Elektrik Totalausfall

  • Hallo miteinander,


    ich bin langsam am verzweifeln und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Mein E91 Automatik mit Business Navi hat vor einigen Wochen total verrückt gespielt.


    Ich habe den 3er wie gewohnt zuhause abgestellt und verriegelt. Nach einiger Zeit ist durch Zufall aufgefallen, dass die Beleuchtung komplett verrückt spielt.
    Alle Lampen (Standlicht, Abblendlich, Innenlicht, etc.) gingen die ganze Zeit An-Aus, ähnlich des Intervalls der Blinker. Man konnte das Auto normal entriegeln und einsteigen.
    Jedoch blieb aktivieren der Zündung bis auf das Radio alles tot.
    Das Auto ließ sich natürlich auch nicht starten.


    Nur ein abklemmen der Batterie konnte dieses Totalausfall unterbrechen. Ich habe dann die Batterie über Nacht ausgebaut und geladen. Am nächsten Tag direkt angeklemmt, gleicher Fehler.


    Nach langem hin und her, habe ich durch Zufall den Stecker für die Sicherheitsbatterieklemme abgezogen. Siehe da, die Elektrik funktioniert wieder wie gehabt und das Auto lässt sich wie
    gewohnt starten.
    Das ganze hält bislang auch an und der Fehler ist nicht erneut aufgetreten. Jedoch steht jetzt natürlich permanent der Fehler "Rückhaltesystem gestört" im Display.
    Das ist natürlich keine Dauerlösung.


    Ich möchte jetzt ungerne in die Werkstatt fahren und auf "gut Glück" Teile austauschen.


    Hatte jemand von euch den gleichen Fehler und weiß was zu tun ist?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Fehlerspeicher vom airbag Steuergerät mal gelöscht? Die heilen sich teilweise nicht automatisch, eventuell löst das also das Problem schon.


    Edit: oder hast du den Stecker jetzt dauerhaft getrennt um den Fehler zu vermeiden?

  • Ich hab leider nur so ne Delphi Software. Mit der habe ich die Fehler öfter gelöscht, was aber keine Besserung gebracht hat.


    Genau aktuell ist der Stecker nicht aufgesteckt. Seit dem habe ich auch keine anderweitigen Probleme feststellen können, bis auf die Fehlermeldung des Airbagsystems.
    Wie gesagt, das ist natürlich keine Dauerlösung.

  • Ich frage mich, was am Ende den Totalausfall bewirkt. Das airbag Steuergerät kann ja nicht die komplette Elektrik abschalten oder? Wer kann das sonst, jbe? Vielleicht sagt da der fehlerspeicher was genaueres?
    Ich würde schon darauf tippen, dass das Airbags Steuergerät hinüber ist. Aber sicher genug um es einfach zu tauschen wäre ich jetzt auch nicht, kostet ja doch ein bisschen was.