Sicherung Magnetventil Auspuff E93 335 i

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    ich bin seit drei Monaten Besiitzer eines E93, 335 i. Meine Frage: Die Klappe im linken Endtopf ist bei mir, scheinbar, immer geöffnet. Habe nun alles geprüft:
    Klappe schließt, wenn ich unterdruck aufbaue, also keine typische Madenschraube vorhanden, das Ventil arbeitet ebenfalls, habe e ausgebaut und überprüft, Unterdruck von vorne liegt ebenfalls an, wenn der Motor läuft.
    Bliebe nur noch die Frage, ob das Magnetventil auch angesteuert wird und ob dieses einzeln mit einer Sicherung gesichert ist....vor allem....welche Sicherung das sein kann.
    Hoffe jemand weiß das, Danke vorab,
    Dirk, Münsterland

  • Liegt Strom am Ventil an?
    Wurde ggf vom Vorgänger ein Modul verbaut?
    Oder ein Schalter, der die Leitung unterbricht? Würde den irgendwo in Reichweite des Fahrers vermuten.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Stromlaufplan -> Newtis.info
    Dort sind auch die Sicherungen eingezeichnet. ;)



    Und wichtigste Frage: woran machst du das mit der Klappe fest? Außer beim Kaltstart (sofern nicht softwareseitig Kaltstart deaktiviert) ist die Klappe im Stand immer auf.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Erstmal Danke für deine Antwort. Fehlerspeiche sagt nix. Wie kann man denn überprüfen, wann die Klappe auf- bzw. zu sein sollte?
    Bei newtis.de habe ich leider auch nicht gefunden, ob das Ventil einzeln gesichert ist.


    Möchte halt sicher sein, das alles ok ist, versuche in einem aufwendigen Verfahren, Fehlerspeicher 30 ff los zu werden und den Fehler eingrenzen zu können.
    das "übliche" habe ich bereits gecheckt.


    Au man.....

  • 30ff hat nichts mit der Klappe zu tun. Da gibt es schon reihenweise Threads zu, von Unterdruckschläuche über Undichtigkeiten über....


    Da 335i: N54 oder N55?
    Welche Software ist drauf?


    Was ist beim Kaltstart? Röhrt kurz, wird dann leiser und nach ca einer Minute „normal“? Dann ist die Klappe zu 99% intakt und normal gesteuert.


    Das Cabrio neigt zum unangenehmen Brummen bei 2.000-3.000 u/min und geschlossenem Dach, wenn die Klappe dauerhaft offen steht. Kann, muss nicht.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • N54, MHD Stage 1, V7 zur Zeit.


    Ja, so wie du beschrieben hast,röhrt kurz und wird dann recht schnell leiser. Dann kann ich ja das zumindest ausschließen...... die Suche geht also weiter, verdammich.

  • Das übliche Programm, wenn eh schon MHD vorhanden: log fahren, 3-4-5 ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Erstmal Danke für deine Antwort. Fehlerspeiche sagt nix. Wie kann man denn überprüfen, wann die Klappe auf- bzw. zu sein sollte?
    Bei newtis.de habe ich leider auch nicht gefunden, ob das Ventil einzeln gesichert ist.


    Möchte halt sicher sein, das alles ok ist, versuche in einem aufwendigen Verfahren, Fehlerspeicher 30 ff los zu werden und den Fehler eingrenzen zu können.
    das "übliche" habe ich bereits gecheckt.


    Au man.....

    Was ist denn für dich das übliche?
    Unterdruckschläuche, Magnetventile, Turbolader, Dichtungen,...?? Wie Belgier schon sagt, ist 30ff einer der N54-Fehler und dazu findest du alles im Netz.

  • Guten Morgen,
    kurzer Stand: Das Kaltstartverhalten wird beim MHD-Mapping gegenüber Serie verändert --> somit wird die im linken ESD verbaute Klappe in der Kaltstarphase nicht angesteuert. Nachdem ich die Originalversion wieder aufgespielt habe, lief alles reibungslos.
    Fehlercode 30 ff habe ich bereinigen können, die Alu-Chargepipe war am Flansch zum Sammler undicht, wohl keine gute Qualität. Habe auf Serie zurückgebaut und 30 ff ist Geschichte...
    Nach der sehr sportlichen Probefahrt ohne Fehlermeldung schlug dann jedoch der Lima-Regler zu, ließ zu viel power durch (18,1 V Ladestrom) und sorgte für einen Totalausfall aller relevanten Systeme...never ending Story.
    335 i fahren ist wie Schalke-Fan zu sein...immer wenn man denkt alles läuft prima passiert etwas...