Geräusche beim Geradeaus und Linkskurven fahren

  • Hallo zusammen,


    seitdem seit einiger Zeit wieder gutes Wetter ist, fahre ich gerne mal mit offenem Fenster und wenn nichts gutes im Radio läuft ohne diesen.
    Nun ist mir dadurch aufgefallen, dass das Auto Geräusche macht, es ist ein quitschendes Geräusch, wenn ich es beschreiben müsste.
    Es ändert sich entsprechend mit der Geschwindigkeit und tritt nur während der Fahrt auf (Ich hatte bereits im Stand versucht hinzuhören, ob etwas vom Riementrieb kommt, tut es aber nicht.).
    Ich bin mir relativ sicher, dass es von vorne Links kommt, aber das Highlight kommt jetzt:
    Das Geräusch tritt nur in geraden und bei Linkskurven aus, in Rechtskurven (welche ja das Links gerade mehr Belasten) ist es weg.
    Es ist auch unabhängig vom ein- und ausfedern und vom Bremsen.
    Ich hätte ggf. auf das Radlager getippt, aber müsste es nicht bei einer Rechtskurve lauter werden?
    Ich sollte ggf. erwähnen, dass xDrive in Kombination mit einem Handschalter habe.
    Beide vorderen Reifen sind identisch, vorne Links ist von 2019 und vorne Rechts von 2020.
    Reifendruck überprüfe ich mehrfach, da xDrive ja sehr empfindlich darauf reagieren soll, hier halte ich mich strikt an die Werksangabe für 18 Zoll: 2,7 Bar Rundum.
    Könnte es, dass differenzial sein? Als ich vor 2 Monaten gemessen habe, hatte vorne Links noch 8mm Profil, vorne Rechts kam dann kurz darauf neu (mir ist beim Kauf nicht aufgefallen, dass vorne Rechts von 2013 war).
    Ich dachte, es könnte ggf. durch das Differenzial kommen?
    Mein Gedankengang dabei, dass der Abrollumfang ggf. leicht unterschiedlich ist, da ein Reifen bereits mehrere Tausend Kilometer gefahren ist und der andere keine 2.000?
    Dadurch gibt es ggf. minimale Unterschiede im Abrollumfang und dieser gleicht sich bei einer Rechtskurve aus, da der Kurveninnere Reifen (in diesem Fall Rechts) sich weniger dreht und den Unterschied ausgleicht?
    Kann das Sinn machen? Oder liegt es eher am Radlager? Was mich da halt wundert ist die Sache mit der Rechtskurve..
    Hatte jemand anderes bereits ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank schonmal
    Josef



    Edit: Ich sollte ggf. noch erwähnen, dass ich anfang Mai beim TÜV war und nichts beanstanded wurde.
    Ich kann allerdings nicht sagen, ob es da schon aufgetreten ist, da ich selten mit offenem Fenster ohne Radio fahre, nachdem ich aber darauf achte, fällt es mir auch mit Radio auf.

  • Radlager machen mahlende oder brummende Geräusche, dass die quietschen ist mir noch nicht untergekommen.
    Sind es die gleichen Reifen?
    Eigentlich ist das VTG für die Drehmomentverteilung zw. VA und HA zuständig. Das würde ich hier jetzt mal nicht verdächtigen. Diff kommt mir auch komisch vor. Die Drehzahlen Li und Re ändern sich ja ständig, warum sollte das dann geradeaus und in Linkskurven... erschließt sich mir nicht. Ne Sperre hat das auch nicht.


    Hattest du das Auto mal auf einer Bühne? Da könnte man das Auto anheben und mal "fahren", rechts, links, geradeaus, und einer schaut von unten ob er irgendwo was hört. Ist keine Garantie, aber einen Versuch wert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Jup sind die selber Reifen. Meines Wissens reagiert das VTG halt stark auf abweichende Abrollumfänge.. Bisher war es nur während des TÜVs auf der Bühne, da durfte ich leider auch nicht dabei sein..
    Ich würde gerne vorher mal mit einem Verdacht dorthin..

  • Meines Wissens reagiert das VTG halt stark auf abweichende Abrollumfänge

    Ja, zwischen VA und HA, aber nicht zwischen Li und Re. Das ist Aufgabe der Differenziale.

    Bisher war es nur während des TÜVs auf der Bühne, da durfte ich leider auch nicht dabei sein..

    Du durftest nicht? Die Ansage habe ich einmal gehört. Mich trennt man nicht von meinem Auto. Dann trenne ich mich augenblicklich von der Werkstatt.
    Mein Eigentum + ich bezahle = ich bestimme. Ende der Geschichte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja hast recht, hätte nochmal drüber nachdenken sollen.


    Ich durfte nicht aufgrund von corona.

  • Ja hast recht, hätte nochmal drüber nachdenken sollen.


    Ich durfte nicht aufgrund von corona.

    Gut, Corona... weiß nicht, wo du wohnst, aber in verschiedenen Bundesländern ist das kein Thema mehr. Versammlungen bis x Personen gehen wieder, also geht auch das, notfalls halt mit Maske.
    Edit:
    Gütersloh, ausgerechnet :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Alles klar, ich muss mal schauen, dass ich da was austreibe. Habt ihr aber eine Idee was genau man sich da anschauen kann/soll?

  • Nimm einen Profi mit.
    Der soll gucken.
    Und versucht das mit dem "fahren" auf der Bühne. Natürlich vorsichtig. Aber ein Profi kennt das.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.