E91 2005 - Beratung für passendes Radio

• Von Radical gibt es auch sehr bzahlbare und schöne Lösungen. 2Din fängt bei 330,- an und kannst aufrüsten mit DAB+ und Navisoftware - zum schmalen Taler

Gibt noch mehr Hersteller, mir fällt noch Removal, Eonon und Dynavin ein. Oder das Pioneer oben im Bild... Einfach mal auf Youtube oder Google suchen.

• Das sieht schon sehr schick aus, ich werde mir einfach mal ein paar 2Din Möglichkeiten anschauen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind dass alleS Radios die man einfach mit einer passenden Blende verbauen kann, sprich nichts ausschneiden oder so? Das Professional kostet ja auch gut 300€ Aufwärts, wenn man es zumindest mit Bluetooth haben möchte. Oder habe ich da was ganz falsches gefunden? :D

• Nein, musst nichts ausschneiden.
    Brauchst lediglich CanBus Adapter, Blende, paar Kabel, und einen Ringkabelschuh Durchmesser 8mm ^^

Original Blende runter, 4-6 Schrauben raus, rahmen mit Radio rein, blende drauf.
    Ist echt kein Hexenwerk.Muss halt nur alles richtig verbaut sein.Die Blenden sind alle nicht so hochwertig wie die BMW Blende.
    Ich hab es hier auch öfter schon erwähnt, aber lass die Finger von Janus Design.Der Shop Liefert nicht, will nicht liefern, oder was auch immer mit dem nicht stimmt.Die Blende kann man günstig aus Ebay beziehen, ist die gleiche wie bei ARS24 und co.

Adapter müsste man bisschen suchen, sind halt mit der teuerste Spaß, je nach ausführung.
    2DIN hat auch den Vorteil : Rückfahrkamera.Gibt auf Amazon eine nette, die den Griff der Heckklappe ersetzt.
    Kostet um die 35 Euro, und der Support des Vertreibers ist Top (Stecker war gebrochen, Anstandslos neue Camera geliefert bekommen).

Das oben erwähnte Kabel ist als Dauerplus gedacht, da sonst der Speicher des Radios "gelöscht" wird, wenn das Auto in den Sleepmode geht.Ziehst du das Kabel nicht, sind zb die Sender vom DAB, und manche Grundeinstellungen weg.

Ich hab das Radio und mein GSM Modul für die Standheizung an der Batterie hängen.Wenn das Auto 2 Tage steht, gibt es keinerlei Probleme, um die Sorge gleich vorab zu nehmen.

Und : Wenn du eine AUX/USB oder nur AUX Buchse in der Mittelarmlehne hast, kannst du dir ein Kabel direkt dahin ziehen, und die Buchse umbauen.Den Link hab ich in meiner SIG

• Danke für den Hinweis, habe einen Shop bei mir in der Nähe gefunden der ein paar von den empfohlenen Radios vertreibt. Werde mir die mal anschauen und vermutlich dann direkt eins mitnehmen :thumbsup: