HILFE! Valvetronic Motor nicht korrekt demontiert

• Nabend!

Es geht um einen e92 automatik 325n52k Motor.
    [Ganz kurze Version unten]

Long story short:
    Habe heute, dämlich wie ich bin, gedacht ich mache kurz meine siffende Ventildeckel Dichtung. Bin leider noch nicht so erfahren, habe mich aber mit TIS recht sicher gefühlt.
    In der Anleitung Stande nur, Valvetronic Motor entfernen. Dies habe ich getan. Jedoch ohne die erforderliche Vorarbeit zu leisten, mit dem 4er Inbus den Motor vorsichtig zu entfernen.
    Beim demontieren kams mir schon komisch vor, dass der mir förmlich entgegen gesprungen ist. Habe mir aber dabei erstmal nix gedacht...
    Beim einbauen dann erstmal der Schock, dachte aber der stellt sich ja automatisch ein ... Also vorm Motor starten kurz 20 Sekunden gewartet, angelassen ( :fail: ) und nach 3 Sekunden heftigstem ruckeln wieder ausgemacht, bevor noch die Kette reißt oder sonstiges.

Dazu die erste Frage: direkt verschrotten oder kann man noch was retten?

Kann ich als Laie hier IRGENDWIE noch irgendwas tun? (Bin beim Kumpel schrauben, er meinte er kennt sich aus) also dass ich vor Montag noch heim komme? Oder sitz ich hier definitiv fest?

Oder am besten bis Montag warten und direkt zum Schrauber meines Vertrauens?
    Muss man die Steuerzeiten neu einstellen oder hat sich hier nix verschoben, nur weil der VVT Motor nicht passt?
    und kann ich, ohne den Motor anzulassen und ohne die notentriegelung, die anscheinend unten ist, den Leerlauf rein bekommen zum Abschleppen?

[Valvetronic Motor bei Demontage nicht in Service Stellung gebracht, ist mir mit etwas Federkraft entgegen gekommen.
    Dummerweise natürlich den Motor kurz laufen lassen. Habe ich jetzt zu viel verhunzt oder kann man noch irgendwas retten?
    Oder doch lieber Abschleppen und zum Profi?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen X/

Liebe Grüße,

• Der panische panikpeter
  • Kein Panik, dass ist nicht so Tragisch.

Wenn du ein Spezl mit der Richtigen Software/Hardware hast, müssten nur die Endanschläge vom Valvetronicmotor neu Angelernt werden und schon läuft er wieder :)

puh, ich danke dir! :) Hatte jetzt schon etwas Panik, dass ich da jetzt nachhaltig was verhunzt habe!

Aber du hast mir etwas die Angst genommen, vielen lieben Dank ^^

Edit/ dass es vielleicht gefunden werden kann, wenn jemand danach sucht. (Ich hab's nicht gefunden ?( )
    Man kann das Getriebe beim Automatik natürlich auch in den Leerlauf bringen, ohne den Motor zu starten. Einfach Zündung an und in N Parkstellung.
    Weiß garnicht, wieso das Google nicht ausspuckt. Alle reden von notentriegelung unter dem Auto, aber ist ja dämlich

• Man kann das Getriebe beim Automatik natürlich auch in den Leerlauf bringen, ohne den Motor zu starten. Einfach Zündung an und in N Parkstellung.
    Weiß garnicht, wieso das Google nicht ausspuckt. Alle reden von notentriegelung unter dem Auto, aber ist ja dämlich

Nitendriegeln muss man bloß, wenn die Zündung nicht mehr angeht :) In seltenen Fällen muss auch notenentriegelt werden, selbst wenn die Zündung noch angeht :)