Was steht in der Bedienungsanleitung, gibt es keine manuelle Notschließung mehr für das Dach wie bei den früheren Modellen?
Falls ja, auf jeden Fall vorsichtig und nur zu zweit arbeiten, die Mechanik dieser Dachkonstruktion willst du nicht beleidigen, glaub es mir...
Brauche dringend HILFE: E93 Dach schließt nicht mehr nach voller Öffnung. Was tun?
-
-
Notschließung nur machen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt.
-
Jep. Wer sich die Anleitung anschaut versteht schnell dass es wirklich eine Notschließung ist.
-
Ich Dreh ab, freu mich und bedanke mich erstmal bei euch!!!!!!
Hab das Relais von oben nach unten getauscht und nun geht der Kofferraumdeckel auf aber sonst nix und das Dach bleibt drin.
Die Kontakte gehen nach Ohmmeter bei beiden Relais und ich Frage mich was da schief läuft!!!??? Sieht aus dass der Aufstand verbunden ist wenn das Relais im Ausgangszustand ist, aber genau da Messe ich Null Ohm was ja richtig ist.
Raus damit aber warum ist das so?
Also müsste das Dachrlais unten sein und das Kofferraumrelais oben?! -
Dach ist zu. Hab die Kontakte etwas mit feinem Sandpapier geschliffen und mit einmal Haken ging dann auch das Dach zu.
Puh, zum Glück richtig angefangen und den Fehler Dank euch gefunden!!!!!
-
Top!
Neue(s) Relais rein, dann sollte es wieder passen.
-
verdammte Axt, man gut dass ich damit auf gut Glück angefangen hatte. Ich tausch in jedem Fall beide aus, denn bei schwacher Batterie hatte ich schon 2017 damit Probleme gehabt, allerdings von zu auf auf unn nicht umgekehrt von auf auf zu. Die Kontakte sahen nicht so schön aus, bei beiden nicht. Vermute das Zugmoment vom Relais war nicht so stark wie meine Messung mit Druck auf die Kontakte.
Hat jemand zufällig die Teilenr. Hatte sie leider nicht notiert. Bekommt man die im Netz oder geht das bei BMW schneller und ist ein Standardrelais und der Händler ist nicht grad nebenan. Das dürfte passen:
https://www.motointegrator.de/produkte/relais-10504/bmw/3-cabriolet-e93-6241/22536/
sieht so aus zumindest nach dem unscharfen foto von oben laut schaltplan