Leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf und Geräusch beim Kaltstart

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen 335d aus 2011 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass beim Kaltstart (auch bei den jetzigen Außentemperaturen) die Drehzahl im Leerlauf in P leicht schwankt.
    Es ist wirklich nicht viel, etwa 50 Umdrehungen würde ich schätzen. Wenn er warm ist, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.
    Außerdem hört man ein relativ leises, mechanisches Ticken im Motorraum in regelmäßigen Abständen (etwa 2 mal die Sekunde), mann muss aber schon genau hinhören.
    Kann sein, dass das normal ist, aber es klingt nicht wirklich so.
    Ansonsten wenn er warm gefahren ist läuft er sehr sauber, auch unter Volllast alles super.

Hatte in anderen Beiträgen unter Anderem schon folgende Ursachen gelesen: AGR, Getriebeöl und Ansaugbrücke...

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, ich freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank und Gruß,
    Moritz

• ASB, AGR.

Danke für die schnelle Antwort!

Habe vor mal bei BMW auslesen zu lassen, kann man die ASB und das AGR reinigen oder was muss hier gemacht werden? Ich glaube der Vorbesitzer ist in letzter Zeit relativ viel Kurzstrecke gefahren, kommt es daher?

Danke und LG,
    Moritz

• Auslesen schadet nicht. Entweder bei BMW oder bei irgendeinem Codierer. BMW nimmt halt verhältnismäßig gut Geld dafür. Reinigen sollte erstmal reichen, ist aber eine schöne Sauerei, wenn man es mit Hausmitteln zu Hause macht. Vielleicht lohnt es sich auch eine gebrauchte, generalüberholte ASB zu kaufen. Oder du kennst jemanden mit Teilewäscher, wo man das Teil zwei Mal durchjagen kann. Kurzstrecke verstärkt den Effekt sicherlich, früher oder später haben das aber alle. AGR sei Dank...

Wir haben übrigens ein Unterforum mit einem Vorstellungsthread :)

• Kann das nicht selber machen, hab da keine Ahnung von leider :D

Mein Ansprechpartner beim :) ist gerade im Urlaub, wollte ihn mal dazu befragen. Ist das akut oder kann das noch ein paar Tage warten? Fahre jeden Tag 120km (nur Landstraße), im normalen Fahrbetrieb merkt man nichts.
    Habe in einem Thread gesehen, dass das auf Kulanz gemacht wurde, da es ein bekanntes Problem ist, mal schauen was er sagt.

Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal abchecken ;)