Softwareoptimierung 335i @ SGS bei Mainz, meine Erfahrungen

  • Ich schreibe selten lange Beiträge.
    Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es einfach nicht nötig ist, in der Kürze liegt die Würze.


    Hier mache ich eine Ausnahme.
    Nicht, weil es nicht anders geht, sondern weil ich es honorieren möchte wenn jemand nicht nur seinen Job macht, sondern mit einer Begeisterung und einem enormen Fachwissen an die Sache rangeht.


    Meine relevanten vorherigen Autos:


    120d E87
    325i E90 N52
    523i N52
    Mazda 6 GH 2,5 Liter 170 PS
    (die ganzen Gurken aus meiner Jugend führe ich nicht auf)


    Bewertung:


    E87 war mit seinen 177PS, 350Nm und 1455kg wirklich spritzig und gut im Anzug.
    E90 mit N52 war flott und ließ sich leichtfüßig und direkt fahren.
    523i und Mazda 6 - für uns reine Nutzfahrzeuge (Mazda war, 523i ist)


    3 Jahre nach Kauf des E90 sollte es nun soweit sein, ein anderes, schöneres (sorry an alle E90 Fahrer, aber eine Limousine ist uns zu Brot&Butter) KFZ zu kaufen.


    Nach ein paar Diskussionen mit meiner Frau war es klar - es wird ein Kompromiss für uns, sie bekommt ein Cabrio, ich bekomme was mit Bums.


    Also ganz klar, E93, 335i, N54 Motor.


    Gesagt, gesucht, gefunden.


    Super Motor, aber irgendwie doch träge. Ein bisschen als sei der Motor altersmüde - was angesichts des Zustands und der Laufleistung gar nicht sein konnte.


    Also war klar, dem Motor helfe ich auf die Sprünge.
    Zuerst kamen ein größerer LLK (Wagner Evo1), eine andere Getriebesoftware (XHP Stage 2), dann eine Chargepipe aus Alu von Aliexpress und ein PCV von FTP.


    Damit war der Wagen was Hardware anging fertig für mehr Power.


    Wer sollte die Software machen?


    Ich habe mich lange eingelesen, hin und her überlegt (es gibt ja schließlich Anbieter zwischen 249 und gefühlt 2499 Euro für exakt gleiche versprochene Leistung und auch anschließende Haltbarkeit) und dann den entscheidenden Tipp von einem Freund bekommen, ich solle SGS fragen.


    SGS? Sagte mir nix.


    Also ab auf die Homepage. Hm. Außer Preisliste nix zu sehen. Ok...angeschaut, ahja, nur eine Marke, also schon mal gut.


    SGS gegoogelt. Puh, der macht tatsächlich nur BMW, aber das schon sehr lange, seit E36.
    Hat komplett eigene Datenstände, entwickelt sie komplett selbst.


    Weiter gelesen, wird immer wieder als DER Guru erwähnt.
    Nichts Negatives, nur gute Berichte. Nicht viele, aber wenn, dann super.


    Na gut, in 2020 ist die Hürde der Kontaktaufnahme gering, also Email geschrieben.


    Was zurück kam war aber nicht zeitgemäß.
    Positiv nicht zeitgemäß. Weil eben keine Zweizeiler, keine Smilies, keine platten Sprüche.


    Dafür viele Fragen, viele Optionen...zu viele? Nein. Genau so will ich es haben, custommade eben.
    Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und gab ihm schon mal eine grobe Richtung des Tunings vor.
    Es gingen also schon ein paar Emails hin und her.
    Dann kam Corona - Pause, Entschleunigung, Kurzarbeit, schöne Cabrio Touren mit der Familie, aber immer wieder das Gefühl - der Motor ist doch künstlich limitiert.
    Da MUSS mehr gehen.


    Nach Corona erneute Kontaktaufnahme, aber Sven ist viel unterwegs, hatte er schon bei der ersten Kontaktaufnahme ich erhoffte mir also nicht dass es schnell ginge.
    Überraschend rief er mich am gleichen Tag (Dienstag oder Mittwoch) zurück, es hätte ihm jemand für Samstag abgesagt, ob das bei mir passen würde?


    Ich sagte zu. Stufe 2 sollte es werden.


    Samstag Morgen fuhr ich in die Nähe von Mainz zu Sven.
    Angekommen, mitten im Wohngebiet, schöne Autos vorm Haus, nicht überraschend - nur BMW.


    Er kam raus, Sicherheitsschuhe, Jeans, Polo. Typischer Ingenieur (was Sven auch ist, ein echter Applikateur).
    Hat mir sofort einen Kaffee angeboten und mich auf Sicherheitsrichtlinien samt Maske usw. hingewiesen - fand ich super professionell.


    Dann machte er sich ans Auto. Hat es mit seinem Laptop verbunden, Fehlerspeicher ausgelesen und mich dann zu jedem Fehler gelöchert.
    Zu wirklich jedem. Hatte was von Verhör. Es war mir jedoch alles bekannt bzw. die Fehler waren natürlich alle bereits beseitigt.


    Also konnte er anfangen den Datenstand auszulesen und zu kopieren um ihn bearbeiten zu können.


    Während der Vorgang lief gingen wir in den Keller, dort ist ein Wartebereich mit Couch und Zeitschriften eingerichtet.


    Sven befragte mich weiter zu jedem Aspekt des möglichen Tunings. Egal ob es um Ansprechverhalten des Gaspedals, niedrigere Warnschwellen bei erhöhter Öl- oder Kühlmitteltemperatur, Anpassung des Wärmemanagements und und und ging - man konnte wirklich alles individuell einstellen lassen.


    Nichts mit 0815 Maps, alles selbst entwickelt und geschrieben!


    Teilweise musste ich mir Sachen mehrfach erklären lassen - hier war Sven super geduldig und konnte es mir veranschaulichen.
    Dazu immer Hintergrundinformationen wieso was gemacht wird und wieso es serienmäßig anders sei.
    Zuerst war ich zugegebenermaßen völlig überfordert, aber er hat es wirklich geschafft mich aufzuklären.


    Dann war alles besprochen, jedes noch so kleine Detail und Sven machte sich ans Programmieren.
    Das dauerte eine Weile, und dann kam er und präsentierte mir das Ergebnis, mündlich sowie visuell auf seinem Rechner, das sollte der Wagen bekommen:


    -Deutlich schnelleres Ansprechen des Motors
    -Niedriger gesetzte Warnschwellen bei erhöhter Kühlimttel- und Motoröltemperatur
    -Verbessertes Wärmemanagement des Motors
    -360PS und 540Nm.

    Nach dem Aufspielen des neuen Datenstandes setzten wir uns gemeinsam ins Auto für eine Kontrollfahrt.


    Wow. Es war ein völlig anderes Auto, ab dem ersten Meter.
    Warmgefahren (hier ist Sven sehr pingelig, die ersten 1000 Meter sollte und soll ich das Gaspedal nur streicheln) und dann einige Beschleunigungsvorgänge zur Prüfung.
    EINIGE.
    Es war alles in Ordnung und genau wie abgesprochen. Er hätte unterwegs noch Kleinigkeiten anpassen können wenn mir Einstellungen nicht zugesagt hätten, aber das war nicht der Fall.


    Also Rechnung bezahlt und heimgefahren.
    Selbstverständlich über Land, selbstverständlich offen, es war warm.


    Bei jeder Beschleunigung ein riesiges Grinsen in meinem Gesicht.
    Passagen bergauf, die zuvor eher träge liefen, rannte der Wagen einfach entspannt hoch.



    Ich fahre die Software jetzt seit mehreren Tausend Kilometern und bin noch immer völlig begeistert, Tag für Tag.
    Das Auto fährt sehr harmonisch und souverän. Dazu selbst bei aktuellen Temperaturen über 30 Grad kommt der Wagen im Alltag nicht über 100 Grad, und selbst wenn ich richtig laufen lasse komme ich nicht mehr an 120 Grad.
    Davor immer wieder auch leicht drüber.


    Der Motor ist nun sehr kräftig und hat super Durchzug. Dieses Gefühl der "unendlichen Beschleunigung" ist unbeschreiblich.


    Sven bekommt damit meine uneingeschränkte Empfehlung, und seine Arbeit ist jeden Buchstaben dieses Berichts wert!

  • Update: Wagen läuft noch immer einwandfrei. Jetzt muss ich aber doch noch mal hin, der Wagen muss jetzt neu abgestimmt werden, habe günstig 200 Zeller Downpipes bekommen. Ich denke es geht in Richtung 380-390PS und 600Nm. Bei gleichzeitiger thermischer Entlastung der Turbolader. Bin gespannt!

  • Update was keins ist: Wagen läuft weiterhin unauffällig. Macht immernoch Spaß und Druck. Ich überlege sogar mittlerweile mit dem nächsten Familienkombi hinzufahren 😂