Lüftungsgebläse ohne Funktion, vermutlich Steuereinheit

• Hallo zusammen,

ich bin der Nick aus Wuppertal und fahre seit einem 3/4 Jahr einen E91, 318d Bj 2007

Mitgelesen habe ich hier schon hin und wieder, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Folgendes Problem:
    Anfangs, das Gebläse der Lüftung / Klimaautomatik geht mal aus, dann unvermittelt wieder an.
    Zuletzt war es mehr aus als an, nun ist es immer aus.
    Ich habe schon den Motor inkl. Steuerung getauscht, Strom kommt auch an (12v am Stecker der Steuerung). Jedoch kommt keine Spannung (oder so gut wie keine (0,02v))am dritten Draht an, vermutlich der Steuerdraht (?).

Jetzt habe ich das Klimabedienteil im Verdacht, kann es sein dass hier der Defekt liegt? Eine Interrecherche sagt dass zumindest in manchen Fällen hier den Fehler zu finden ist.
    Auch habe ich gelesen dass man das Teil codieren muss, also kann ich nicht einfach auf dem Schrott ein Ersatzteil besorgen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, bitte seid nachsichtig wenn ich was falsch verstanden oder die Suche falsch benutzt habe.

viele Grüße und Danke,
    Nick

• Ich hatte das Problem (auch) einmal, es kann sein, dass bei dir noch das alte Bedienteil enthalten ist, bei dem sitzt der Temperaturfühler hinter einem kleinen Gitter, da hat der Vorbesitzer bei mir unwissentlich Cockpitpflege reingesprüht... Ende vom Lied: Ersatztbedienteil bei einschlägigem Händler bestellt, fertig codiert auf mein Farhzeug, damals 150€ ggü. 1200€ bei BMW.

• Danke Bill, ja, ich habe das alte Bedienteil mit den drei Schlitzen. Hm... okay, dann muss ich mir das Teil besorgen und jemanden welcher mir das ganze dann eincodieren kann, der freundliche macht das vermutlich nicht wenn man ein Gebrauchtteil eingebaut hat, oder?

• Da hast du recht, BMW sagt sogar "das geht nicht"... muss man auch Verständnis für haben, die können ja auch nicht nachvollziehen und darauf Garantie geben.