N57 Unregelmäßiges Klackern, Drehzahlunabhängig, warmer Motor

• Hallo liebes Forum,

Ich weiß es ist schon spät, aber es lässt mir keine Ruhe.

Mein BMW E92 335D N57 Motor macht seit kurzer Zeit - um genau zu sein kurze Zeit nach dem Ölwechsel - kleckernde Geräusche.
    Diese sind Drehzahl unabhängig und treten unregelmäßig, meist nur im warmen Zustand auf.
    Habe nun überall nach Rat geschaut, jedoch keine passende Antwort gefunden, daher wende ich mich nun mit angehängter Audiodatei an euch.
    Danke für jede Hilfe!

Link zur Audio: https://www.file-upload.net/do…0-07-25-20-16-05.m4a.html

• Echt niemand, der mir eine Antwort geben kann? Kein Fachmann konnte mir sagen, was es ist. Laufleistung 250.000km

• Wenn kein Fachmann das „live“ erkennt, wie denkst du erkennt es jemand auf einer Handy-Aufnahme?
    Wenn du sicher gehen willst wirst du ihn öffnen müssen. Angeblich sind ja zB die Pleuellager eine Schwachstelle.
    Bei mir rasselt gern mal die Klima, wenn ich sie länger nicht an hatte. Je nach Öl ist der Motor auch mal lauter, mal leiser.

• Wenn kein Fachmann das „live“ erkennt, wie denkst du erkennt es jemand auf einer Handy-Aufnahme?
    Wenn du sicher gehen willst wirst du ihn öffnen müssen. Angeblich sind ja zB die Pleuellager eine Schwachstelle.
    Bei mir rasselt gern mal die Klima, wenn ich sie länger nicht an hatte. Je nach Öl ist der Motor auch mal lauter, mal leiser.

Hatte gehofft, das jemand eventuell das gleiche Problem hat. Lager würde ich ausschließen, da das Geräusch wie gesagt ab und an auftritt aber nicht drehzahlabhängig ist

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Wagen im Video macht 1:1 die gleichen Geräusche wie meiner. Dort ist von Kolbenkipper die Rede. Könnte da was dran sein?

Pleuellager sind beim N57 keine Schwachstelle.
    Die sind sogar ab Werk sehr sehr gut eingemessen.
    Der 35d 299PS hat mit diesen Probleme aufgrund seiner Ölpumpenproblematik.

• Danke dir. Ich war 2-3 mal drüber gestolpert, zuletzt im Öl-Club Forum.
    Konnte mir da keinen direkten Reim drauf machen, außer dass ausgefahrene Intervalle in Kombination mit starker Ölverdünnung dem Motor kaum was Gutes tun. Denkt man sich da noch einen vollen DPF oder schleichenden Schaden woanders dazu ergibt sich ein bunter Strauß an Möglichkeiten :D
    Soweit der Gedankengang.

• ja wenn diese Sachen alle auf einmal zutreffen, kriegst du auch den N57 klein :D

• Pleuellager sind beim N57 keine Schwachstelle.Die sind sogar ab Werk sehr sehr gut eingemessen.
    Der 35d 299PS hat mit diesen Probleme aufgrund seiner Ölpumpenproblematik.

wie sieht’s den mit der Vakuumpumpe aus, weißt du da vielleicht was?

• wie sieht’s den mit der Vakuumpumpe aus, weißt du da vielleicht was?

noch nichts diesbezüglich mitbekommen oder nen Fall gehabt.