werk aus die AHK verbaut, wird dann auch das SWP verbaut?


    Sieht ja so aus als hätte der Vorbesitzer dann die Standradfedern gegen M Federn Getauscht und falls das SWP bei der Anhängerkupplung nicht verbaut wird, das auch nachgerüstet. Passt auch grob zum Federverhalten, ist ziemlich hart.
    Eibach Federn fallen ja dann wegen der zu geringen Achslast weg. Bei den H R Federn soll die Streuung ziemlich groß sein, wäre mir das Risiko wahrscheinlich nicht wert.


    Da bei mir primär die Dämpfer kaputt sind, würde ich die ja wahrscheinlich am besten durch irgendwelche Bilstein/Sachs Dämpfer, die auf eine Tieferlegung ausgelegt sind, tauschen, falls ich die vermeintlichen M Federn behalten will

  • Ne, Schlechtwegepaket ist nicht original verbaut.
    Schau mal ob du auf den Federn eine Kennzeichnung findest, dann kannst rausfinden welche Federn verbaut sind.
    Ich glaube bei unserem haben die Sachs M-Dämpfer als Kennzeichnung K3 vorne.
    Könnte am WE nochmal nachschauen.
    Das B12 kannst schon mit Anhänger fahren, ist nicht so schlimm. Bin ich vorher im A4 auch gefahren und mein Bruder fährt schon im 2ten Touran das B12 mit Wohnwagen/ Fahrradträger.


    Dämpfer musst bei M-Federn nicht unbedingt gekürzte fahren aber solltest schon härtere nehmen, sonst wirds unharmonisch.

  • Hab im Fahrzeugschein halt stehen, dass im Anhängebetrieb die zul Hinterachslast auf 1305kg ansteigt, die Eibach Federn haben nur 1200kg, denke ich müsste dann den Vermerk aus dem Fahrzeugschein streichen lassen.


    Werde es leider erst in 2 Wochen schaffen da mal drunter zu schauen.

  • @NikosE91


    Wieviel Km haben deine Dämpfer drauf? Die originalen sind spätestens nach 150Tkm komplett fertig!


    Spätestens nach dem Video musste ich hinten die Stoßdämpfer machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die M-Federn + 19Zöller hatten das bei mir aber gut kaschiert. War hauptsächlich in Extremsituation ein merkwürdiges Fahrgefühl. Sonst war der nicht schwammig oder ist geschaukelt, obwohl meine Dämpfer auch kaum noch Dämpfung hatten (Ziehharmonika im Video).

  • Steht doch oben: Bilstein B6 mit neuen M-Federn. Ich brauch die Höhe, sonst setz ich hin und wieder auf.
    Ansonsten hätte ich das Bilstein B12 Proline genommen. Haben wir in der Familie in mehreren Fahrzeugen verbaut und sind sehr zufrieden.