Beschlagen Scheinwerfer trotz neuem Ersatzteil

  • Moin,


    ich habe bei meinem E91 den rechten Scheinwerfer ausgetauscht, da dieser nicht mehr funktionierte. Ich habe den neuen für gut 500€ erworben. Nach dem Einbau ist mir leider aufgefallen, dass dieser beschlägt, egal ob nach der Waschstraße oder bei Regen. Beim linken Scheinwerfer ist dies nicht so und der hat nun schon 15 Jahre hinter sich.


    Die Abdeckkappe sowie Vorschaltgerät und Kurvenlichtmodul und die Abdeckung für das Standlicht sitzen alle fest drauf und scheinen abzudichten. Ich kann mir daher nicht erklären, wieso dort Feuchtigkeit auftritt. Der rechte Scheinwerfer zeigt dieses Symptom nicht.


    Ich habe bei BMW nachgefragt, aber dort hieß es keine Auskunft, weil eben keine Original BMW Ersatz. Ich bin nun ratlos was denn helfen könnte.
    Nahe Hamburg gibt es eine Werkstatt, die nur diesen Service der Reparatur anbietet, allerdings muss der Scheinwerfer dafür raus. Jeder der das beim E91 schon getan hat, weiß was das für ein Aufwand ist. Da ich das Auto täglich brauche sind mir Lösungen, die auf der Hebebühne funktionieren am liebsten. :)


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen, die mein Problem hoffentlich lösen.


    LG Lukas

  • beschlagene scheinwerfer sind mehr oder weniger normal. tritt bei viele auf manchmal..



    wartungkappen nochmal kontrollieren.



    da es wohl ein nachbau teil ist kann es aber auch daran liegen..



    wer billig kauft, kauft eben 2mal.. hab ich auch grad bitter einsehen müssen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ok, schaue ich mal nach, aber billig kaufen ist da übertrieben. BMW will für einen Scheinwerfer 1300€ haben ohne alles, dass bezahle ich nicht für ein Auto mit 370 000 km auf der Uhr und 15 Lebensjahren.

  • man kann auch original teile gebraucht kaufen... davon mal ab.. ^^




    ich hab auch grad fürn 15j altes auto erst´n 600€ ersatzteil gekauft.. hielt dann genau 1200km....


    jetzt hab ich das BMW originalteil für 1400€ gekauft plus 500€ einbau..


    nur mal so am rande...


    was muss das musss halt.. weil auto anzünden war auch keine option... :D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich habe bevor ich das Teil neu geholt habe ein OE Teil gebraucht gekauft, der Laden hat mich aber gescamt und da war erst recht n Aquarium. Der Einbau ist kein Ding, zwar nervig aber in meiner Werkstatt easy, weil du nur die Bühne zahlst.


    Ich bitte um zielführende Antworten, mir zu sagen Kauf dies Kauf das, beantwortet nicht meine Frage.


    Vielen Dank

  • Dass die Scheinwerfer 100% dicht sind, ist bauartbedingt schon nicht möglich. Es gibt es eine Entlüftung, die für den Austausch zwischen dem Inneren und der Umwelt sorgt.


    Wenn alles richtig angeschlossen, Staubkappen korrekt angebracht, ggf Steuergerät und dessen Dichtung gesäubert und wieder richtig montiert wurden, ist der Zauber nach ein paar Fahrten / Tagen vorbei.


    Hatte ich mit nagelneuem Scheinwerfern ebenfalls (auf einer Seite). Da ich mir sicher war, dass alles korrekt ist - 2-3 Tage gewartet, danach war alles gut. ;)


    Wie schlimm ist es denn? Nur leicht beschlagen - oder steht Wasser drin?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch