Tipp - N52A Lambdasonde Bank 2 vor Kat tauschen (B2S1)

  • Servus zusammen,


    nach etwas Kopfzerbrechen aber schlussendlich erfolgreichem Tausch der genannten Lambdasonde hier ein kleiner Hinweis / Tipp Thread dazu.


    Den N52 gab es scheinbar mit verschiedenen Versionen der Abgaskrümmer. Im Netz habe ich bislang nur Videos oder Anleitungen zu dem Krümmer der folgenden Art (https://www.leebmann24.de/bmw-…35&og=01&hg=18&bt=18_0587) gefunden. Bei diesem Krümmer scheint es gut möglich, die Sonde mit einer Lambdasondennuss zu lösen.
    Bei meinem, daher gehe ich davon aus dass das bei mehreren N52 der Fall ist, sitzt die Sonde jedoch nicht oben auf dem Krümmer, sondern hinter den drei Rohren, direkt vor dem Kat. Ganz dicht an der Feuerschutzwand zur Fahrgastzelle. Ein Ansetzen mit der Lambdasondennuss ist quasi unmöglich


    Die BMW Reparaturanleitung (vgl. Newtis.info) sieht deshalb vor, den Krümmer zum Tausch der Sonde zu demontieren. Was natürlich Quatsch ist.
    Es ist jedoch möglich, die Sonde mit einem auf ca. 7-8 cm Hebellänge gekürzten 22er Gabelschlüssel zu lösen, wenn man die betreffende Sonde entdeckt und getastet hat. Das restliche herausdrehen geht von Hand sehr gut, genau so wie das einfädeln der neuen Sonde.


    Das Anziehen gestaltet sich mit dem Gabelschlüssel dann nochmal als etwas fummelig (vergleichbar mit dem lösen der Sonde), aber ist machbar.


    Wenn man sich die Stelle davor mal genauer anschaut ist ein Tausch auf die Art in ca. 30-60 Minuten realistisch. Es bietet sich außerdem an, wenn man den Gabelschlüssel schon bearbeitet, ein Loch für einen Draht oder eine Schnur in den Griff zu bohren und diesen so zu sichern. Da die Stelle so unzugänglich ist, rutscht der einem nämlich gern durch die Finger, wodurch der Schlüssel im blödesten Fall im Unterfahrschutz unter dem Motor hängen bleibt.


    Ohne die Art von "Spezialwerkzeug" ist die Lambdasonde leider quasi unzugänglich. Im Vergleich zu einer kompletten Demontage des Abgaskrümmers ist das Opfern eines 22er Gabelschlüssels aber gut zu verschmerzen.